Hey Leute,
nachdem im gestern viele geholfen haben meiner Rechner zum "Laufen" zu bringen, nun Problem mit dem Treiber zur Grafikkarte, der nicht geladen wird mit der Folge: Bild ruckelt ... und noch viel schlimmer "Final Cut Pro" kann nicht genutzt werden, die Fehlermeldung beim Starten des Programms:
Diese Grafik-Konfiguration unterstützt keine Hardwarebeschleunigung, die aber für die Verwendung von Final Cut benötigt wird.
Ausgaben über hardinfo (zu meiner Hardware):
PCI Devices:
Host bridge : Intel Corporation Sky Lake Host Bridge/DRAM Registers (rev 07)
PCI bridge : Intel Corporation Sky Lake PCIe Controller (x16) (rev 07) (prog-if 00 [Normal decode])
PCI bridge : Intel Corporation Sky Lake PCIe Controller (x8) (rev 07) (prog-if 00 [Normal decode])
VGA compatible controller : Intel Corporation Sky Lake Integrated Graphics (rev 06) (prog-if 00 [VGA controller])
USB controller : Intel Corporation Sunrise Point-H USB 3.0 xHCI Controller (rev 31) (prog-if 30 [XHCI])
Communication controller : Intel Corporation Sunrise Point-H CSME HECI #1 (rev 31)
SATA controller : Intel Corporation Sunrise Point-H SATA controller [AHCI mode] (rev 31) (prog-if 01 [AHCI 1.0])
PCI bridge : Intel Corporation Sunrise Point-H PCI Root Port #17 (rev f1) (prog-if 00 [Normal decode])
PCI bridge : Intel Corporation Sunrise Point-H PCI Express Root Port #1 (rev f1) (prog-if 00 [Normal decode])
PCI bridge : Intel Corporation Sunrise Point-H PCI Express Root Port #9 (rev f1) (prog-if 00 [Normal decode])
ISA bridge : Intel Corporation Sunrise Point-H LPC Controller (rev 31)
Memory controller : Intel Corporation Sunrise Point-H PMC (rev 31)
Audio device : Intel Corporation Sunrise Point-H HD Audio (rev 31)
SMBus : Intel Corporation Sunrise Point-H SMBus (rev 31)
Ethernet controller : Intel Corporation Ethernet Connection (2) I219-V (rev 31)
VGA compatible controller : Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Device 67df (rev cf) (prog-if 00 [VGA controller])
Audio device : Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Device aaf0
USB controller : ASMedia Technology Inc. ASM1142 USB 3.1 Host Controller (prog-if 30 [XHCI])
DMI:
-BIOS-
Date : 04/26/2017
Vendor : American Megatrends Inc. (http://www.ami.com)
Version : 3402
-Board-
Name : Z170 PRO GAMING
Vendor : ASUSTeK COMPUTER INC. (SEAGATE, http://www.seagate.com)
-OpenGL-
Vendor : Intel Open Source Technology Center
Renderer : Mesa DRI Intel(R) HD Graphics 530 (Skylake GT2)
Version : 3.0 Mesa 17.0.7
Direct Rendering : Yes
-Computer-
Processor : 8x Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz
Memory : 32811MB (3673MB used)
Operating System : Linux Mint 18 Sarah
-Display-
Resolution : 1920x1080 pixels
OpenGL Renderer : Mesa DRI Intel(R) HD Graphics 530 (Skylake GT2)
X11 Vendor : The X.Org Foundation
-Multimedia-
Audio Adapter : HDA-Intel - HDA Intel PCH
Audio Adapter : HDA-Intel - HDA ATI HDMI
-Input Devices-
Sleep Button
Power Button
Power Button
PixArt USB Optical Mouse
Video Bus
Microsoft Microsoft® Digital Media Keyboard 3000
Microsoft Microsoft® Digital Media Keyboard 3000
HDA ATI HDMI HDMI/DP,pcm : 3=
HDA ATI HDMI HDMI/DP,pcm : 7=
HDA ATI HDMI HDMI/DP,pcm : 8=
HDA ATI HDMI HDMI/DP,pcm : 9=
HDA Intel PCH Front Mic
HDA Intel PCH Rear Mic
HDA Intel PCH Line
HDA Intel PCH Line Out Front
HDA Intel PCH Line Out Surround
HDA Intel PCH Line Out CLFE
HDA Intel PCH Front Headphone
HDA Intel PCH HDMI/DP,pcm : 3=
HDA Intel PCH HDMI/DP,pcm : 7=
Zu meiner bisherigen Clover-Konfig:
Im Bootloader auf der HDD liegen unter Clover/EFI/kexts/ die beiden Dateien WhateverGreen.kext und Lilu.kext.
Wenn der Bootloader von der HD geladen wird, habe ich in den EInstellungen unter Options > Graphics Injector > Eine FakeID mit 0x12345678 anzugeben, sonst bootet der anschließend nicht durch (ich glaube Framebuffer Fehler, gucke ich noch mal nach). Wenn ich unter der FakeID 0x67DF1002 eingebe, dann bootet er nicht hoch, wobei ich in der Clover/EFI/kexts/AMDRADEON4100.kext bereits den Wert 0x67DF1002 hereingesetzt habe.
Im BIOS habe ich folgende Änderungen vom Standard vorgenommen, damit der Bootloader geladen wird:
Advanced Items System Agent (SA) Configuration > VT-d > DisablePCH
Configuration > IOAPIC 24-119 > Disabled
USB Configuration > Legacy USB Support > Auto
USB Configuration > XHCI Hand Off > Enabled
APM Configuration > Power on by PCI - E/PCI > Disabled
Boot Menu Fast Boot > Disabled
Boot Logo Display > Disabled
Secure Boot > OS Type > Other OS
Nun stelle ich mir vor, dass das ganze nur dann läuft, wenn sowohl die BIOS und Clover-Einstellungen passen zu den Treibern die installiert sind. Habe da auch schon rumgespielt, aber noch nichts gescheites zustande gebracht. Das Tutorial:
https://www.youtube.com/watch?v=oB8DMS081rM
führt zum Totalabsturz auf meinem System, HDD wird nicht bis zum Clover Menü durchgeladen. Musste die HD ausbauen, auf ein externes Laufwerk mit anderem MAC verbinden und dort mit Clover Konfigurator die Werte in der conig.plist wieder auf die alten Werte zurück setzen.
HELP ....