Apple hat Sicherheitsupdate 2017-003 für ElCap veröffentlicht.
Für die Installation muss man jedoch etwas mehr Zeit berechnen, da auch der WebDriver erneuert werden muss. Neuere Version ist verfügbar.
Hab gemacht. Sicherheit ist mir wichtig. Keine Probleme hab ich zu melden.
-
-
Das gibt es übrigens auch für 10.10.5...
Habe ich schon von meinen VMs geschwärmt? -
Ich habe das Sicherheitsupdate gerade auf meinem hackbook gemacht. jetzt fährt es nicht mehr hoch. wie geht das mit dem webdriver? was muss ich da beachten? brauche ich den webdriver überhaupt, wenn ich eine intel HD 520 drin habe?
-
Bei hackbooks muss man besonders vorsichtig sein und immer vorher auf einer externen HDD testen. Und immer ein Klon haben, falls es nicht klappt.
Den webdriver brauchst du nur wenn du eine passende Grafikkarte verwendest. In deinem Fall, weil du HD 520 hast, brauchst du den gar nicht.Du kannst versuchen ohne cache zu booten oder im gesicherten Modus, auch mit Verbose, um zu schauen warum es nicht hochfährt.
-
hmmmm, mist – ich habe ich schon gemacht (-v -x) allerdings startet er sofort nach "using safemode" neu
-
Bei hackbooks muss man besonders vorsichtig sein
Hatte bisher nie Probleme mit irgendwelchen Systemupdates oder Sicherheitsupdates.. -
Bei nächstem ... bist du erwischt, heheheh
Nö, komm, ein Beispiel hast du von Elke. -
hmmmmm, wie gesagt, wenn ich mit -x und -v boote. startet er nach den ersten zwei Zeilen blitzschnell neu... gibts irgendwas, was man noch versuchen kann. vor der neuinstallation?
-
Ja wie ist der hack gemacht?
Hast du irgendeine ältere Methode verwendet oder die neuste.
Die neuste meine ich, alle kexte und driver aktuell, Clover nicht alt, Vanilla System, alles auf EFI. -
Alles auf EFI und alles aktuell. Kann ich was mit der Recovery Partition machen? Wozu ist die eigentlich da?
-
Die Recovery ist dazu da das System zum Beispiel neu zu installieren nach einem fehlgeschlagenen Update zum Beispiel (funktioniert aber nur wenn in der Recovery schon Internet zur Verfügung steht das die Installationsdaten aus dem Store geladen werden) ebenfalls erlaubt es die Recovery Partition ein TimeMaschine Backup wieder herzustellen oder im Internet nach Lösungen für Fehler zu suchen (ein mini Safari ist ebenfalls an Bord).
-
Hey, erst Mal danke für die Info. Dann wird es wohl die neu Installation...
-
Nachdem nun lange Zeit immer alles reibungslos funktionierte, bin ich nun wohl mal an der Reihe.
Der Hacki bootet nun immer nur ins Clovermenu zurück. Völllig egal welche Taste ich beim Hochfahren einsetze
Wäre ja schon froh, wenn ich wenigstens an meine Daten käme. Blöd wie ich bin habsch natürlich kein Zeitnahes Backup
Frank
Nachtrag: Habe dann ein etwas älteres Backup gefunden und damit die Kiste erstmal wieder zum Laufen gebracht. Dennoch wüßte ich gern, wie ich es am besten vorbereiten kann. Oder sollte ich gar gleich auf
Sierra umstellen?