HDMI Sound Out und Kleinigkeiten via DSDT @Z270M-D3H

  • Hallo zusammen,
    nachdem schon einiges schief gegangen ist, habe ich es nun geschafft, einen boot-fähigen Stick mit Clover zu erstellen und den (bald)hackintosh vom Stick zu booten. Leider jedoch wird der Sierra Installer nur bis zu etwa 60% geladen, anschließend geht der Rechner in den Reboot. Zuvor wird für etwa eine Sekunde noch die angehängte Meldung angezeigt. Könnt ihr aus dieser schließen, wo das Problem liegt?


    Ich habe mich weitestgehend an dieser spezifischen Anleitung orientiert und auch die Einstellung im BIOS entsprechend dieser vorgenommen.
    http://hackintosher.com/builds/ga-z270m-d3h/


    Vielen Dank

  • hey,
    Schick mal deinen EFI Ordner als ZIP rüber.
    Diesen kannst du einfach per "Erweiterte Antwort" hoch laden. :)
    Du kannst ja mal mit -v Booten und davon ein Foto machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • Anbei die EFI :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,43 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MB Gigabyte GA-Z270M-D3H
    IntelCore i7 7700K 4x 4.20GHz
    2x8GB DDR4 Corsair
    GeForce GTX1060 Windforce OC

  • Entferne mal bitte alle config.plist Dateien und nehme diese hier


    *Edit*
    Im Anhang befindet sich auch ein aktueller "Other" Ordner. Ich hab die Kexte mal aktualisiert.

    Dateien

    • config.plist

      (7,5 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Other.zip

      (727,38 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • Wow. Das war unkompliziert. Ich sitze bereits jetzt vor einem Hackintosh mit meiner Nvidia Grafikkarte aktiv in voller Auflösung mit Ton über Klinke. Sehr nice!
    Das einzige, was mit meinem Mainboard, zumindest laut der englischsprachigen Anleitung, nicht funktioniert, ist Audio über HDMI...was für mich allerdings schon wichtig wäre.
    Gibt es hier Workarounds, sodass der Ton dennoch über HDMI mitgeschickt wird?


    Eine weitere Frage: Ich habe ein Focusrite Saphire 6 USB Interface für meine Audio-Sachen. Dieses ist angesteckt, wird jedoch nicht erkannt. Auch leuchtet am Interface keine LED - wie sonst eigentlich üblich. In Windows 10 funktioniert das Interface problemlos und auf meinem vorherigen Mac hatte ich solch ein Interface auch verwendet. Hat jemand eine Idee hierzu?


    Vielen Dank :)

    MB Gigabyte GA-Z270M-D3H
    IntelCore i7 7700K 4x 4.20GHz
    2x8GB DDR4 Corsair
    GeForce GTX1060 Windforce OC

  • Funktionieren den deine USB Ports an dem du das USB Interface anngeschlossen hast?
    Und hast du bem Hersteller mal nach Treibern geguckt?

  • Funktionieren den deine USB Ports an dem du das USB Interface anngeschlossen hast?
    Und hast du bem Hersteller mal nach Treibern geguckt?


    Nach Treibern habe ich nach alter Mac-Manier tatsächlich gar nicht geschaut oh je....es gibt welche. Ich lade gerade und werde berichten :)

    MB Gigabyte GA-Z270M-D3H
    IntelCore i7 7700K 4x 4.20GHz
    2x8GB DDR4 Corsair
    GeForce GTX1060 Windforce OC

  • Wenn das geht, war das ja sehr unkompliziert. :P

  • Geht :D


    Falls jetzt noch jmd. mit dem HDMI-Audio Problem hilfe weiss, bin ich vorerst rundum versorgt....und das war echt easy :).


    Edit: Stimmt nicht ganz...noch eine Frage: was passiert denn, wenn ich jetzt meine Windows HDD wieder an das Mainboard ansteckt? Kann ich problemlos aus dem Boot Menu die Mac oder Windows Festplatte wählen, ohne das etwas Schaden nimmt?

    MB Gigabyte GA-Z270M-D3H
    IntelCore i7 7700K 4x 4.20GHz
    2x8GB DDR4 Corsair
    GeForce GTX1060 Windforce OC

  • Puhh... HDMI Audio weiss ich leider nicht.
    @al6042 hat eventuell ne Idee

  • Dann danke fürs Weiterleiten :).
    Wie verhält es sich mit Dual Boot? Im Wiki finde ich für den Fall, dass Win und Mac jeweils auf eine eigene Platte kommen, keine Anleitung. Kann ich dann einfach beide anstecken und per Boot Menu das Mainboards einfach die entsprechende Partition wählen?


    Und funktioniert es, dass sich Win und Mac eine 4TB-Platte datenmäßig teilen? Wie müsste diese dann partitioniert werden?


    Danke :)

    MB Gigabyte GA-Z270M-D3H
    IntelCore i7 7700K 4x 4.20GHz
    2x8GB DDR4 Corsair
    GeForce GTX1060 Windforce OC

  • 2 Systeme = 2 Festplatten
    Welches du davon Booten willst, kannst du in Clover dann auswählen.
    Für die Windows installation dann aber die macOS X Platte abstecken..Damit Windows da nix kaputt machen kann.

  • Windows ist schon installiert und konfiguriert, nur die Platte derzeit abgeklemmt. Also stecke ich diese einfach mit an und fertig. Wunderbar :)

    MB Gigabyte GA-Z270M-D3H
    IntelCore i7 7700K 4x 4.20GHz
    2x8GB DDR4 Corsair
    GeForce GTX1060 Windforce OC

  • Das sollte dann so einfach werden :)

  • Versuche es mal mit beiliegender config.plist, benenne aber vorher die funktionierende nach config.tut.plist um, falls es mit der neuen Probleme gibt.

    Dateien

    • config.plist

      (7,79 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, das hat leider nichts geändert. Ausser dass ich nach Neustart die Meldung von Clover Configurator erhalte, dass keine config.plist gefunden wurde. Die liegt aber in EFI/Clover und damit am richtigen Ort, oder?

    MB Gigabyte GA-Z270M-D3H
    IntelCore i7 7700K 4x 4.20GHz
    2x8GB DDR4 Corsair
    GeForce GTX1060 Windforce OC

  • /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/config.plist
    Also, schon richtig so. Was passiert, wenn du die config manuell vorm Booten auswählst?

  • Im zweiten Anlauf hat er sie genommen. Aber HDMI Out taucht nach wie vor nicht in den Output Settings auf.

    MB Gigabyte GA-Z270M-D3H
    IntelCore i7 7700K 4x 4.20GHz
    2x8GB DDR4 Corsair
    GeForce GTX1060 Windforce OC

  • Warscheinlich erst, wenn da was angeschlossen ist, was auch Ton gibt.
    hast das mal probiert?

  • Poste bitte einen Screenshot vom Systembericht ->Audio, mit Fokus auf "Intel High Definition Audio".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!