Neues Mitglied - welches OS X bzw. macOS System für Anfänger

• Hallo,
    erst mal mein Vorwort: schön dass es solch einen Blog gibt und dass soviel Leute einen helfen bei den noch anstehenden Problemen. Das Portal mit dem Wiki usw. ist richtig klasse aufgebaut.

So nun vorab meine Frage:

Habe die Hardware bestellt für meinen ersten hackintosh, besitze derzeit noch einen Mac mini und einen MacBook Air. Beide laufen mit macOS. Welches Betriebssystem empfehlt Ihr für einen Laien mit dem ersten hackintosh, oder ist es vom Prinzip Egel ?
    Habe meinen Mac mini mit einer externen SSD als Fusion Drive eingerichtet. Ist dies auch zu empfehlen mit einem hackintosh? Ich mochte Ihn später auch mit Windows betreiben können.

Vorab schon mal danke für eure Hilfe und dies werden bestimmt nicht meine ersten Fragen sein, obwohl ja bereits viel im wiki steht.

Grüße
    Calle :thumbsup:

• Hallo und Willkommen.

Deine Hardware ist absolut TOP für einen Hackintosh.
    Im AppStore bekommst du ja eh nur das aktuelle Sierra geladen. Es sei den, du hast die anderen unter "Gekauft" drin. Bei deiner Hardware macht aber Sierra am ehesten Sinn.
    Und damit kannst du deinen Bootstick ja erstellen. Lese dich mal ein wenig im Bereich Anleitung Bootloader und in der Wiki durch.

Viel Erfolg. :)

• Danke für die schnelle Info, habe auch wegen der Hardware erst viel gelesen und dann bestellt, sie müsste nächste Woche kommen. Ich mach mir gerade schon mal den Installationsstick fertig und eure Wiki ist dafür echt klasse.

Danke für viel Erfolg, werde aber definitiv mit vielen Fragen auf das Forum zukommen, jedoch hab ich ja schon viel gelesen und bis dato wurde ja fast jedem geholfen.

Nun noch kurze Frage, hab hier gelesen, dass man erst mal mit 16 GB Speicher installieren soll, weil ich habe 2 x 16 GB. Kann man dann später den zweiten Nachstecken, oder spielt dies bei Sierra keine rolle ?

Gruß
    Calle

• Die RAM-Problematik kenne ich schon ewig nicht mehr.
    Das gab es früher mit Snow Leopard 10.6.x... :)
    Da du auf deinem Gerät sowieso nur mit Sierra 10.12.5 arbeiten kannst, darfst du auch gerne beide RAM-Riegel drinnen lassen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Danke für die Info, würde du ein Fusion Drive einrichten, habe ich bis dato bei meinem mini mac auch mit einer externen SSD gemacht oder gibt es damit eher Probleme.

Gruß
    Calle

• Ich halte nichts von den Fusions-Drives nachdem SSDs um die 250 GB preislich gut erhältlich sind.
    Dort das OSX sowie die Apps drauf und die Daten auf eine drehende Platte... das reicht locker aus...
    Da muss man nicht zwingend mit Fusions-Drives arbeiten...

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• @Calle067

Hallo & herzlich willkommen im Forum. :welcome2:

Da du noch Hardware Fragen hast, da wäre es schlau gewesen dich erst hier anzumelden 6 dann die Komponenten auszusuchen & zu bestellen. Dann hätten wir dich ausführlich beraten können. :) Nicht alles was auf den einschlägigen Hackintosch Seiten (...hust! Tomaten Tony ...hust!) empfohlen wird ist auch Up to Date.

Warumm hast du dir ein ITX Board mit WiFi ausgesucht, möchtest du einen Mini PC bauen? Oder war es vielleicht wegen WiFi?

Fusion Drive, halte ich auch nicht soviel von. Wie al6042 schon schreibt sind 250GB SSD nicht teuer, selbst 500GB SSD sind erschwinglich & was die Lebensdauer angeht ist diese bei SSDs heute viel größer als bei HDDs. Wenn du mehr Platz als 5ooGB möchtest & die Teure Anschaffung einer 1TB SSD scheust, kannst du zB für jedes OS je eine 128GB/250 SSD kaufen & für deine Daten eine 1TB HDD. Man kann mit Boardmitteln von MacOS seinen Benutzerordner auf eine zweite Partition oder Festplatte auslagern.

[Externes Medium: https://youtu.be/wCmYh_5z1Rg]

Ganz ohne FusionDrive, hab ich bei mir auch so gemacht. :-) Unter Windows 10 ist das auf ähnliche Art auch möglich.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore v1.0.3 & OCLP v2.20

2. System (MacbookPro12.1): Link

Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore Legacy Patcher v2.20

1. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 18.3 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

2. Smartphone (iPhone XS): Link

Space Grey | 512GB | iOS 18.2.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

• Danke für deine Antwort, klar währe dein vorgeschlagener Weg definitiv besser gewesen. Im Nachhinein ist man halt auch schlauer.
    Die Wifi Funktion brauche ich nicht, da direkt am LAN System dran ist. Ich werd auch kein FusionDrive einrichten, eure Info hat mir geholfen.
    :danke:

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt