[Sammelthread] Was habt ihr euch als letztes gekauft? >Diskussionen, Off Topic
- al6042
- Geschlossen
-
-
.... Sogar der Trafo wäre noch brauchbar gewesen
Aber die Hülle des NTs kannst Du ja nach bekanntem NT-Mod verwenden, wenn nicht eh schon so geplant, denn Dein X-299 geht ja oben bis in den ehemaligen HDD-Käfig hinein. Da ist ein flaches NT unten am Originalplatz von Vorteil.
-
Ich habe die 500mbit Leitung in Verbindung mit einer 6591 nur was Wlan ist schlecht
trenn dein WLAN namentlich ein name für 2,4 und eines für 5 GHz und setz deinen WLAN kanal für 5 GHZ auf 36 ein. sollte schon mal helfen.
-
julian91 CMMChris Danke für eure Einschätzung - wenn es mal nicht gut läuft wirken andere Töchter noch verlockender als sonst.
(Da sollte ich glaube ich einfach dankbar sein nicht extrem ländlich zu wohnen und überhaupt MBit/GBit-Anschluss zu haben)
Ich werde am
MontagDienstag nochmal anrufen und hoffentlich Hilfe erhalten; sollte alles klappen werde ich auch auf den neuen Vertrag wechseln - aber nur mit FB6591...Fakeedit: ich habe gerade gemerkt, dass ich die zwei Sammelthreads verwechselt habe SORRY!
-
Urgeist Kannst du das Vorgehen eventuell bitte näher erläutern oder mir ein paar Stichworte zum recherchieren nennen?
Falls nicht öffentlich gerne auch per PM; ich konnte auch "nur" ds-lite bestellen (geht nur bei Geschäftskunden in BW) und habe recht große Bedenken, dass in meinem MFH trotz Bandbreitenzuwachs sich die Pakete stauen werden...
-
LordCommander Klar kann ich das erläutern!
Es ist so, dass bei den Vodafone Kabel Routern und bei den gemieteten Fritzboxen, die Geräte nur eine IPv6 Adresse bekommen. Das IPv4 wird über einen Tunnel realisiert, also in IPv6 eingekapselt. Das nennt sich dann Dual Stack Lite (DS-Lite).
Das hat den Nachteil, dass man keine Portfreigaben machen kann und so nicht oder nur schlecht auf eine NAS oder einen Homeserver zugreifen kann.
Desweiteren teilt man sich die getunnelte IPv4 Adresse mit vielen anderen Kunden. Bei IPv4 nannte man das Carrier-grade NAT. Das kann dazu führen, dass manche Webseiten-Anbieter eine erhöhte Anfrage feststellen und um Missbrauch wie Angriffen vorzubeugen, Maßnahmen wie Captchas öfters anzeigen. In deinem Fall Google.
Du hast eigentlich 2 Möglichkeiten:
- Den Vodafone Router (oder noch Unitymedia?) über das Webportal: https://www.vodafone.de/meinvodafone/ in den BridgeModus zu setzen. Der Router agiert dann als reines Modem und bekommt eine öffentliche IP-Adresse. Aber ausschließlich IPv4. Du kannst dann einen beliebigen (WLAN)-Router dahinter hängen.
- Eine ungebrandete Cable Fitzbox verwenden. Nicht vom Kabelanbieter sondern eine freie gekaufte. Dort kannst du auf dem Webinterface der Fritzbox in den Interneteinstellungen IPv6 aktivieren und die Option native IPv4 wählen. Damit bekommst du eine öffentliche IPv4 UND IPv6. Desweiteren hast du hier den Vorteil, das Updates für die Fritzbox schneller reinkommen, weil sie direkt von AVM vereilt werden und nicht über den Kabelanbieter.
Damit sollten sich deine Probleme (hoffentlich) lösen lassen.
Ich hätte gedacht, dass Vodafone ihr getunneltes Dual Stack Lite inzwischen verbessert hat. Ich hatte damals (ca. 3. Jahren) das Problem, dass jeder 6. Aufruf einer Webseite ins leere ging. "Seite kann nicht angezeigt werden."
Daraufhin hab ich mich nicht weiter damit rumgeschlagen und einfach dem BridgeModus aktiviert und gut. Die Probleme waren weg.
Ob sich das ganze auch heute wie erwartet für mich verhält, mit meiner neuen Fritzbox Cable, werde ich bereichten wenn mein Anschluss zum Ende dieser Woche geschaltet wird.
-
LordCommander Ja kann ich! Sie den Diskussionen Thread.
-
Urgeist ich habe die von Dir beschriebenen Probleme mit einem 1&1 Homeserver Speed + (FritzBox 7560) Laufend bleibt das laden einer Seite hängen, auf allen Geräten gleichzeitig. In keinem Protokoll ist ein Fehler zu sehen, nach drei bis 5 Minuten geht es plötzlich weiter. Niemand hat dazu eine Erklärung. Habe schon einen Check seitens AVM durch, keine Fehler gefunden.
Kennst Du da einen Workarround?
-
Arkturus In deinem Fall ist es ja DSL. Hab es zwar selbst (noch) im Einsatz, aber nen Workaround habe ich jetzt dafür nicht.
Log dich mal wenn der Fehler auftritt auf der Fritzbox ein und guck dir das DSL Spektrum an. Wenn du da was auffälliges siehst ist es die DSL Leitung. Ansonsten könnte man höchstens nochmal versuchen die Fritzbox komplett zurückzusetzen. Nicht per Webinterface sondern, direkt per Flash per Recovery Tool.
https://ftp.avm.de/fritzbox/fr…7560/deutschland/recover/
Ist aller aber mehr ein Versuchen und rumdoktern. Wenn ich raten sollte würde ich DSL Leitung sagen.
-
Ich hätte gedacht, dass Vodafone ihr getunneltes Dual Stack Lite inzwischen verbessert hat. Ich hatte damals (ca. 3. Jahren) das Problem, dass jeder 6. Aufruf einer Webseite ins leere ging. "Seite kann nicht angezeigt werden."
Daraufhin hab ich mich nicht weiter damit rumgeschlagen und einfach dem BridgeModus aktiviert und gut. Die Probleme waren weg.
Dieses Problem kann ich aber nicht bestätigen.
Hab mit Dual Stack Lite nie solche Probleme gehabt in den knapp 3 Jahren mit 6490 von UM.
Desweiteren hast du hier den Vorteil, das Updates für die Fritzbox schneller reinkommen, weil sie direkt von AVM vereilt werden und nicht über den Kabelanbieter.
Seh ich sogar eher als Risiko. Netzbetreiber prüft vorher im Regelfall ob die FW sauber mit ihrem Netz harmoniert.
Solltest du selber Updates einspielen und danach ist deine Leitung nicht mehr stabil ist der Betreiber nicht verpflichtet dir Kostenfreien Support zu geben da dieses Problem ja dann von dir Hausgemacht ist.
Man kann sagen es gibt vor und Nachteile bei einem eigenen Router.
Klar ist meine FB beschnitten , klar warte ich länger auf updates , aber lieber so und ich kann denen feuer unterm hintern machen wenn was nicht geht als mir vom support anhören zu müssen das probleme auf eigene HW zurückzuführen ist
-
Urgeist Danke - genau das von dir beschriebene Problem tritt/trat mit der Keksbox von UM auf. Keiner findet was...vielleicht abhängig von Wohnort/Node/AnzahlNutzer..
Ich habe jetzt die neue FB und den 1000mbit-Vertrag geordert und hoffe, dass es besser wird (der Kerl behauptete, dass die Captchas und die Pakete besser "fliessen" wenn man ne dicke Leitung hat )...
Falls nicht hau ich hinter die Fritte eine neue Fritte; dann mache ich auch ein Foto fürs ForumAber ehrlich gesagt alles nur wegen Ermangelung an Konkurrenz; Team Magenta bekommt mit Kupfer nichtmal ein 10tel an Geschwindigkeit zuverlässig hier hin...
-
Ich denke, das Problem mit Dual Stack Lite wird auch nicht alle betreffen. Viele dürften damit problemlos fahren. Vielleicht hat UM es in seinem Netz besser implementiert als Vodafone damals? Wie es heute ist bei VF kann ich ja gar nicht sagen.
Klar, kann man so und so sehen mit der Fritzbox.
Ich brauche aber alle Einstellungsmöglichkeiten um DNS, IPv4+IPv6 und eigene SIP Anbieter hinzufügen zu können. Daher kommt in meinem Fall nur eine eigene Fritzi in Frage.
-
Keine Frage wenn du es brauchst , würd ich das auch tun
aber da ich bisher kein günstiges Angebot gefunden hatte für ne fritte hatte ich auch nicht zugeschlagen
also bisher läuft alles sauber kann ich sagen, bin ja quasi von UM auf VF gewandert weil VF die ja geschluckt haben , ich hoffe einfach das sie das gut laufende einfach von UM übernehmen werden .. kann nur besser werden
was ich aber nicht verstehe wieso SIP bei dir nicht ging , ich hab die Möglichkeit bei mir eigene hinzuzufügen?
Aber eins kann ich dir sagen , die 6591 ist ne schöne flotte box !
Webinterface reagiert viel besser als bei der alten 6490 oder sogar der 7490 auf de arbeit , echt schön
mir wollten se DSL andrehen " ja super günstiges Angebot" dann meinte ich nur , gut ich zahl grade 55 euro für TV, Internet 400K und Telefonie flat , was bietet ihr ? ... mehr als ähm kam nicht mehr und blöd rumgeschaut dann ...
-
der Kerl behauptete, dass die Captchas und die Pakete besser "fliessen" wenn man ne dicke Leitung hat
Oh je, was für ein Schmarrn. Da wird einfach was verbuggt bei deren Serverkonfig.
Ich wär auch lieber bei DSL geblieben als auf ein shared Medium zu setzen, aber hey. Wenn sie nicht in ihre Leitung investieren wollen und weiter auf DSL per Klingeldraht setzen wolle, bitte.
"Falls nicht hau ich hinter die Fritte eine neue Fritte; dann mache ich auch ein Foto fürs Forum "
Neee nicht! Hinter einem kaputten NAT ist immer noch Platz für ein weiteres kaputtes NAT, sagte mal jemand beim CCC.
julian91 Ja? Gehen eigene SIP Anbieter inzwischen auf Mietboxen inzwischen? Ich weiß nur, dass 2015 bei einer Vodafone Mietbox bei einem Freund das nicht ging. Seit dem sind mir die Dinger ein graus.
-
-
Ja top! So soll es sein. War eine Frechheit, dass das mal deaktiviert war. Ich meine schon eine gemietete Fritzbox Cable von Vodafone in 2015.
-
kann es sogar morgen mal in der 6490 prüfen auf der arbeit ob das dort auch frei ist , interessiert mich nun auch mal noch
leider ist DVB-C auch geblockt
-
-
julian91 Ja guck mal bei der Arbeit. Wie gesagt war bei Vodafone und auch schon 5 Jahre her.
CMMChris Glückwunsch Chrisi! Meiner wird morgen 12 Uhr geschaltet. Ach ne heute ist ja schon nach 0 Uhr . Aber morgen ist immer erst, nachdem ich geschlafen habe. Leider kommt meine Fritzbox erst Donnerstag oder Freitag. Ist auch nicht mehr lange, aber ich will sie SOFORT!
-