HD 630 ig-platform-id für airplay

• Das Handy hat den Smiley verschluckt... sollte eigentlich ein humorvoller Hinweis werden... :D:D:D

EDIT:
    @iMarc
    Wo ist denn jetzt die aktuellste DSDT zum prüfen und Tipps geben?

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• bitte lass dich nicht stressen, der hacki ist bis freitag noch bei mir und hdmi audio über die gtx 1050ti hat keine priorität. wär nur nice to have

nutze im moment die von kuckkuck gepatchte dsdt aus post nur 32
    HD 630 ig-platform-id für airplay

bin grad dabei die selbst noch weiter zu patchen, sieht aber stark nach missbrauch aus was ich da mache :D

• Wenn es nur um HDMI geht ist das eine Sache von 5 Minuten... ;)
    Wenn ich das Teil aber da habe, werde ich voraussichtlich den Rest auch mit einbauen.... also ca. 15 Minuten... ;)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• ich mag diese einstellung :D

also is da nix dran dass dp/hdmi audio bei pascal karten nur hotplug läuft?

• Nun...
    Ich hatte bisher einen 4K Monitor und zwei FullHD-Monitore an meiner GTX1080.
    Einer der FullHDs war mit einem HDMI Splitter angeschlossen, sodass über den zweiten Eingang des Spiltters auch meine Skylake-Holzbox den zweiten FullHD nutzen konnte, wenn ich am Splitter umgeschaltet habe.
    Dies hatte auf der GTX1080 natürlich die Folge, dass die Anordnung auf den übrigen beiden Monitoren automatisch verändert wurde...
    Damit wurde also der HotPlug-Effekt getestet... ;)

Da ich jetzt zwei 4K-Monitore nutze, bleibt der dritte explizit für die Skylake-Holzbox und für Laptop-Tests über den Splitter übrig...

Ich dachte aber deine Anfrage war bezüglich Sound per HDMI... ;)

Gruß
    Al6042

• vielleicht hab ich mich etwas unklar ausgedrückt. will nicht für verwirrung sorgen, vllt arbeitet mein hirn momentan auch noch nicht ganz richtig :D deshalb nochmal kurz und knackig:

audio über hdmi/dp mit ner gtx 1050ti - funktioniert momentan nur nach hotplug, kann man das (mit man bist du gemeint :D) mit ner dsdt fixen?

• Zeig mir deine DSDT und ich sag dir was geht... ;)

Gruß
    Al6042

• bitte - danke, großer Magier :D

Dateien

• DSDT.aml

(159,68 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Und hier mal die erste Variante zurück.
    Benenne bitte vor dem Einfügen dieser DSDT.aml deine Original-DSDT zu DSDT0.aml um, damit wir sie nicht verlieren... ;)

Dateien

• DSDT.aml

(160,14 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042

• Ich könnte mir eher ein SMBios Problem vorstellen

Guck mal was gestern released wurde:

USBInjectAll07 017-07-24 (0.6.2)
    added iMac18,2 iMac18,3
    changed default portType to zero for hub ports

2017-06-09 (0.6.1)
    added add MacBookPro14,x; iMac18,1; MacBook10,1

Wenn du willst kannst dus jetzt nochmal mit einem 18er probieren ;)

Dateien

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

• oh, super! werd ich dann testen sobald ich wieder zuhause bin. ebenso die dsdt.

ioreg dump folgt dann auch gleich falls es euch interessiert

edit:
    @al6042: mit deiner dsdt bootet der hacki subjektiv schneller, wirft im verbose einige acpi Errors aus (das ganze geht so flott, werd das evtl mal filmen, vllt erwisch ich so etwas) und zeigt mir aber auch meine connectorlose hd 630 wieder als Grafikkarte im Systembericht an. damit sind auch die Glitsches in safari und iBooks wieder da (Foto irgendwo im Anfang vom thread)

audio über die gtx 1050ti weiterhin erst nach hotplug. getestet mit hdmi und displayport.
    anbei mal ein ioreg dump mit deiner dsdt

edit2: @kuckkuck: neuer usbinject kext funzt ohne Probleme. Ports excluden wie sie sollen, usb sticks werden als extern erkannt, Geschwindigkeit passt. alles tippi toppi. läuft jetzt (wieder) mit 18,2 Definition. das befriedigt meine inneren Zwangsstörungen! :D

anbei auch ein dump für dich! ^^

• zeigt mir aber auch meine connectorlose hd 630 wieder als Grafikkarte im Systembericht an

Bitteschön:

Dateien

• DSDT.aml

(160,14 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

• da bin ich wieder!
    sorry für meine abstinenz, meine frau hat mich gezwungen nach draußen zu gehen..

@kuckkuck dank deiner neuen dsdt verschwand die hd 630 wieder aus dem systembericht und die glitches sind auch wieder weg - HDMI audio gibts nach wie vor nicht :/

edit: displayport audio funktioniert, wenn ich mit 2 monitoren boote, einer über dvi, der andere display port.. teste das mal mit den anderen hdmi ports..

vllt. nicht unwichtig:
    weil grade preis/leistung nix besseres verfügbar ware (danke an alle ethereum miner^^), mussten wir uns spontan für eine gigabyte 1050ti windforce entscheiden, die statt den üblichen "1DVI, 1HDMI, 1DP" layout auf "1DVI, 3HDMI, 1DP" layout setzt..

evtl framebuffer patch notwendig??

Einmal editiert, zuletzt von iMarc ()

• Nvidia Grafikkarten brauchen keinen Framebuffer Patch wie das z.B. für AMD-Karten üblich war.

Gruß
    Al6042

• ah ok.
    hdmi audio läuft selbst mit zweiten monitor am dvi anschluss nicht.. mit displayport funktioniert das. ideen?

• Es gibt wohl vereinzelt Infos, dass Audio auch per DVI funktionieren kann, aber:
    Nicht alle DVI-Anschlüsse können Audio übertragen, es könnte aber genauso gut am eingesetzten Kabel liegen.

Gruß
    Al6042

• primär wär ich schon zufrieden wenn ton über hdmi geht.. der zweite monitor am dvi dient momentan nur als "aktivator".. wird ohne gebootet, bekomme ich auch via DP keinen ton. über hdmi geht hingegen gar nichts, egal in welcher kombo ich meine monitore verbinde..

• Hast du die die DSDT vom 25.07. im Einsatz?
    Welche Audio-Kexte nutzt du?

Gruß
    Al6042

• nein, hatte damit wieder grafikprobleme bzgl der connectorlosen hd 630, bzw stürzte das system oft ab sobald man safari benützt.

@kuckkuck hat (denk ich?) deine dsdt nochmal angepasst, nun läuft alles wie gehabt, nur eben ohne hdmi audio. beim booten gibts zwar immer noch einige acpi errore, aber das ding fliegt da so schnell drüber dass ich nicht mal mit zeitlupe erkennen konnte was da steht.

audio kext nutzt ich nur lilu + apple alc in der aktuellen version

• Ach so...
    Welche ig-plattform-id nutzt du denn für die Connectorless-Geschichte...
    Die kann ich ja schnell einbauen.

Gruß
    Al6042