System:
CPU: I7 6700k
Ram: 16GB Ballistix Sport 2400
Mainboard: Asus Z170-a
Grafikkarte: Palit GTX 1070 Gamerock
CPU Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 3
HDD: Seagate 1000GB
SSD: Patroit Blast 240GB
Netzteil: Be Quiet Pure Power 9 600W
Wlan nur über Stick genauso wie BT
Ist mein System mit einer GTX 1070 und einem I7 6700k Kompaktibel?
-
- Erledigt
- Larzeax
- Erledigt
-
-
Noch mal ein Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum.
Es wäre schon von Vorteil wenn du zu deinem geplanten Hackintosh Projekt das eine oder andere an Informationen preisgeben magst, weil wenn es dir nur um die Hardware geht da haben wir dutzende User mit solch einem Setup.
-
OS X, Linux und Windows läuft alles auf deinem System
ach ja.. Versuche deine Beiträge doch ein bisschen Informativer oder leserlicher zu gestalten.
-
Ok das mache ich nächstes mal.
Ist diese SSD auch kompaktibel?
https://www.mindfactory.de/pro…-s--3813430-_1035046.html
Ich möchte halt, da es mein erstes Projekt ist das nicht auf meiner hauptplatte machen, bei der hätte ich angst, dass ich irgendwas falsch mache und dann funktioniert nix mehr. -
OK, darauf antworten wir dann nächstes mal.
-
Festplatten sind eher weniger das Problem
-
ok danke
-
Hallo & willkommen im Forum!
Die genannte Hardware ist passend für einen Hacki.
Für die OSX Kompatibilität ist CPU, Mainboard, Grafikkarte & vielleicht noch WiFi Karte wichtig, alles andere läuft sowieso unter OSX & muss nur zu den gerade genannten Komponenten passen. Wenn du WiFi eine Richtige Karte möchtest gibt es da auch was kompatibles: Apple WiFi Karte BCM943602CS mit PCI-E Adapter günstig bei eBay
Um deine System Platte brauchst du dir keine Sorgen machen, Hardware Seitig kann da nichts kaputt gehen. eine zweite System SSD macht nur Sinn wenn du weiterhin Windows nutzen willst. Es ist kein muss, aber es ist bequemer die OS getrennt zu haben.
Wenn du den Rechner noch nicht zu Hause hast kannst du auch ein schwächeres Netzteil nehmen. Die meisten Leute suchen die viel zu stark aus, was dann eine ineffiziente Strom Nutzung zur folge hat. Ich hab dir hier mal den Verbrauch berechnet: https://outervision.com/b/LFR5o4 Ein 450/500Watt Netzteil würde voll ausreichen.
Was möchtest du eigentlich mit dem Rechner machen? HD Videobearbeitung 3d Rendering oder High End Gaming? Wenn nicht könntest du auch zu einer schwächeren CPU greifen wenn du nur normal spielen möchtest 6 keine der genannten Sachen machst. Das mehr an leistung wofür du sonnst bezahlst würde nicht genutzt & es währe unnötig ausgegebenes Geld das in andere Komponenten sinnvoller investiert wäre. Zum Beispiel statt einer herkömmlichen SSD, eine m2 NVMe mit 32Gb/s Übertragungsrate, oder einer 1TB SSD für Daten. Das sind Komponenten die für einen guten Rechner auch wichtig sind aber meistens vergessen oder vernachlässigt werden. SSDs haben heute eine Höhere Lebensdauer als HDDs.
Du könntest auch drüber nachdenken, wenn du möchtest. Statt der Skylake Basis, einen Hacki auf Kaby Lake Basis zu bauen. MacOS Sierra 10.12.6 ist Vorgestern erschienen & ab jetzt wird Kaby Lake offiziell von OSX unterstützt.
-
-
OK, dann lässt sich die Hardware nicht mehr groß variieren. Aber die von mir angesprochene m2 NVMe & die WiFi Karte bleiben noch eine Option. Ich denke die 32Gb/s wäre für die Spieleperformance interessant & einen m2 Slot hast du auf dem Board. Bei Spielen sind ja nicht nur CPU & GPU wichtig.
-
Naja ich habe ja nen Wlan Stick und eine NVME ssd brauche ich zurzeit auch nicht aber ich kaufe mir eine 128GB SSD von Intenso, um dann auf ner extra platte Sierra zu haben.
Ich wollte aber noch fragen, wo es eine gute Schritt für Schritt anleitung für ein Dual boot system auf 2 platten gibt. -
Anleitung für Dualboot auf zwei Platten ist gaaanz einfach. Windows installieren, dann Windows Platte abziehen. MacOS platte anschließen, macOS installieren mit Clover & allen drumm & drann. Windows Platte wider anschließen & MacOS Platte im BIOS als erstes Bootmedium einstellen, fertig!
-
macOS installieren mit Clover & allen drumm & drann
so und das ist der punkt wo ich nichtmehr weiter weiss könntest du mir da irgendein tutorial empfehlen?
-
Dafür haben wir hier im Forum genügend Anleitungen & zusätzlich auch noch einen reichlich gefülten FAQ/WiKi Bereicht. Schau dich einfach mal in Ruhe um.
Was du als erstes brauchst ist eine legale Quelle für ein original macOS. Das kann die SnowLeopard DVD von Apple sein, oder ein Mac oder Hacki eines Verwanten/Freund/Bekannten wo du dir mit deiner zuvor erstellten Apple ID macOS aus den AppStore laden kannst. Davon hängt es dann ap wie es weitergeht.
-
ok danke für die hilfe
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=pugSN7REHQg]
ist diese anleitung so richtig oder müsste ich etwas anders machen? -
Im groben kann man sagen, ja das ist ein Weg wie man macOS installieren kann. Wobei man einiges das er im Video gemacht hat auch auf besserem Wege erledigen kann. So gibt es zB Apps mit denen man die OSX Quelle ohne Terminal auf den Stick kopieren kann, siehe unsern DL Bereich, oder das bearbeiten der "Config.plist" von Clover, dafür gibt es eine extra App, nennt sich CloverConfigurator. Auch die verwendeten Kexte für die Hardware gibts bessere du du nutzen kannst/musst.
Aber wie schon gesagt 6 im Video zu sehen, brauchst du auch erst mal ein laufendes MacOS, entweder auf einem Mac, einem Hacki oder über die SnowLeopard DVD in einer VM.
-
Könntest du mir nen link zur Installation von MacOS aus diesem Forum schicken, damit ich die o.g. sachen nutzen kann?
Außerdem wollte ich fragen, wie ich dann HDMI zum Laufen bekomme denn im video meinte der, dass HDMI 2.0 nicht funktioniert. -
-
-
OK, das vereinfacht die Sache.
Ich gebe dir ein paar anleitungen:
Hier erstmal eine aktuelle Anleitung für Clover mit Video wo du siehst wie man CloverConfigurator benutzt: Clover Boot Stick erstellen (Juni 2017) mit Video
Hier eine Auflistung der wichtigen BIOS Einstellungen: https://www.hackintosh-forum.d…tallationsvorbereitungen/
Anleitung für die Installation auf Skylake/Kaby Lake Systemen: Anleitung: macOS Sierra auf einem Kaby Lake/Skylake installieren
Und passend dazu wie man die Skylake/kaby Lake iGPU nutzt: Die Desktop Version - Skylake HD530 - wird jetzt von El Capitan unterstützt
Anleitung für Audio: https://www.hackintosh-forum.d…amische-AppleHDA-Patcher/
-----------------------------------------------
Hier nun Downloads die du benötigst:
Clover: https://sourceforge.net/projects/cloverefiboot/
CloverConfigurator: http://mackie100projects.alter…load-clover-configurator/
Fürs kopieren der OS Quelle auf den Stick gibt es viele verschiedene Apps, ich geb dir mal ein paar, schau mit welcher du am besten zurecht kommst:
Ich nutze dieses: Hackintosh-Forum Tool zur Erstellung eines Installationsmediums (DE/EN)
-----------------------------------------------
Nun zu den grundlegenden Kexten die du für deinen Hacki brauchst:
FackSMC: https://bitbucket.org/RehabMan…fakesmc-kozlek/downloads/
USB: https://bitbucket.org/RehabMan…usb-inject-all/downloads/
Audio1:Lilu - Generic kext patcher (neue Grundlage für AppleALC 1.1.x und Shiki 2.x.x)
Audio2:AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuellP.S. Hätte ich fast vergessen. Hier noch die NVIDIA WebDriver Updater.app damit du dir den aktuellsten Treiber für NV Karten laden kannst: NVIDIA® WebDriver Updater.app