ATI Grafik Probleme & Config check

  • Hallo alle zusammen,


    Mein zweiter Hacke läuft nun schon eine ganze Zeit. Doch hatte ich die Konfiguration damals für EL Captain gemacht.
    Da wollte ich mal Fragen ob einer der Profis hier die zeit findet sich einmal meine Konfiguration anzubieten schauen. Da ich noch kleine Probleme habe.


    Problem 1 : Ab und zu habe ich das Problem das ich beim Booten ein Kernel Panik bekomme. Eine Ausschalten und wieder einschalten hilft und er Bootet hoch.


    Problem 2 : Ich habe eine ATI R9 390X verbaut und muss mit interner Grafikkarte booten und dann umstecken. Funktioniert soweit. Gibts da schon irgendwie Abhilfe ?


    Problemchen 3 : Ich würde gern unter "Über Diesen Mac" gern die Grafikkarte richtig angezeigt haben dort taucht sie immer noch als AMD Radeon HD 8xxxx 8192 MB auf.


    Wie gesagt das sind keine wirklichen Probleme aber halt Kleinigkeiten die stören :). Anbei gebe ich noch meine Configuration mit (10.12 sind die Kext Treiber im clover ) zum durch sehen ob sie noch Stand der Dinge sind. Oder ob ich dort was verbessern kann. Würde halt gern Sierra HD sicher sein.


    Habe Clover 4128 installiert. Und die Konfiguration betrifft meinen i7 skylake Rechner in der SIgnatur.


    Im voraus vielen danke für eure Hilfe


    Marmal

    Dateien

    • 10.12.zip

      (612,24 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (6,01 kB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT.aml

      (886 Byte, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :nowin:
    Hardware 1: Mainboard : Asus P9X79 Deluxe, CPU : i7-3820, Speicher : 16 GB RAM , Grafikkarte : NVIDIA 1050 TI, SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.12.6, Clover
    Hardware 2: Mainboard : Asus Z170 ProGaming, CPU : Intel Core i7 6400K Skylake , Speicher : 32 GB Crucial DDR4 RAM, Grafikkarte : Saphirre R9 390 X , SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.3, Clover 4243

  • 1. Ohne genauere Infos ist das zuviel verlangt. Foto!!
    2 und 3: Whatevergreen.kext soll gehen, Hab ich noch nicht testen können.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Problem 2 und 3 würden mit dem whatevergreen.kext beseitigt werden, dazu würde es sich dann anbieten die iGPU im BIOS abzuschalten und dann deine R9 als primär setzen. Müsste funktionieren.


    wie Ralf gesagt hat, Problem 1 nur mit Foto, weil keiner von uns weiß weshalb die Panik geschmissen wird.
    Sind alle Kexte auf dem neusten stand? bist du immer noch auf 10.11?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Zu Problem 2 und 3 kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Zur Vollständigkeit sei noch erwähnt, dass zum whatevergreen noch der Lilu.kext in Version 1.1.6 benötigt wird.
    Zu gelegentlichen KPs fallen mir momentan nur die Sensor.kexts im FakeSMC.kext für den HW-Monitor ein. Falls die bei dir installiert sind, bei mir hat immer der LPC-Sensor Probleme gemacht. Nach dem Enfernen hatte ich die sporadischen KPs nicht mehr.

    MfG, docplag



  • Veraltete Treiber bei neuen OS-Versionen werfen auch gern mal ne KP.


    Nutz mal das Programm von @Sascha_77 und lad dir mal damit die aktuellsten Versionen deiner Kexte

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Hallo und vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Wenn das Kernel Panik nach den Kext Updates und den WhateverGreen kommt, werde ich Fotos einstellen.


    Aber die SSDT und config.plist ist soweit in Ordnung ?


    Beim WhateverGreen habe ich die Git Seite gefunden. Aber mag mir jemand sagen wie ich daraus die Kext bekomme ? das lilu habe ich schon als kext. Und wenn ich das richtig verstanden habe muss ich sie nur in Clover in Other Ordner kopieren und gut ist ?


    Gruß
    Marmal

    :nowin:
    Hardware 1: Mainboard : Asus P9X79 Deluxe, CPU : i7-3820, Speicher : 16 GB RAM , Grafikkarte : NVIDIA 1050 TI, SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.12.6, Clover
    Hardware 2: Mainboard : Asus Z170 ProGaming, CPU : Intel Core i7 6400K Skylake , Speicher : 32 GB Crucial DDR4 RAM, Grafikkarte : Saphirre R9 390 X , SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.3, Clover 4243

  • @marhal


    Warum in die Ferne schweifen, wenn das Ziel liegt doch so nahe? WhatEverGreen - Fix für AMD/ATI Karten & Lilu - Generic kext patcher (neue Grundlage für AppleALC 1.1.x und Shiki 2.x.x)


    Und, ändere den Thread Titel in etwas aussagekräftigeres, mit "heutiger Stand ?" weiß doch keiner worum es wirklich geht! :-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Hallo alle zusammen,


    vielen Dank für euere Hilfe. Nach dem ich nun die Kext Dateien mit dem Update Tool aktualisiert habe ( Ist ein super Hilfe das Tool , Dank noch mal an den Entwickler) kam kein KernelPanik.
    Auch der Treiber EverGreen für die ATI Karten hat funktioniert :) es läuft alles super bisher. Also noch mal vielen vielen Dank.


    doooooch :) habe ich da noch zwei Fragen :) die eine Frage wäre ich habe den Hardware Monitor installiert und er zeigt mir alle Informationen an bis auf die Temperatur der Grafikkarte. Hat das jemand zum laufen bekommen ? (es ist aber nun nicht Lebens notwendig :) ) die andere Frage wäre ob sich jemand meine Conifg noch mal anschauen kann. Ob dort alles korrekt ist oder ob ich noch welche Änderungen tätigen sollte damit es intern noch runder läuft.


    Aber erstmal vielen dank für die liebe Hilfe.


    @nio: werde den Titel noch ändern

    :nowin:
    Hardware 1: Mainboard : Asus P9X79 Deluxe, CPU : i7-3820, Speicher : 16 GB RAM , Grafikkarte : NVIDIA 1050 TI, SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.12.6, Clover
    Hardware 2: Mainboard : Asus Z170 ProGaming, CPU : Intel Core i7 6400K Skylake , Speicher : 32 GB Crucial DDR4 RAM, Grafikkarte : Saphirre R9 390 X , SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.3, Clover 4243

  • Freut mich das alles nun nach deinen Wünschen läuft... wenn ich mich recht entsinne kann es durchaus sein, dass der Sensor für die gpu fehlt, weil dieser auch manchmal zu einer Kernel Panik führt

    Gruß CrusadeGT


  • @marhal


    Danke fürs umbenennen, ist so doch besser. :-)


    Wie CrusadeGT prüfe mal ob alle FakeSMC...Sensor.kexte installiert sind.


    Wegen Prüfung deiner Config.plist, hänge diese oder gleich deinen ganzen Clover als Zip Datei an deinen nächsten Post mit dran, dann schauen wir Sie uns mal an.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro