Festplatten werden bei der Installation nicht angezeigt

• Folgendes Problem...
    Ich versuche MacOS Sierra 10.12 zu Installieren dabei werden meine Festplatten nicht erkannt es wird mir nur der USB stick angezeigt
    Ich habe ein Mainboard von Gigabyte mit dem 1150 Sockel auf dem ein i3 4360 sitzxts

im Bios ist der SATA controller auf AHCI gestellt
    Ich habe eine Festplatte partitioniert un möchte nun auf dieser Mac installieren leider wird keine meiner Platen erkannt ich haber bereits einige kexts hinzugefügt die haben allerdings hint geholfen
    meine kexts im Other Order:
    10a432-P5K-PIIXATA(32-64)
    AHCIInternal.kext
    AHCIPortInjector.kext
    AppleAHCIPort.kext
    AppleIntelPIIXATA.kext
    AppleIntelPIIXATA2.kext
    AppleNForceATA.kext
    AppleOnboardPCATA.kext
    ApplePCIIDE.kext
    ATAPortInjector.kext
    FakeSMC.kext
    IOATAFamily.kext
    JMicron36xAHCIEnabler.kext
    LegacyAppleAHCIPort.kext
    JMicron36xATA.kext
    NullCPUPowerManagement.kext
    SATA-100-series-unsupported.kext
    SATA-RAID-282a.kext
    SuperIOFamily.kext
    SuperVIAATA.kext
    VoodooPS2Controller.kext

Und nun meine Hardware:
    1x Seagate HDD
    1x Seageate SSHD
    1x SSD (Hersteller gerade nicht bekannt)
    1x GTX 1050ti OC von Asus
    1x GTX 750Ti von Aus (Steckt im 2. PCI Slot)
    2x 8Gb DDr3 Ram
    Ich hoffe mir kann jemand helfen ich habe viele Foren schon durch bei den meisten hat es geholfen die kexts einzufügen bei mir leider nicht :/
    Danke schonmal für die Hilfe

• Hallo @Juri95
    herzlich Willkommen im Forum! :welcome:

Welches Mainboard hast du denn genau?
    Schließe nur die Festplatte an, auf welcher du macOS installieren willst. Und viel hilft in diesem Fall gar nicht: Bis auf die FakeSMC und vielleicht eine Kext für USB brauchst du erst einmal keine weitere.

EDIT: Welchen Bootloader benutzt du?

iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

• Also ich habe nun alle anderen Festplatten abgezogen und dadurch hat sich leider auch nichts geändert :/
    Im Festplattendiesntprogramm ist auch nur der USB-Stick zu sehen
    Mein Mainboard ist das GIGABYTE GA-Z97HD3
    Als Bootloader ist Clover dabei(war drin als ich die Datei mit Win32DiskManger auf mein Stick gezogen hab)
    Und die kexte die ich aufgelistet habe sind in (USB-Stick)(EFI)EFI\CLOVER\kexts\Other
    Habe Sie einfach rein gezogen oder gibt es irgendwo noch einen anderen Ordner wo diese gelesen werden?

Einmal editiert, zuletzt von Juri95 ()

• Nein, der Ort ist schon richtig.
    So weit ich weiß brauchst du bis auf die oben genannten keine weitere Kexts.
    Kommst du denn bis in das Install-Menü?

iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

• Ja komme bis ins Menü ich kann die Sprache einstellen und dann soll ich die Festplatte wählen da wird mir aber nur der USB Stick angezeigt

• Man, ich hab die falsche Frage gestellt, die sollte sein: was für Treiber du in drivers64UEFI hast.

• Da Sind folgende drin:
    FSInject-64
    OsxAptioFixDrv-64
    OsxFatBinaryDrv-64
    VBoxHfs-64

• Dann wähle mal oben in der Menüleiste das Festplatten-Dienstprogramm aus und formatiere die Festplatte. Dann solltest du sie auch zum Installieren auswählen können.

• Es kann auch ein Problem von Clover sein. Du kannst neuere oder ältere Version installieren.
    Oder noch probeweise einige driver wie EmuVariableUefi-64.efi, DataHubDxe-64.efi installieren.

Ich benutze OsxAptioFix2Drv-64.efi und noch FirmwareVolume-64.efi, AppleKeyAggregator-64.efi, AppleImageCodec-64.efi, AppleUITheme-64.efi.

• So ich habe nun die ganzen Driver auch noch ausprobiert bin leider nicht weitergekommen :/
    Kann mir jemand verraten wie ich eine andere Version von Clover auf den Stick bekomme habe mir nun die neueste runtergeladen.
    Ich habe bisher nur die Heruntergeladene Datei mit Win32Diskmanager auf den Stick gezogen und nun kexte und Driver hinzugefügt bis dahin lief alles ganz gut und nun bin ich echt ratlos :/

• Zitat

Hast du denn schon im Festplattendienstprogramm eine HDD partitioniert?

Und hast du?

Zitat

Bis auf die FakeSMC und vielleicht eine Kext für USB brauchst du erst einmal keine weitere.

Schmeiß alle Kexte in /Others/ außer der FakeSMC runter! Es sei denn, du hast Maus/Tastatur an PS2, dann lass den VoodooPS2Controller drin. Wenn er nicht mehr bis ins Install-Menü bootet, kopiere den NullCPUPowerManagement.kext wieder rein.

• Habe es nun nur mit FakeSMC versucht und alle anderen gelöscht im Festplattendienstprogramm ist auch nur der USB Stick

• Ist die Platte am ersten SATA-Port (SATA0) angeschlossen? Wir die Platte unter einem anderen OS (LiveLinux) erkannt?

• Da hat McRudolfo recht.
    Ich würde nur eine SSD im Rechner anschliessen und zwar auf SATA0.
    Die ist nicht für mac formatiert ja?
    Mit dem USB Stick mit Clover drauf starten und Installation beginnen. Irgendwann kommst du zu einem Fenster wo Festplattendienstprogramm angeboten wird. Da muss die Platte formatiert werden mit Mac OS Extended Journaled, GUID Partition Map.
    Program schliessen und OS installieren.

Oder hast du schon installiert und Clover kann deine Volumes nicht sehen?

• Kann mir jemand verraten wie ich eine andere Version von Clover auf den Stick bekomme habe mir nun die neueste runtergeladen.
    Ich habe bisher nur die Heruntergeladene Datei mit Win32Diskmanager auf den Stick gezogen und nun kexte und Driver hinzugefügt

Wenn ich das lese, stellt sich mir die Frage wie du deinen Install-Stick erstellt hast. Vielleicht liegt ja dort das Problem.
    Den Sack voll Kexte benötigst du weder für die Installation noch für den Betrieb von macOS.

MfG, docplag

• Ja da haben wir geantwortet ohne zu verstehen wann die Volumes nicht erkannt wurden. Vor der Installation oder schon danach.