WLAN nach Ruhezustand/Aufwachen weg

• Hallo zusammen,

mein erster Hackintosh ist nun fast fertig, Mac OS X läuft zu 95% und Windows 7 zu 100%.

Mein letztes Problem ist, dass mein WLAN nach dem Aufwachen aus den Ruhezustand nicht funktioniert.

Grobes Vorgehen: DSDT selbst erstellt, via UniBeast gebotet, OS X installiert, Mit Multibeast Audio, FakeSMC und SMBios (MacPro3,1) installiert, Combo Update auf 10.7.3 gemacht, NVIDIA-Treber installiert, WLAN-Treiber installiert, iCloud fix -> Fertig

Ich nutze folgenden Stick: Digitus DN-7053-2, der den RTL8191SU-Chipsatz von Realtek benutzt. Den Stick habe ich grundsätzlich mit den offiziellen Realtek-Treiber für OS X (und dem zugehörigen "Wireless Network Utility") ans Laufen bekommen.

Versetze ich den Rechner in den Ruhezustand und wecke ihn dann auf, gibt das "Wireless Network Utility" die Meldung, dass ich das Netzwerk aktivieren sollte sowie "Please enable the WLAN card". Allerdings wird der WLAN-Stick weiterhin im Systemberich ("Über diesen Mac") unter USB angezeigt. Nur ein Neustart hilft. Selbst den Stick rein-/rausziehen bringt nichts.

Ich habe schon Google bemüht, aber nichts gefunden. Habt ihr eine Idee?

- Gigabyte Z68XP-UD3 (F9), selfmade DSDT
    - Intel Core i5 2500-K
    - Palit GTX560TI-448 (-> DVI, HDMI funktioniert nicht)
    - Retail Lion via AppStore

• Hallo!

Das selbe Problem habe ich mit meiner PCI-WLAN-Karte. Leider habe auch ich trotz tagelanger Suche im Netz keine Lösung gefunden. Es gibt sehr viele die dieses Problem mit USB und PCI Sticks/Karten haben. Wir können da nur hoffen, dass Apple im nächsten Update einen Fix einbaut. Es sind nämlich von diesem Problem auch original Apples betroffen. Mit dem ersten Fix wurde bei ca. 50% dieser Fehler behoben, die anderen 50% warten noch auf den nächsten Fix von Apple. Also werden wir uns auch noch ein wenig gedulden müssen und hoffen dass das nächste Update den Fehler behebt.

iHac12,2 10.8.4 - GA-Z68P-DS3-2.0_AU6 FE - i7 2600k - 16GB DDR3 - 1x HD6870 - 1x Kingston SSDNow 300 60GB - 1x 2TB HDD - 1x AD-7280S - RTL8169 LAN - AR9285 WLAN - ALC887 - Apple Bluetooth Internal - Int. Card Reader - 1x AOC e2795Vh

Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach! :danke: Unterstützt uns, unser Forum und unsere Arbeit! btn_donate_SM.gif :danke:

• Hi,

auch bei Original-Macs? Habe ich noch nie von gehört, obwohl ich seit 10 Jahren Macs habe und recht viel in dem Bereich unterwegs bin. Aber wenn du das sagst, wirst du das sicherlich oft genug gelesen haben ;-)

Das klingt jedenfalls *sehr* bescheiden. Damit kommst du klar? Der Sleep-Modus ist für mich fast das wichtigste...Ob es sich lohnt eine andere WLAN-Hardware zu nehmen?

- Intel Core i5 2500-K

• Ich habe bereits 2 verschieden PCI-WLAN Karten versucht sowie einen Edimax-Stick. Immer das selbe Ergebnis. Ich kann/muss wohl damit leben und hoffen, dass mit 10.7.4 das Problem behoben wird.
    Bleibt mir auch nichts anderes übrig.

iHac12,2 10.8.4 - GA-Z68P-DS3-2.0_AU6 FE - i7 2600k - 16GB DDR3 - 1x HD6870 - 1x Kingston SSDNow 300 60GB - 1x 2TB HDD - 1x AD-7280S - RTL8169 LAN - AR9285 WLAN - ALC887 - Apple Bluetooth Internal - Int. Card Reader - 1x AOC e2795Vh

Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach! :danke: Unterstützt uns, unser Forum und unsere Arbeit! btn_donate_SM.gif :danke:

• Hmm, macht mir nicht viel Hoffnung, wenn ein Mod mit drei HackMacs das gleiche anscheinend unlösbare Problem hat :/
    Najo, dennoch vielen Dank für die schnellen Antworten!

- Intel Core i5 2500-K

• lol, mal wieder ein Update.

Ich weiß nicht genau warum, aber nun funktioniert es auf einmal. Hab gerade den Ruhezustand aktiviert, habe ihn aufgeweckt und wollte dann die Treiber mal manuell neuladen. Tja, das brauchte ich aber nicht, da es auf einmal funktioniert hat. Habe nun mal neu gestartet und wieder getestet -> funktionierte wieder.

Ich überlege was ich geändert habe...hmm, meinen Drucker installiert und via USB angeschlossen, das war eigentlich das einzige.

Hoffentlich bleibt es so!

- Intel Core i5 2500-K

• Vergiß den Sleep dann läuft ja alles, den der Sleep ist auf einem Hacki meistens Problem behaftet.

• Nach 10 Jahren native Macs mit perfektem Sleep kann ich da nicht mal eben drauf verzichten :-)

- Intel Core i5 2500-K

• Problem behoben und :closed: !

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt