Edit by derHackfan: Vollzitat im Vollzitat und dann noch direkter Bezug auf den Vorredner.
Ich hab auch 2 x m.2 SSDs in meiner Config (siehe Signatur) und mir fällt kein SATA Port weg.
Relevant ist, mit welchem Protokoll deine SSDs und die m.2 Ports auf deinem Board arbeiten.
Sind die m.2 via PCI-Express angebunden, wird dir (jedenfalls auf meinem Board) kein Port wegfallen.
Sind sie per SATA-Protokoll angebunden, fällt dir 1 Port pro genutzter m.2-Slot weg (was logisch ist, da der Onboard SATA Controller nur eine bestimmte Anzahl an SATA Geräten verwalten kann).
Viel wichtiger wäre die Frage allerdings, was du dir von der Nutzung von m.2 SSDs erhoffst.
Im Alltag machen diese absolut keinen nennenswerten Unterschied. Der Rechner oder Programme starten dadurch kein bisschen schneller,
lediglich Datenmengen werden schneller kopiert, sonst hast du zunächst keinen Vorteil.
Weiterhin sind m.2 SSDs kleine Hitzköpfe, die schnell 80 Grad und mehr erreichen. Dies sollte man ggf. je nach Case und Kühlung bedenken.
Ich hab mich lediglich aus Platzgründen für m.2 entschieden.