ElCapitan 10.11.6 -> Sierra 10.12.5

• Hallo zusammen,

im Hinblick auf das kommende HighSierra, würde ich an meinem Hackintosh gerne von El Capitan auf Sierra Upgraden. Ich habe aber echt bedenken, ob der dann auch wieder so "perfekt" läuft; Er rennt 24/7 ohne einen Absturz, VGA, Sound, aber vor allem iMessage läuft perfekt!

Kann ich einfach das Update auf Sierra starten, oder werde ich Probleme bekommen? ;-)
    Hardware ist nach wie vor, wie in meinem Benutzer angegeben mit Ozmosis.
    Was meint ihr?

Grüße

Leggalucci

Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

• Wenn du auf der versteckten EFI-Partition folgende Daten stehen hast, sollte das eigentlich kein Thema sein.
    "/EFI/Oz" = Defaults.plist
    "/EFI/Oz/Acpi/Load" = DSDT.aml
    "/EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common" = verschiedene zu ladenden Kexte

Die ersten beiden könnten natürlich auch im Ozmosis-ROM verankert sein, falls sie in den Verzeichnissen nicht zu finden sind.
    Für letzteren Ordner empfiehlt es sich, die aktuellsten zu organisieren, aber dann sollte dem Update nichts im Wege stehen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Die Ordner sind bei mir zwar alle vorhanden, aber komplett leer. Die versteckten Dateien werden aber angezeigt ...
    Habe ich da noch etwas falsch gemacht? Nutze den EFI-Mounter

• Ich denke nicht, dass du was falsch gemacht hast, aber dein Ozmosis ist wahrscheinlich explizit auf deine Büchse zugeschnitten worden.
    Deswegen kann es sein, dass DSDT und Defaults.plist schon richtig eingerichtet sind.
    Um dIes aber nachzuprüfen, müsste man beide Dateien wieder aus der ROM extrahieren.
    Nötige Änderungen können dann als DSDT.aml und Defaults.plist in die von mir erwähnten Verzeichnisse abgelegt und genutzt werden.

Wenn du keine Kexte unter /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common stehen hast, gilt dafür wahrscheinlich der gleiche Kram.

So nett diese "fertigen" ROMs auch sind, so schwer machen die einem das Leben bei solchen Anfragen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• @al6042 Ich vermute schon, dass mein Ozmosis speziell für mein Board gemacht wurde. @griven hat mir diese spezielle Version freundlicherweise gesendet. https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/29811-Gelöst-Ozmosis-F9-Sierra-Ready-Gigabyte-Z97-D3H-Boot-erst-nach-45-Sekunden/?postID=281566#post281566

Unter /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common stehen bei mir keine Kexte.
    Wie kann ich die beiden DSDT und Defaults.plist aus dem ROM extrahieren?

Ich habe echt "Angst" wenn ich auf Sierra Upgrade, dass iMessage nicht mehr funktioniert und ich das dann nicht mehr hinbekomme. Immerhin wohnst du ganz in meiner Nähe al6042 :)

Grüße

Leggalucci

Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

• Die DSDT habe ich aus dem verlinkten File extrahiert und nachbearbeitet.
    Um die aktuelle Defaults.plist zu erhalten, solltest du auf dem Gerät folgendes Tool ausführen --> Auslesen der Ozmosis-Parameter
    Damit kannst du den aktuellen Inhalt über "Export as Default.plist" auf den Desktop exportieren.
    Die Datei findest du dann im Ordner ~/Desktop/Ozmosis.
    Einfach dann als Anhang hier posten...

Gruß
    Al6042

• Anbei die aktuelle defaults.plist
    vielen Dank, für die Hilfe

Dateien

Grüße

Leggalucci

• Ich habe aus den Daten mal die nötigen Daten in folgende EFI.zip gepackt.
    Darin sind:
    - die Defaults.plist mit den Daten aus deinem Extract (in /EFI/Oz)
    - die gepatchte DSDT.aml (in /EFI/Oz/Acpi/Load)
    - die nötigen Kexte (in /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common)
    - Zusätzlich noch der ganze Kram als Clover-Variant (in /EFI/CLOVER)

Nun müssen wir noch prüfen, welche der Kexte aus dem Paket aktuell direkt in den Ordnern /Library/Extensions und /System/Library/Extensions installiert wurden.
    Das funktioniert am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...

Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier.

Dateien

• EFI.zip

(3,32 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042

• Das nenne ich mal einen Sammlung von "Ach du grüne Neune"...
    Da gibt es noch einiges zu tun und aufzuräumen...
    Alle die Kexte in folgendem Screenshot solltest du löschen:

Vom AppleHDA und IONetworkFamily habe ich dir die Originalversionen als ZIP beigelegt.
    Die müssen nach dem Löschen beide nach /System/Library/Extensions installiert werden.
    Dafür nutzt du das Tool Kext Utility immer aktuell.
    Einfach ausführen und die beiden Kexte aus dem ZIP mit der Maus per Drag'n'Drop ins Programm ziehen.
    Es wird dich 2x nach dem Kennwort fragen.

Wenn das alles erledigt ist, kannst du das EFI-Verzeichnis aus der ersten ZIP-Datei auf deine versteckte EFI-Partition kopieren.
    Danach solltest du einfach neu starten können und die Kiste läuft wie gewohnt.

Dateien

Gruß
    Al6042

• Oh, isses doch so schlimm ... :facepalm:
    Backup läuft gerade, werde dann die unnötigen Kexte alle löschen und den "Rest" erledigen. Mal schauen, ob die Kiste nach dem Neustart noch bootet ...;-)
    werde berichten

Update: @al6042 Die Kiste botet tatsächlich nicht mehr. Bekomme einen panic Screen.
    Habe (fast) alles so ausgeführt, wie von dir geschrieben.
    Abweichend, die Kexte AppleHDAHardwareConficDriver und AppleIntelE1000e habe ich nicht gefunden und somit nicht gelöscht. Alle anderen habe ich laut Screenshot gelöscht.
    Und noch etwas. Ich habe den kompletten EFI-Ordner von dir auf die EFI-Partition überschreiben. Den Ordner "Apple" war auf meiner EFI enthalten, bei dir nicht. Diesen Apple Ordner habe ich nicht gelöscht.

Ne Idee, was das sein könnte?

• Gehe doch bitte mal ins Bios und mache dort einen NVRAM-Reset mit der Tasten-Kombi "Alt+WinLogo+P+R".

Gruß
    Al6042

• Beim Booten sollte es ein Ozmosis-Screen geben, der dir die möglichen Partitionen zum Booten anzeigt.
    Rechts oben gibt es ein Symbol, dass du mit der Maus anklicken und somit in die EFI-Shell kommst.

Da die EFI sitzt meistens auf disk0, deswegen gibt man hier folgendes zum öffnen ein

Code
    1. fs0:

Danach geht es wie folgt weiter bis zum Ordner "Plugins":

Code
    1. cd EFI\Oz\Darwin\Extensions\Common\FakeSMC.kext\Contents\Plugins

Dann den folgenden Befehl zum Löschen des motzenden Sensors:

Code
    1. rm FakeSMC_CPUSensors.kext

Die darauffolgende Frage mit y beantworten.

Code
    1. exit

um die UEFI-Shell zu verlassen.

ACHTUNG - Durch das englische Tasten-Layout verschieben sich folgende Sonderzeichen und Buchstaben

Deutsches Layout Englisches Layout
    * Shift + 8 oder "*" im NumPad
    : Shift + ö
    / "-" (links der rechten Shift-Taste) oder "/" im NumPad
    \ "<" (rechts der linken Shift-Taste)
    y z

Gruß
    Al6042

• Ich bekomme zwar das Menü angezeigt (Screenshot), aber beim klick auf EDK> passiert nichts - keine Reaktion. Klicke ich links daneben auf das "IC-Baustein" wird ein Reset ausgeführt

• Super... dann ist in deiner OZM-Version keine Shell eingebaut...
    Was passiert denn, wenn du in der Auswahl mal "ElCapitan" auswählst?

Gruß
    Al6042

• da passiert genau das gleiche. Ich versuche die ganze Zeit "ElCapitan" auszuwählen, nur beim Screenshot stand es auf UEFI OS. Ein Boot ist nicht möglich, habe auch RecoveryHD probiert. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Sorry, das das jetzt so ein Akt ist ..

Grüße

Leggalucci

• Ach so...
    Dann boote doch einfach mal von "UEFI OS"... :)

Gruß
    Al6042

• Dann erscheint der Clover Bootmanager ... hier komme ich in eine UEFI Shell.

Grüße

Leggalucci

• Dann spiele dort doch mal das Spiel von oben durch...

Gruß
    Al6042