Hallo,
könnte mir wer meine DSDT Fixen und mir sagen was ich bei folgendem Rechner im SMBIOS eintragen muss.
Mainboard: GA-H110M-S2H
CPU: i5-7400
Gruß
Phill93
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
könnte mir wer meine DSDT Fixen und mir sagen was ich bei folgendem Rechner im SMBIOS eintragen muss.
Mainboard: GA-H110M-S2H
CPU: i5-7400
Gruß
Phill93
Bei einem Skylake System/Kabylake Mix bietet sich ein SMBIOS iMac17,1 an ... siehe Clover Configurator und http://www.everymac.com/ultima…?search_keywords=iMac17,1
Probiere mal mit dem neuen Clover Configurator den 18.2. Den hier iet glaube auch genau die cpu verbaut..
Bitte editiere die Thread Überschrieft & gestallte sie etwas präziser. Nur "DSDT" ist zu allgemein & nichts sagend.
Ich finde das wäre auch hier von Vorteil
Jup stimme ich dir zu. Wobei, er hat sich noch ein klitze bischen mehr mühe gegeben beim Thread Titel.
Wieder mal so ein "Frankenstein Build", CPU Kaby Lake, MoBo Skylake. Leute lasst euch doch erst hier im Forum beraten & kauft dann die Teile ein!
SMBIOS, wie derHackfan schreibt, iMac17,1 wenn du die Intel Grafik oder eine AMD Karte nutzt. Wie Dr.Stein schreibt, würde aber auch iMac18,2 gehen, da ist die i5 7400 CPU verbaut, wird aber wahrscheinlich auch nur mit Intel oder AMD Grafik laufen. Wenn du eine Nvidia Karte drine hast, wirst du zu iMac14,2 greifen müssen.
Etwas OT , aber bezüglich Frankenstein-Build Z170 mit Kaby-Lake:
Das macht Apple selbst beim 21,5" iMac 2017. Beim Teardown von iFixIt wurde auf dem Board als PCH der Intel SR2C9 platform controller hub gefunden. Sucht man nach der dazugehörigen sSpec-Nummer (z.B. Wikipedia, da die bei Intel selbst leider nicht angezeigt wird), so kommt man darauf, dass es sich um den Z170 Chipsatz handelt (auch zu finden bei Computerbase, auf Grundlage des iFixit Teardowns).
Der Haken an dem Vorgang hier, ist die KabyLake CPU (i5-7400), die im Clover noch mit FakeCPUID auf einen Skylake "heruntergeholt" werden muss, bevor die ig-platform-id einer HD530 genutzt werden kann.
Das wäre dann die Skylake CPUID: 0x0506E3
Alternativ für die Open Beta für Sierra und co registrieren (kostet ja nix) und gleich auf 10.12.6 gehen denn da laufen die KabyLakes ja inzwischen auch ohne weiteres zutun
Nah dann mal wie runter mit dem Kifferberg! Nur weil es mittlerweile Wege gibt um sich High Sierra auch ohne Developer Account zu laden, heißt das nicht das es auch als Produktive System zu nutzen ist. Es ist einfach noch in einer sehr frühen Beta Fase! Installier dir lieber Sierra 10.12.5, wie von AL6042 geschrieben . Oder wie Griven geraten hat, melde dich kostenlos für das Open Beta Programm an & lade Sierra 10.12.6. High Sierra kannst du ja immer noch parallel installieren & testen, aber für mehr ist es eben noch nicht gedacht, nur zum testen & damit die Developer einen gewissen Vorsprung vor den Endusern haben um ihre Software gegebenenfalls auf die neue Version anzupassen.
Hallo,
hab mal wieder Zeit gefunden an der Maschine weiterzumachen. Stand ist jetzt MacOs 10.12.6 mit passenden SMBIOS Variablen nur die DSDT bekomme ich nicht hin.
Kann die mir wer Patchen?
Gruß
Phill93
Moin,
ich habe dir die DSDT mal gepatcht und das Ganze in eine Clover Struktur, inkl. config.plist (als iMac18,3) und nötigen Kexten, verpackt.
Das schaut dann ausgepackt so aus:
Da ich nicht weiss welche Clover-Version du genau einsetzt, solltest du die Daten von /CLOVER/drivers64UEFI nicht direkt 1:1 kopieren, sondern eher prüfen, ob du dort die gleichen EFI-Treiber aber für deine Version im Einsatz hast und das bei Bedarf nachregeln.
Hallo,
Danke mal für die Clover Stuktur. Bauche ich den IntelGraphicsFixup wirklich? Was Fixt den der?
Gruß
Phill93
Verschiedene Dinge, wie z.B.:
- Fixes PAVP freezes on Intel video (HD 4000/4400/4600), Sky Lake and Kaby Lake Graphics
- Fixes boot logo on all known Intel Graphics starting with HD4000
- Fixes display initialization issues for Sky Lake & Kaby Lake
Ich glaube damit wurde auch diese Thema mit dem DVMT-Problem auf Systemen, die keine Einstellung im BIOS bieten, gelöst.
Ok, danke nochmal für den Fix. Hab ihn jetzt getestet, es geht alles.
Gruß
Phill93
Ein Traum...
Vielen Dank für die Rückmeldung.