Das wäre doch unpraktisch bzgl. Abwärtskompatibilität. Ich jedenfalls erinnere mich nicht und würde auch annehmen, dass bei F7 "Optimale Einstellung" CSM eingeschaltet bleibt.
Aber ich schau mal im UEFI-Bios nach.
Heute morgen habe ich mal flott unter Win10 einen Clover-Bootstick erstellt (s. Wiki - WindowsPowerShell als Admin) und dann die Dateien aus der Iso drauf geschoben. Der Bootmanager zeigte nur den Stick (ohne UEFI) - angeklickt kam dann, dass kein OS vorhanden sei.
Gruß
LOM
Aktualisierung:
So - bzgl. CSM habe ich den Bezeichner "CSM Support" gefunden, aber ausgegraut, weil es mit Win8 verknüpft ist: steht auf "Always" (ohne Ultra).
Dann gab es noch " Boot Mode Selection" - steht auf UEFI & Legacy" und dürfte richtig sein.
Dann habe ich etwas mit den USB-Slots rumprobiert (onboard & Header -> Front) - da scheint es Unterschiede zu geben. Das ist das erste Mal, dass mich das Thema tangiert - bei den alten Brettern interessierte das Niemanden.
Der EC-Stick wurde zwar nicht als UEFI angeboten, funzte auch doch mit Clover, so dass ich nochmal einen Sierra-Installationsanlauf nahm. Zweimal Freeze in der Vorrunde (einmal bei der Sprachwahl ..), aber dann endlich durch konfiguriert, bis WLAN & PW kam ... Fröstel! Das ist doch nicht normal.
Immerhin ging es dann durch und die HD5770 (mit 1GB angezeigt) gab den Licht-Jockey.
Da WLan kritisch war, suchte ich RTL8111 & Kext-Utiliy, um LAN nutzen zu können.
Dann startete ich neu und der Rechner hing sich beim Booten auf, was dann so aussah (hatte ich zuvor auch schon einige Male):
Ich habe den starken Verdacht, dass mit einem der 3 Komponenten (MB, CPU oder RAM) was nicht stimmt. Wie kann ich feststellen, wo es hakt (Belastungstest)? Das Gigabyte-MB ist ein Reburbished-MB, das von Gigabyte an Händler ausgegeben wurde. Seltsam, dass nur bei OS X diese Hänger auftauchen. Da greift komischerweise auch nicht mal der Restetknopf zum Neustart - drück ich da, geht die Kiste aus.
Aktualisierung 2:
Zitat von "griven"Installiere Dir mal SwitchResX,... und stell dann in dem Programm die Anzahl der darstellbaren Farben auf "Millions of Colors" ...
Meine Augen sind zwar nicht mehr die besten, aber ob es daran liegt, dass ich die Stelle für die "Anzahl der darzustellenden Farben" nicht finde?