Moin Moin,
nachdem mein HP EliteBook als Sierra-Maschine eine gute Figur macht, bin ich am überlegen, evtl. auch mal meinen iMac 21,5" Mid 2011 zu erneuern. Wenn ich das als Notebook machen möchte, macht das wohl erst mittelfristig Sinn, weil die im Moment erhältlichen Gebrauchtmaschinen fast immer NVIDIA Optimus-Grafik drin haben, was ja anscheinend mit macOS problematisch ist. Außerdem überlege ich, zwei 27" 4K-Displays anzuschließen, was zumindest mit den HP-Notebooks vermutlich auch nicht gehen wird.
Also einfach mal abwarten. Ich habe aber mal aus Interesse die Intel CPUs miteinander verglichen und bin erstaunt, daß die Unterschiede doch letztlich so gering sind. Der Intel Core i7 3820 aus meinem EliteBook kommt in Sachen Benchmark auf 8.500 Punkte, der Nachfolger der 4. Generation dann auf 8.600, und selbst die aktuelle Generation ist immer noch vierstellig. Bei diesen geringen Steigerungen kann man offenbar die reine CPU-Generation eher vernachlässigen, und wichtiger sind Dinge wie Bustakt und die Möglichkeit für PCIe-SSDs.
Wie ist das bei den heutigen NVIDIA-Grafikkarten? Soweit ich sehen konnte, sind die wieder kein Problem? Die haben dann also kein Optimus mehr?