HDMI Sound Out und Kleinigkeiten via DSDT @Z270M-D3H

  • Anbei die Screens.
    Das, was Ton wiedergeben soll, ist der Monitor (alternativ der Beamer), an dem ich bereits per HDMI arbeite. Leider taucht dieser jedoch nicht unter Wiedergabegeräte auf.

  • Dann wird das wahrscheinlich nur mit einer gepatchten DSDT funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was wären denn dann die nächsten Schritte? :D


    Oder anders: langfristig möchte ich den SOund über einen Verstärker und dann ein 5.1 System steuern. Hierfür muss der Sound ja vom HDMI-Signal kommen, oder fällt jemandem eine andere Lösung ein?

    MB Gigabyte GA-Z270M-D3H
    IntelCore i7 7700K 4x 4.20GHz
    2x8GB DDR4 Corsair
    GeForce GTX1060 Windforce OC

  • Was hast du den an deinm SoundInterface für anschlüsse ?

  • Dann wird das wahrscheinlich nur mit einer gepatchten DSDT funktionieren.


    Hallo zusammen,
    ich stehe noch immer vor dem Problem, dass mein Hackintosh kein Audio Out über HDMI ausgibt und infolge dessen benutze ich zu 80% Windows. Das war natürlich nicht unbedingt Sinn der Sache, als ich mir den Hackintosh konfiguriert habe :/ . Ich habe versucht, mich in das Thema DSDT einzulesen, fühle mich da jedoch einigermaßen verloren. Daher frage ich nun noch einmal:

    • Was bedeutet es für mich, dass ich eine gepatchte DSDT benötige, bzw.
    • was sind die nächsten Schritte, um Audio Out zum Laufen zu bekommen, respektive könnt ihr mich hierbei unterstützen?

    VG sebastian


    Edit: Ich wollte nicht noch einen Thread aufmachen, ggf. könnte ein Moderator den Titel anpassen?

    MB Gigabyte GA-Z270M-D3H
    IntelCore i7 7700K 4x 4.20GHz
    2x8GB DDR4 Corsair
    GeForce GTX1060 Windforce OC

  • Um eine DSDT für dein Setup zu patchen brauchst du erst mal eine rohe DSDT. :D


    Die erzeugst du mit dem Clover Bootloader im Auswahlmenu mit der Taste F4 (Achtung es gibt keine Rückmeldung), nach dem Boot auf den Schreibtisch öffnest du deine EFI mit dem Clover Configurator und navigierst nach EFI/Clover/ACPI und lädts den ganzen Ordner "origin" hier im Thread als Archiv (Rechtsklick Komprimieren) hoch.

  • Danke für die Anleitung, anbei die gewünschte Origin.zip :)

    Dateien

    • origin.zip

      (102,48 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MB Gigabyte GA-Z270M-D3H
    IntelCore i7 7700K 4x 4.20GHz
    2x8GB DDR4 Corsair
    GeForce GTX1060 Windforce OC

  • @derHackfan
    Wie siehts mit der DSDT aus? :D
    Ich würd's ja auch machen aber hab davon ja nicht so viel Ahnung. Obwohl mit der gute al es schon paar mal gezeigt hat. :)

  • Was war denn noch mal das Problem? :D


    Fehlendes HDMI Audio Out in den Einstellungen und entsprechend kein Ton war das Problem.
    Ich sehe aber, du hast eine DSDT angehangen.
    Sollte ich diese mal bei mir einfügen?

    MB Gigabyte GA-Z270M-D3H
    IntelCore i7 7700K 4x 4.20GHz
    2x8GB DDR4 Corsair
    GeForce GTX1060 Windforce OC

  • Und dann sollte er sich diese aus dem Ordner automatisch "ziehen"?
    Habe ich gemacht, leider keine Änderung feststellbar :(

    MB Gigabyte GA-Z270M-D3H
    IntelCore i7 7700K 4x 4.20GHz
    2x8GB DDR4 Corsair
    GeForce GTX1060 Windforce OC

  • @Fiedl
    Ich hoffe nicht, das du die DSDT jetzt in Others drin hast... o.0

  • @Fiedl
    Ich hoffe nicht, das du die DSDT jetzt in Others drin hast... o.0


    Nein, die Anleitung von @derHackfan war ja eigentlich ziemlich eindeutig!?
    Mich wunderte nur, dass die DSDT nicht die alte ersetzen soll. Aber habe davon ja auch nicht wirklich Ahnung ^^
    Siehe Screenshot

  • Wenn du mit der DSDT booten kannst ist ja schon mal gut, es fehlt noch der Patch für HDMI, da können wir aber erst heute Abend weiter machen.
    Schau mal bitte ob du unter Systembericht/PCI Geäte eingetragen/angezeigt bekommst?

  • Hallöchen,


    nichts liegt mir ferner, als zu drängeln und für die bisher bereits erhaltene Unterstützung bin ich sehr dankbar - aber wie geht es denn in dieser Sache weiter?


    VG Sebastian

    MB Gigabyte GA-Z270M-D3H
    IntelCore i7 7700K 4x 4.20GHz
    2x8GB DDR4 Corsair
    GeForce GTX1060 Windforce OC