ElCapitan 10.11.6 -> Sierra 10.12.5

• Habe ich natürlich gleich probiert ;-)
    Ich kann das Löschen aber nicht bestätigen, das "y" wird nicht erkannt. Sie selbst ... das ist doch echt nicht normal

Update: Ich habe nocheinmal neu gestartet und das Ganze noch einmal probiert. Jetzt hat das löschen funktioniert.
    Der Fortschrittsbalken unter dem Apple Logo ist nun etwas weiter gelaufen, es erscheint die nächste Fehlermeldung. (Screenshot) Werde Morgen wieder weiter probieren, muss ins Bett.
    Vielen Dank für deine Hilfe

• Was ein Scherz... versuche es bitte mit dem ausgeschriebenen Wort "yes".

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Das einzige was hier stören kann ist der FakeSMC in der EFI...
    Haue den mal komplett raus...
    Ich muss mich leider jetzt verabschieden... morgen früh ist die Nacht rum...

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Ich danke dir, für deine Hilfe. Habe den FakeSMC gelöscht, PR Reset gemacht. Läuft nicht. Gib einfach Bescheid, wenn es bei dir wieder passt. Ich gehe jetzt erst mal arbeiten ;-)

• @al6042 wäre es eine Option die Daten von der EFI-Partition wieder zu löschen. Zuvor hatte es ja nur die Ordnerstruktur gegeben und keine Dateien. In der Hoffnung die Kiste bootet wieder !?

Oder gibt es noch andere Ideen?

Grüße

Leggalucci

Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

• Durch die fehlenden Kexte im Ordner /System/Library/Extensions könnte das unvorhersehbare Konsequenzen haben.
    Was mich aber mal interessieren würde, wäre:
    Was passiert, wenn du mal mit Clover grundsätzlich startest?

Gruß
    Al6042

• Was die fehlenden Kexte im Ordner /System/Library/Extensions betrifft, leuchtet mir ein ;-)
    Ich habe aber bevor ich angefangen hatte die Kexte zu löschen mit CarbonCopyCloner eine bootfähige 1:1 Kopie erstellt. Selbst mit dieser kann ich nicht booten. Daher dachte ich mir das es am Inhalt der EFI-Partition liegt. Denn am Bios habe ich ja auch nichts verändert.

Ich bin mir zwar relativ sicher das ich das im Thread verlinkte Bios verwende. Trotzdem habe ich zur Sicherheit das aus dem Board ausgelesen. Wärst du so nett und könntest dir das auch mal anschauen ? Nicht das ich doch das ältere verwendet habe.

Der Start mir Clover verläuft leider auch nicht besser. Bleibt ebenfalls hängen. Screenshot anbei.
    Ich hoffe echt, wir bekommen die Kiste wieder zum laufen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt ;-)

• Dann mache es mal einfach so:
    Gehe wieder in die EFI-Shell und wechsle in den Ordner /EFI/Oz.
    Dort benennst du die Defaults.plist nach Defaults.plist.doof um und zwar mit folgendem Befehl:

Code
    1. mv Defaults.plist Defaults.plist.doof

Danach startest du erneut, gehst aber ins BIOS und führst den NVRAM-Reset durch.

Ich gehe davon aus, dass ich was an der Datei zerlegt habe... muss das später mal prüfen.... ;)

Gruß
    Al6042

• Ok, habe ich gemacht. Datei umbenannt. NVRAM-Reset.
    Bootet noch immer nicht ..

Ich will da aber jetzt echt kein ewiges Thema draus machen und dich da ja auch nicht ewig beschäftigen.
    Backup habe ich ja. Wäre es nicht einfacher: !?

1. Das Bios neu zu flashen (sofern erforderlich)
    2. Boot Stick mit Sierra erstellen
    3. Sierra installieren
    4. Backup einspielen
    5. fehlende Treiber installieren
    6. Hoffentlich wieder USB 3.0 und iMessage zum laufen bekommen

• Da macht mal überhaupt keinen Sinn...
    Bist du morgen Abend zuhause?
    Und wenn ja, wo genau ist das? ;)

Schicke mir die Details per PN und ich schaue, das ich gegen 19 Uhr bei dir bin, wenn es bei dir klappt...

Gruß
    Al6042

• So,
    Wir haben einen Umstieg von Ozmosis nach Clover vollzogen und dabei festgestellt, dass das System damit auch um einiges schneller startet.
    Die SMBIOS-Daten konnten wir tatsächlich übernehmen, aber das System wollte eine iCloud- und später auch eine dedizierte iMessage-Anmeldung.
    Bei letzterer hat sich das alt-bekannte Thema wiederholt:
    AppleID-Passwort muss erneuert werden...

@Leggalucci hat das mal ratzfatz durch exerziert und weiter ging's.

Ein ziemlich unschönes Thema mit diesem Board ist das Verhalten beim Einsatz einer gepatchten DSDT.
    Habe extra mit ihm gestern zusammen eine von Grund auf gepatcht, aber weder das vorherige Ozmosis, noch der spätere Clover wollten damit booten...
    Es gab nicht mal einen Kernel Panic, sondern die Möhre blieb einfach stehen...
    Deswegen haben wir auch die wichtigsten Renames und Injects, für z.b. Audio, Grafik und USB, per config.plist erledigt.

Jetzt sind wir mal auf die anstehende Aktualisierung zu Sierra gespannt... ;)

Gruß
    Al6042

• Ihr seid wirklich klasse hier. Seit ich mich mit Hackintosh versuche, konnte ich immer sehr viele Informationen aus dem Forum ziehen, aber vor allem auch durch die stetige Mithilfe der User hier.

Ganz besonders jedoch - in diesem speziellen Fall - durch @al6042 . Unglaublich, setzt sich tatsächlich ins Auto, besucht mich und konfiguriert meinen kompletten Hackintosh und ganz nebenbei hat er die Hackintosh Welt erklärt. Das waren so viele wertvolle Informationen. Ich denke ich brauch noch 2 Wochen, um die Masse zu verarbeiten. :help Das war wirklich klasse! Auch an dieser Stelle, noch einmal ein herzliches Dankeschön. :danke2::verneigen:

Am Wochenende werde ich das Update auf Sierra mal wagen

Grüße

Leggalucci

Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

• So, Update auf Sierra ist vollbracht. Kiste läuft absolut perfekt. Durch die Vorarbeit von @al6042 war es nur noch leicht. Musste lediglich in Clover Kexts2Patch noch das USB Limit aufheben, fertig! :hurra:

• Hervorragende Info...
    Cool dass das so schneckig einfach gelaufen... :thumbsup:

Auf der anderen Seite, fast schon fade... :totlachen:

Gruß
    Al6042

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt