Lenovo T530 - NVIDIA NVS 5400M?
-
- Erledigt
- sksh
- Erledigt
-
-
Sascha_77 du hattest die dsdt mit der 0 probiert - richtig?
was war mit der anderen? und hast du sie mitgenommen?
könnte eine fakeID helfen *grübel* ... und welcher von den nvidiakexten aus dem system ist für die karte zuständig? wenn ich mich richtig erinnere, kam in den bootmeldungen nix von "nvidiakram". kext registriert/geladen - ist das richtig?
-
Hab ich mir schon fast gedacht (und auch gehofft ), dass ihr an der Nvidia vom T530 noch ein bisschen rum-doktort, als ich gesehen hab, dass ihr zwei beim Stammtisch wart.
Könnte es sein, dass man die Web Drivern braucht, um die Hardwarebeschleunigung zu aktivieren, nur dann eben unter High Sierra? Was passendes für Mojave ist ja leider noch nicht draußen.
-
nee - wohl eher nicht. wie gesagt, ich kann mich nicht an die bootmeldung mit dem nvdadingsda loaded blabla erinnern, und die gab es beim W520 immer gegen ende des bootvorgangs. kann sein, dass der zuständige kext die id der nvs nicht kennt, und deswegen nicht interessiert ist. an der stelle würde ich erstmal anhaken.
-
gerade noch was entdeckt: die nvs 5400m ist eine fermi-karte.. wird also unter mojave nicht mehr unterstützt (war doch mojave Sascha_77 ?)
im tomatensalat gibt es einen thread bzgl. der fermikarten und mojave inkl. anleitung und kext.
wenn die karte theoretisch arbeitet, aber keine beschleunigung hinkriegt, könnte das doch daran liegen. teste das doch mal einer aus. mein W520 ist leider aushäusig (die quadro 1000m wär auch eine fermi) und ich kanns selbst nicht ausprobieren.
EDIT: guckt mal hier, da sind die selben dateien, wie im tomatensalat.. KLIKK
-
Ja, war Mojave.
Habe aber auch mal High Sierra probiert. Auch keine Beschleunigung.
Das mit dem Kext und der Binary werde ich heute Abend mal ausprobieren. Das hört sich ja recht vielversprechend an.
-
Sascha_77 Welche Einstellungen hast du im BIOS? Discrete Graphics?
Wenn ich auf discrete Stelle und die DSDT und config.plist einsetzte, will er nicht booten, bleibt einfach stehen.
Wenn ich auf Optimus stelle, bootet das System und ich sehe auch nur die NVS 5400M im Systembericht, die Intel wird gar nicht aufgeführt, aber es kommt kein Signal aus dem Display Port.
-
Ja Discrete habe ich eingestellt. Komisch, dass er bei Dir nicht will.
-
Könntest du vielleicht deinen ganzen EFI Ordner hochladen?
Vielleicht ist ja doch irgendwo irgendwie etwas unterschiedlich bei uns beiden.
Das umstellen auf MacBook Pro 11,2 war wohl auch für die Nvidia nötig, oder?
-
Das mit dem Kext und der Binary werde ich heute Abend mal ausprobieren. Das hört sich ja recht vielversprechend an.
schon irgendwelche Fortschritte zu verbuchen?
-
Geht damit auch nicht. Bleibt genau an der Stelle stehen wie schon aus Screenshots von Insanely ersichtlich. Sprich vor dem Desktop schwarzer Schirm mit IOConsoleUser .....
-
schade.. ich werd die tage mal mit high sierra und einer nvidia im T420 experimentieren. evtl. fällt da ja was ab für euch an info.
-
-
ein paar erkenntnisse bzgl. nvidianutzung...
wie es aussieht, kann man bis elCapitan die nvidia bestens nutzen - inject in die dsdt einfügen, die nvidia in PEG.VID (den kann man nach PEG0.GFX0 umbenennen), die intel in PCI0.VID (nach PCI0.IGPU umbenennen), smbios als mbp 9.1, keine grafikeinträge in der config.plist, und die kiste rennt.
beide grafikeinheiten sind uneingeschränkt nutzbar, externer monitor tut (nvidia), dp wird automatisch erkannt, vga über monitor erkennen. helligkeit kann geregelt werden, sleep tut auch.
unter sierra und highsierra wird es dann unangenehm. die intel bleibt nutzbar, die nvidia zickt rum: starten geht, beschleunigung ist vorhanden ... aber: externer monitor führt zum sofortigen einfrieren, helligkeitsregelung ist futsch und sleep geht auch nicht mehr. und der cursor spinnt manchmal.
ich hab versucht, die nvidia-kexte aus ec nach hs umzutopfen, was entweder zu einem blackscreen, oder zum verlust der beschleunigung geführt hat. modifikationen am dsdtpatch, whatevergreen und bootflags etc. haben auch keine verbesserung gebracht.
am ehesten sehe ich noch chancen mit dem austausch von kexten aus ec, da hab ich noch nicht alles ausgereizt.
-
Es gibt Neuigkeiten. Ich hatte mir heute beim Stammtisch von Grt mal eine Platte mit 10.11 ausgeliehen. Grafikkarte lief mit Hardwarebeschleunigung.
EDIT:
Bastel mir gerade ein 10.11 und werde dann mal schauen welche Kexte für die Graka geladen werden und versuche sie dann einfach mal in Mojave zu packen. Gucken was passiert.
EDIT2:
So ich habe mir jetzt die Kexte rausgesucht die bei der nVidia geladen werden.
Habe die 5 mal mit angehangen. Jetzt werde ich mir ein Testmojave aufsetzen und mal gucken was geht.
Übrigens gibts die Bildaussetzer über den mDP mit der nVidia ebenfalls. Ist also kein HD4000 Phänomen.
-
bei meinen kextklautests EC -> HS hatte ich tatsächlich nicht alle von denen am wickel.. bin ich ja mal gespannt wie flitzebogen.
-
So Tests durchgeführt. Bild bleibt schwarz (hatte jetzt doch erstmal HS genommen). Ich denke das höher als 10.11.6 somit nicht möglich ist. Damn.
-
kommst du mit bildschirmfreigabe drauf? wenn ja, werden die EC-kexte geladen?
-
Nochmal geschaut. Die Kexte werden alle geladen. Aber er kriegt die Auflösungen des Displays nicht. Zur Auswahl steht max. 1280x1024. "Monitore erkennen" habe ich auch probiert. Nix.
-