Mac Pro 1.1 Umbau mATX

  • @LuckyOldMan
    Die vom Netzteil. Das war davor auch so, nur hat Apple Stecker verwendet. Ich muss die Locher in denen die Stecker in der Platte waren einfach nur vergrößern.


    Das habe ich auch vor. SDD in Adapterrahmen und den in diese Teile die man rausziehen kann.

  • Den Link kenne ich (leider) schon, denn das ist leider aber dann wirklich die Königsklasse der Umbauten.


    Bin mir nicht mal sicher, ob ich das so zusammenflicken könnte. Lackieren ist kein Problem, aber die Metallarbeiten sind schon heftig. Selbst bei meinem bisherigen LaserHive Umbau war das Knochenarbeit, zumindest wenn man das per Hand macht und keine High-End Werkstatt hat.


    P.S.: Bei der nächsten Hackcon sollten wir alle ein G5/Mac Pro Gehäuse mitbringen und damit einen Workshop organisieren. Entweder der einfachere LaserHive Umbau oder aber unser Werkzeug zusammenschmeißen und das ganze hochprofessionell angehen. Könnte nur etwas länger als ein üblicher Workshop gehen. ^^

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • .... Knochenarbeit, zumindest wenn man das per Hand macht und keine High-End Werkstatt hat. ^^


    Habe ich auch nicht - bei mir ist auch nur Standard-Werkzeug vorhanden. Aber auch per Handarbeit geht so Einiges, wenn man sich nicht gerade so wie ich vorgestern bei den Lochreihen verzählt und eine falsche Schnittkante beim herausgetrennten Lüfter-Blech setzt. Die Lochreihe fehlt jetzt :rolleyes:
    Gott sei Dank gibt es Loch-Alublech. Neuer Ansatz - neues Glück. ;)


    Gruß
    LOM

  • @macmac512 habe gestern Abend nochmal versucht den Boden rauszubekommen. Bei meinem Gehäuse sieht das aber anders aus als auf deinen Bildern. Von welchem Mac sind deine Bilder denn? Am Hebel Kann ich überhaupt nichts abschrauben.


    Hast du irgendeine Idee wie ich das bei mir aufbekomme?


    Edit:
    Ich konnte jetzt immerhin schon mal diesen Hebel lösen. Aber wie geht es jetzt weiter? es gibt keine schrauben mehr und dieser Schiebemechanismus lässt sich immer noch nicht rausnehmen


    Mac Pro 1.1 Case, i5 12600K, ASUS Z690M-Prime D4, 32GB RAM, RX 6800 XT

    4 Mal editiert, zuletzt von Arstidir ()

  • ....
    Ich hatte noch ein anderes Bild eines MP-Mod, wo der Besitzer hinten nur die Fläche mit den Anschlüssen weggenommen hatte (leichter Rand zur gelochten Fläche verblieb, um es optisch schöner zu gestalten), finde es aber gerade nicht (suche weiter, weil das auch gut ausschaute). ...


    Gesucht - gefunden: war gar nicht so weit weg!
    Mac Pro Mod



    Arstidir:


    Ich ahnte schon, dass das zur Verwirrung führen würde: die Fotos sind vom PM G5, nicht vom MP.
    Wenn alle Schrauben der Schiene gelöst sind, musst Du die Federn hinter den Haken herausfriemeln, die Haken nach vorne rausziehen und dann sollte sich die Schiene herausklappen lassen.


    Gruß
    LOM


    P.S.:
    Die 5 runden Inbusschrauben in der Plastikschiene müssen natürlich auch raus - auf den Bildern sind sie noch drin. Die halten die Schiene und das Caddy-Blech, das Du dann nach orne/unten wegklappen kannst.

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • @LuckyOldMan
    Hui, der Thread ist super! Danke
    Die Idee nur hinten die Fläche mit den Anschlüssen wegzumachen, wird sich bei mir leider nicht realisieren lassen. Die Fläche die ich für meine Mainboardanschlüsse brauche ist deutlich länger als die gegebene.


    Die Schrauben hatte ich schon draußen, auf dem Bild sind sie nur schon wieder drinnen. Ich hab alles versucht. gerüttelt, dran gezogen. Saß zwei Stunden vor dem Teil und kam nicht weiter. Ich werde es jetzt lassen und nicht mehr versuchen dieses Ding rauszubekommen sondern meinen ursprünglichen Plan verfolgen.
    Will an den Rot markierten stellen mit dem Dremel ran, um ein größeres Loch zu bekommen. Da passen dann Wunderbar alle Kabel durch.

  • Die Bilder sind vom G5 ja, aber der Mechanismus ist letztlich der gleiche, an meinen Mac Pro komme ich momentan nicht dran, der steht nicht zuhause. Inbusschrauben und dann noch die schwarzen kleinen Federbleche, dann ist das Ding draußen. :)


    Damit lässt sich auch besser dremeln. :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • @macmac512
    Muss diese Schraube auch raus? Da komme ich nämlich nicht ran.


    Wo sind den diese schwarzen kleinen Federbleche? Kannst du sie irgendwie markieren? Ich weiß nicht genau wo ich suchen soll :D

  • Zum ersten nein. Diese Schraube kann drin bleiben. Der Hebel bleibt einfach locker hängen.


    Die kleinen federbleche sind hier:


    Am besten den Kopf in den Rechner legen und von unten gegen das Blech schauen, dann sieht man die am besten. :)


    Wenn du die raus nimmst, kannst du die kleinen Haken rausnehmen und somit den machanismus an sich.

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Nichts zu danken. Ist jetzt bestimmt einfacher.


    Viel erfolg beim Dremeln. :)


    Pack die teile gut weg, die verschwinden gerne. ;)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Ich kenn das Problem. Letztlich hab ich dieses verschraubte Zwischenteil faktisch rausbrechen müssen und viel gesägt. Ich würde ja gern das verbliebene Teilblech-lein entfernen, nur geht da bei meinem Gehäuse genau wie bei Dir garnix auf. Aber ich hab auch einen Rechner mit ATX-Board bauen lassen..




    :hackintosh:

  • Arstidir:


    Das Lochrasterblech sollte sicher auch heraus zu nehmen sein - dann dremelt sich noch besser, wenn es im Schraubstock eingespannt ist.


    Gruß
    LOM

  • Im Endeffekt war es gar nicht so schwer es rauszubekommen, wenn man weiß wie :rolleyes:


    @LuckyOldMan
    Und wie? Da sind Nieten und ich kann die ja schlecht rausbohren, nicht dass ich durchs Gehäuse bohre ?(

  • Nieten kann man m. W. nur in einem Loch einnieten!;) Da sind keine Löcher, sondern höchstesn die flachen Gewindedinger aufgepunktet - dazu gehört dann auch ein kleine Schraube.
    Beim G5 war z. Bsp. der Lüfterblock für die HDDs durch den Deckel und das Zw.Blech eingeklemmt - fixiert durch kleine Schrauben und kleine Ausparungen im Blech. Glaube nicht, dass Apple beim MP so sehr abweicht.


    Wo sind da Nieten?

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Diese beiden Teile da. Schrauben sind es jedenfalls nicht. Dieses Blech hält nur noch durch die.


  • Überlege mal rückwärts, wie bei Apple der Zusammenbau erfolgen müsste, wenn das genietet ist. Die Lochblechteile lassen sich komplett aus dem Seitenwandteil herausnehmen. So ginge das m. E. nicht. Dann müsste dieses Ding da als Erstes mit dem Lochblech verbunden werden. Alles an dem G5/MP ist geschraubt. Da sollen jetzt Nieten verwendet worden sein?
    Das sind ganz kleine Muttern, behaupte ich jetzt. Das Gewinde ist an der linken/hinteren Seitenwand angepunktet.


    Warum sind die beiden größeren Schraubengewinde (eine etwas blau) so schief?


    Edit: Erg.

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Dann schau ich mal ob ich sie irgendwie rausbekomme. Wenn das Teil herraußen ist, ließe sich deutlich angenehmer dremeln.


    Die sind locker, deshalb hängen sie nach unten. Ist also nichts kaputt ;)

  • Wieso sind die beiden locker? (jetzt muss ich mal fragen ;) ) Sind das Senk-Gewindeschrauben und war da vorher was angeschraubt?