Danke dir top!
Ich werde mich da jetzt durcharbeiten...
Wenn ich bei el capitain angekommen bin ist der lan treiber für mein msi z97 g43 gaming bereits dabei? Oder muss ich nach den erstellen des USB sticks für el capitain ein kext einfügen?
10.12.6 Sierra mit GTX 1060 und i7 4790k bootet nicht
-
- Erledigt
- andydragon
- Erledigt
-
-
Ja Kexte für USB, LAN & Audio oder die FakeSMC musst du grundsätzlich nachinstallieren. Für den USB Stick reichen aber die FakeSMC & USB aus. Den Rest brauchst du ja erst im laufenden OS. Und die Kexte packt man heute im laufenden OS auch in den Clover/Kext/,,, Ordner wie auf dem USB Stick & nicht mehr wie früher direkt ins System.
-
Oh, danke für den Hinweis... das habe ich bis jetzt immer so gemacht und hin und wieder gabs richtige probleme...
also einfach kext/10.11 lan etc. reinhauen und dann weiter zum download von macos gehen... gut mache ich
Ihr seid Spitze!PS: Mal schauen ob ich alle kext zusammen gekratzt kriege
Braucht man auch chipset kext wie unter windows? -
Nimm den Clover/kext/Other Ordner für die Kexte, dann musst du sie beim Wechsel von El Capitan zu Sierra nicht aus dem 10.11 in den 10.12 Ordner verschieben.
Audio, Lan, USB die sind ja Teil der Chipsatz Ich hab gerade nachgeschaut, Audio ist bei dir ALC1150 & Lan Killer E2205. dafür & auch USB haben wir die Kexte im Forum. Für Audio musst du dan noch einer separaten Anleitung folgen. Aber dazu dann später mehr.
-
Habe ein Problem... kann 10.6.8 nicht installieren... brauche ich dafür ein code im terminal oder einfach nur die setup starten und restart fertig?
-
Halte dich an die Anleitung: Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs) Da ist alles erklärt.
-
naja gut zwangsläufig dann halt mal multibeast nehmen... jetzt funktionierts
-
Ja wenn Ralf sagt, für die VM darfst du Multibeast benutzen, dann darfst du es nutzen!
-
Stand der Dinge... bis jetzt läuft El Captain ohne Probleme und jetzt lade ich mir Sierra runter.
-
Nah das hört man doch gerne, dass du alleine so flott vorankommst!
Aber wenn du dann Sierra hast, benutze dafür bitte nicht die Tomaten Tools.
-
Bin jetzt an den Punkt gekommen... nur bei der Installation noch fix UniBeast genommen. Jetzt bin ich live auf dem Desktop/Schreibtisch und Versuchs mal mit der Konfiguration von OSX... müsste nur wissen wie ich bei der config die ich verlinkt hatte meine GTX 1060 installieren kann.
So habe mal paar Kext in Clover eingefügt und in Clover selbst folgendes angeklickt...
Nvidia Treiber war vorinstalliert und habe es per auto Updater aktualisiert.
Danach aber mit nv_disable=yes diesen vorerst deaktiviert. Und nutze weiterhin die onboard GPU.
Zu letzt habe ich noch das Problem hwtool von der fakesmc in den Application Ordner gelegt.Leider kommt es zum Crash...
3. Bild ist das Problem welches ich beim Start habe.
Was mache ich falsch? ist doch alles installiert. -
Erstmal, du hast bei der Clover Installation ja praktisch alles angewählt, das ist viel zu viel. Mehr als auf diesen Bildern brauchst du in der Regel nicht für einen funktionierenden UEFI Clover:
Die geladenen Kexte sehen passend aus, einzig die Apple-ALC-OZM grauchst du nicht, die ist für Ozmozis. Die kexte kommen in den Ordner EFI/Clover/Kexts/Other.
Bevor du jetzt Clover neu installierst, lösche den "alten" Clover komplett aus der EFI Partition der System Platte. Nach der Clover installation mounte die EFI Partition des USB Sticks & kopiere dir die Config.plist vom Clover auf dem Stick, in den Cloveer auf der System EFI.
Was ich jetzt nicht ganz verstehe, wie der NV Webtreiber schon vorhanden sein kann? Hust du jetzt Windows, El Capitan & Sierra nebeneinander installiert? Odere hast du ElCap nur mit Sierra Upgegradet? Wenn ja mach eine saubere Sierra neu Installation bei der du die ElCap Partition neu Formatierst. Sonnst sind natürlich die alten Multibeast Sachen zum Teil noch dar.
Lad die Config.plist vom USB Stick auch mal in deinem nächsten Post als Datei mit hoch.
-
Öhm da stand einfach beim prüfen auf Updates Version xxx ist bereits installiert es gibt eine neue Version. Ich hatte die Platte komplett gelöscht und neu formatiert da es mbr war statt guid
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
-
@andydragon > 31
In welchem OS bist du eigentlich noch? Hast du die GTX 1060 versucht in El Captain zu aktivieren?
-
Nein aktuelle Version macOS Sierra.
Brauche noch Hilfe bei der Auflösung 2560x1080 und der Aktivierung von Nvidia.Hier die zwei Bilder zum Problem und der komplette Clover Ordner neu installiert.
Nice wäre es wenn ich meine GTX 1060 jetzt mit nutzen könnte. -
Mach dir ein USB Stick für Tests, mit Clover drauf (kopiere den Ordner EFI), schmeisse alle unnötigen kexte raus, wie FakeSMC_GPUSensors. Auch die drivers32 und drivers64 weg, die braucht man nicht (später kann man die wenn man will noch dazu installieren). Und starte aus diesem Stick durch BIOS Auswahl.
Deine config ist nicht gut.
In Boot hast du noch nv_disable=1, aushacken, Verbose auch aushacken.
In ACPI würde ich am Anfang nichts auswählen, später DSDT patch machen.
In Boot Darkwake=0. dart=0 weg wenn in BIOS gemacht. Und die Start SSD eintragen in Default Boot Device.
In Devices alle USB aushacken. Audio auf, EEE ?: 1
In Graphics Inject Nvidia Hacken weg!
In System Parameters NvidiaWeb Hacken aktivieren. -
Du hast meine Frage nicht wirklich beantwortet. Hast du für die Sierra Installation die Platte neu Formatiert oder nicht? Anscheinend hast du nur ein Upgrade von El Cap zu Sierra gemacht, oder teuche ich mich? Sonnst könnte ja der Web Treiber nicht schon vorhanden sein. Oder hast du El Cap & Sierra nebeneinander installiert???
Clover hast du auch nicht so neu installiert wie ich es sagte! Du solltest vorher den "alten" Clover voin der EFI des Systems löschen, aber in deinem Archive sind die Daten von dem vorheriegen Clover mit drinne. So kann es nicht funktionieren!!!
Die Nvidia Grafik kann nicht laufen weil NV Disable=1 in der Confif.plist aktiviert ist. Damit wird die NV Grafik Unterstützung komplett abgeschaltet.
Ich hab dir jetzt einen neuen Clover erstellt. Die Grafik sollte damit jetzt laufen.
Nicht wundern das keine FakeSMC...Sensor.kexte im Clover/kext/Others Ordner liegen. Die hab ich direckt in die FakeSMC.kext mit integriert.
Teste den Clover mal, Aber nochmals, wenn du den jetzt auf die EFI kopierst, lösche vorher den vorhandenen Clover!!!
P.S. Hab den Post von @Altemirabelle gerade erst gesehen. Die einstellungen zur NV Grafik hab ich alle angepasst in dem Clover von mir. Die anderen Einstellungen soll andydragon selber vornehmen & testen.
-
Ich habe 1:1 deine Anleitung übernommen, leider ohne Erfolg.
Nun habe ich unter EFI Clover und Clover_Installlog gelöscht und Clover aus deiner zip dort rein kopiert. Ohne Erfolg, Siehe Anhang.
Außerdem hatte ich einen USB Stick wo Sierra für die Installation drauf war. Dazu war eine Clover Version die 90%tig funktioniert, halt bis auf das der Bildschirm flackert... aber er bootet durch.Also ausführlich nochmal, ich ging in den Ordner EFI/ und löschte alles was dort mit Clover zu tun hatte.
Danach fügte ich die von dir erstellte Clover Version ein.
Nach dem Neustart zeigte der siehe IMG folgendes an.......
Nach einem weiteren Neustart diesmal vom install_Stick aus konnte ich inkl. Nvidia Grafikkarte booten.
Leider war folgendes Problem aufgetreten... Der erkennt die Grafikkarte nicht und nimmt Basic Settings mit 5mb ran und 1280x1024 23 Zoll Monitor. Ich habe aber einen 27 Zoll 2560x1080 Monitor.Keine Ahnung was ich da immer falsch mache... soll Ichs System komplett neu installieren?
Update: Mit Hilfe von Google und einem Tool konnte ich jetzt booten und die Grafikkarte hat alle Einstellungen erfolgreich übernommen.
Geil!
Unter EFI.zip ist die aktuellste funktionierende Clover Variante... ja gut vlt. nicht ganz up to date aber es läuft!
Jetzt nur noch das feine Zeugs fehlt...
Audio funktioniert nicht... -
Du hast meine Frage ja wieder nicht beantwortet! Rede ich gegen eine Wand?
Und bitte hab etwas mehr Geduld & fummle nicht mit irgendeinem Tool da zwischen! Wie soll man das bitte nachvollziehen können? Was war das für ein Tool? ...MultiBeast richtig?
Was willst du eigentlich? Das es einfach schnell irgendwie läuft? Oder das es langfristig & stabil funktioniert?
In Momenten wie diesen frag ich mich dann echt, warum opferst du für so was deine Zeit???
...
An meine Anleitung 1zu1 gehalten hattest du dich nicht, sonnst wären in dem in Post 35 hochgeladenen Clover nicht die ganzen unnötigen & sich gegenseitig blockierenden .efi Dateien drinnen! Die Config.plist vom USB Stick hast du auch nicht in den Clover auf der Platte übertragen. Und wer hatte dir eigentlich die Config.plist aus dem Clover aus Post 35 erstellt? Wie Altemirabelle schon sagte waren da viel zu viele Fixes angewählt, die dann auch den Boot verhindern können. Ich hab sie drinne gelassen weil ich dir den Lerneffekt überlassen wollte, zu testen welche nötig sind & welche nicht! Aber der Herr spielt ja lieber mit Installer Tools rum anstatt sich Zeit zu nehmen etwas in ruhe zu machen & was zu lernen!
Kein Wunder das dein Multibeast Clover jetzt bootet, die Config.plist ist ja fasst leer & zufällig lässt sich dein Rechner mit den Standard Clover Einstellungen auch booten. Wäre das nicht der Fall, hätte dir die Tomatengrütze auch nichts gebracht.
-
Sorry dafür war wohl zu ungeduldig...
Ständig vorm Crash zu sitzen frustriert da war ich froh das was raus kam xD
Setze mich demnächst mal drüber und geb wieder Bescheid...