Einige Fragen zu Hackintosh mit Snow Leopard

  • Servus,


    Ich bin neu hier und möchte, da ich ein größer Apple-Fan bin, mir Snow Leopard mittels Hackintosh installieren. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.
    Im Internet hab ich mich schon sehr lange darüber informiert, wie das alles funktioniert. Jedoch hab ich noch Fragen, auf dessen Antworten ich mich freuen würde :)


    1. Ich hab gehört, dass es nicht auf allen Systemen funktionieren soll. Was passiert, wenn es bei mir nicht funktionieren sollte? Wird die Installation rechtzeitig abgebrochen oder ist dann mein PC
    mehr oder weniger kaputt?
    2. Wenn ich alles installiert habe, und irgendwann das OS X wieder deinstallieren will, geht das? Oder ist das für immer drauf?
    3. Hat das alles irgendwelche Auswirkungen auf mein System? Kann zum Beispiel sein, dass dadurch mein PC langsamer wird? Also auch im normalen Windows?
    4. Ist das dann wie ein vollsändiges Betriebssystem? Also kann ich dann auch den Mac-Appstore ohne Probleme nutzen und laufen dann auch die Spiele/Apps problemlos? Weil auf einer Virtual Machine funktioieren viele Apps nicht. Ist das mit Hackintosh anders?
    5. Hier mal mein System, läuft es darauf oder nicht? Ich habe einen Toshiba Satellite C670-18j:
    • Windows 7 Home Premium 64-Bit
    • Intel Core i5 2430m mit 2,4Ghz
    • NVIDIA GeForce GT 520M 1024 MB
    • 4GB Arbeitsspeicher


    Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand Zeit nehmen könnte und meine Fragen beantworten könnten.
    Vielen Dank im Vorraus.


    Gruß Flori

    Toshiba Satellite c670-18j
    Intel Core i5-2430m @2.40GHz
    Nvidia GeForce GT 520m 1024mb

  • 1. Die HArdware geht nicht kaputt, dein Windows kannst du dir aber zerschiessen (wirst du vermutlich)
    2. Festplatte formatieren und schon bist dus los.
    3. Nein
    4. Ja ist wie an nem Mac
    5. http://hackintosh-forum.de/wiki/index.php/System_Info damit kannst du das testen.


    Allgemein empfehle ich dir dich erst mal in unserem Wiki etwas in die Materie einzulesen.


    PS die HArdwaredetails gehören in deine Signatur

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Danke für die Antorten.
    Wie meinst du es, dass ich mir mein Windows "vermutlich zerschießen" werde?

    Toshiba Satellite c670-18j
    Intel Core i5-2430m @2.40GHz
    Nvidia GeForce GT 520m 1024mb

  • Du hast ein Laptop mit nur einer Festplatte. Das Problem hier ist nun, das es eigentlich sinnvoller ist, beide System auf einer anderen Festplatte zu installieren. In deinem Fall würde der Bootloader von Mac den von Windows überschreiben und somit würdest du nur noch Mac OS booten können. Ich habe daher bisher nur mit zwei verschiedenen Platten gearbeitet und kann dir dabei nur wenig helfen. Jedoch solltest du deine Daten in Sicherheit bringen und dir eine Menge Zeit nehmen, wenn du dies einmal in Angriff nehmen willst. Und lies dich noch in die Materie ein, ist nicht ganz so einfach :)
    Wenn du noch Fragen hast, frag einfach, man wird dir versuchen zu helfen.
    Schonmal viel Glück, solltest du es wagen :P


    Mit freundlichen Grüßen

    Apple Mac OS X 10.12.6 on:

    Intel Core i7-2600K
    Teamgroup Elite 16GB 1333MHz
    NVidia GeForce GTX 980

    Samsung Evo 840 250GB

    ASRock P67 Extreme4 (B3)
    Super Flower Golden Green 650W

  • OSX läuft auch von USB Platten, so mache ich meine Backups.
    Von einer externen Platte ist das System natürlich nicht das schnellste, aber zum Probieren?

    Asus Eee PC 1001HA, GMA950, MacOS 10.6.8

  • Auch ein Danke an dich, Burny92.
    Mein Laptop hat aber 2 Festplatten. Einmal WINDOWS (C:) und einmal Data (D:). Beide Festplatten haben jeweils ca. 230GB.
    Aber das mit dem "Windows zerschießen" kapier ich immer noch nicht... Also wenn was an der Installation fehlschlägt kann sein, dass mein komplettes Windows "kaputt" ist und ich meinen PC formatieren muss?

    Toshiba Satellite c670-18j
    Intel Core i5-2430m @2.40GHz
    Nvidia GeForce GT 520m 1024mb

  • Also, du hast keine 2 Festplatten im Laptop, sondern 2 Partitionen, die sich beide auf einer Festplatte befinden. Du mußt auch nicht deinen "PC" formatieren, sondern die Festplatte. Da ich aus deinen Äußerungen entnehme, das du ein blutiger Anfänger bist (auch auf dem PC-Sektor), schlage ich dir vor dich erstmal richtig in die Materie (auch die allgemeine PC-Materie) einzulesen. Ohne ein gewisses Grundwissen wirst du auch die Hilfe, die dir hier angeboten wird kaum verstehen. Nichts für ungut, ist nur mein Vorschlag!

  • Das Problem ist nur, dass man nicht all zu viel über Hackintosh im Internet lesen kann. Deswegen stell ich hier meine Fragen um wirklich sicher zu gehen, dass nachher nichts schiefgeht. Und die Hilfen versteh ich schon.
    Kann ich nicht Snow Leopard auf die eine Partition machen und Windows auf der anderen Partition? Geht das gar nicht, bzw. wird dann mein Windows überschrieben?
    Und man braucht ja gewisse KEXT-Dateien, die ja die Treiber sind. Jedoch finde ich zu meiner Grafikkarte (GeForce 520m) keine KEXT-Datei. Was kann man dagegen machen? Oder kann man es dann gar net mit meiner Grafikkarte machen?

    Toshiba Satellite c670-18j
    Intel Core i5-2430m @2.40GHz
    Nvidia GeForce GT 520m 1024mb

  • Hallo,
    wenn Du ganz sicher gehen willst dann kauf dir eine 2,5Zoll Festplatte und wechsel die gegen deine Windowsplatte aus.
    Dann kannst Du in ruhe herum experimentieren und brauchst keine angst haben das Du dein Windows zerschiesst.
    Falls das mit OSX nicht klappt kannst du die Platten wieder austauschen und die 2. Platte in ein externes Gehäuse einbauen.


    viel Glück ! :thumbup:

    mein HäckMac besteht aus :
    Grundplatine: ASUS P8P67-M Pro
    CPU: Core i7 2600k
    RAM: 16GB G.Skill Dual-Channel-Kit DDR3-1600 CL8
    VGA: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti BOOST
    Kühlung: Corsair H70 mit BeQuiet Lüfter
    Gehäuse: Apple G4 Sawtooth
    Netzteil: Tagan 400Watt
    Optional: UAD2-OCTO PCIe & RME Fireface 400
    OSX: 10.6.8 /10.8.5 mit Chameleon

  • Ok, vielen Dank für die Antworten.
    Jetzt würde mich noch das mit den KEXT-Dateien für meine Grafikkarte noch interessieren. Kann mir da einer helfen?

    Toshiba Satellite c670-18j
    Intel Core i5-2430m @2.40GHz
    Nvidia GeForce GT 520m 1024mb

  • vielleicht wirst Du ja hier fündig :
    :guck:http://www.osx86.net/downloads.php?do=cat&id=4

    mein HäckMac besteht aus :
    Grundplatine: ASUS P8P67-M Pro
    CPU: Core i7 2600k
    RAM: 16GB G.Skill Dual-Channel-Kit DDR3-1600 CL8
    VGA: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti BOOST
    Kühlung: Corsair H70 mit BeQuiet Lüfter
    Gehäuse: Apple G4 Sawtooth
    Netzteil: Tagan 400Watt
    Optional: UAD2-OCTO PCIe & RME Fireface 400
    OSX: 10.6.8 /10.8.5 mit Chameleon

  • Da such ich schon die ganze Zeit. Nur finde ich nicht etwas direktes zu meiner Grafikkarte. Aber gibt es auch so KEXTS die für alle NVIDIA Karten gehen? Weil manche Downloads auf der Seite hören sich danach an.

    Toshiba Satellite c670-18j
    Intel Core i5-2430m @2.40GHz
    Nvidia GeForce GT 520m 1024mb

  • Da deine Graka nicht offiziell von Apple unterstützt wird heisst es hier probieren geht über studieren. :D

    mein HäckMac besteht aus :
    Grundplatine: ASUS P8P67-M Pro
    CPU: Core i7 2600k
    RAM: 16GB G.Skill Dual-Channel-Kit DDR3-1600 CL8
    VGA: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti BOOST
    Kühlung: Corsair H70 mit BeQuiet Lüfter
    Gehäuse: Apple G4 Sawtooth
    Netzteil: Tagan 400Watt
    Optional: UAD2-OCTO PCIe & RME Fireface 400
    OSX: 10.6.8 /10.8.5 mit Chameleon

  • Leider ist dem nicht so, das man, wie unter Windows, einfach den Treiber von der NVidia Homepage runterladen kann :) Für gewöhnlich darf man ein bisschen probieren und experimentieren, wie ich mit meiner GTX 570. Wie das mit deiner Karte ist, weiß ich nicht. Dazu habe ich nun auch nichts großartig gefunden. Sowieso solltest du erstmal testen, ob du soweit kommen würdest, dass das relevant wird. Eventuell wird diese sogar schon nativ unterstützt. Glaube ich jedoch weniger, vllt unter Mountain Lion..

    Apple Mac OS X 10.12.6 on:

    Intel Core i7-2600K
    Teamgroup Elite 16GB 1333MHz
    NVidia GeForce GTX 980

    Samsung Evo 840 250GB

    ASRock P67 Extreme4 (B3)
    Super Flower Golden Green 650W

  • Kannst du die Grafikkarte im Bios deaktivieren? Dann könntest du die HD 3000 von der CPU nutzen, die auf jedenfall läuft, falls die Karte nicht läuft

    Gigabyte H87TN, i3 4360T, 4GB DDR3, Intel HD 4600, Clover, 10.10.5
    Gigabyte H77-DS3H, i5 3550, 8GB Ram, Sapphire Ati Radeon HD 6870, Chimera, 10.10.5/Win10
    Asrock G31M-GS, Pentium E5200, 4GB Ram, XFX Ati Radeon HD 5450, Wlan TL-WN951n, Chimera, 10.9.5/Win7

    Einmal editiert, zuletzt von Fabii ()

  • Die GT520 wird in der HCL 10.6.8 als nicht laufend geführt. Es wird also nur der übliche 1024x768 VESA Screen funktionieren. Die in die CPU integrierte HD3000 Grafik sollte von Lion erkannt werden, wenn sie vom Notebook chipset unterstützt wird.


    Edit: Wie weiter unten ganz richtig bemerkt, hatte das MBP 8,3 vom Februar 2011 AMD Radeon HD 6750M und Intel HD 3000 Graphics verbaut und wurde mit Mac OS 10.6.6 ausgeliefert.
    Einfach mal mit Nawcom´s Mod und retail DVD probieren auf einer leeren (seperaten) Festplatte.


    Und ja, die CPU die du hast, hat die HD3000 dabei. Intel schreibt auf seiner Webseite, dass diese Funktion vom Chipsatz unterstützt werden muss um zu funktionieren. Mit SytemInfo.app sollte rauszukriegen sein, ob die HD3000 erkannt wird.

    Asus Eee PC 1001HA, GMA950, MacOS 10.6.8

    2 Mal editiert, zuletzt von 24bit ()

  • In meinem CPU ist ne HD3000 Grafikkarte? Das hab ich ja noch nie gehört... Aber gut das zu wissen :)
    Ob man die Grafikkarte deaktivieren kann, muss ich mal schauen.


    24bit: Wird die HD3000 nur von Lion oder auch von Snow Leopard erkannt? Weil ich habe nur ne Snow Leopard DVD.

    Toshiba Satellite c670-18j
    Intel Core i5-2430m @2.40GHz
    Nvidia GeForce GT 520m 1024mb

  • ab 10.6.6 könnte sie laufen, da die ersten SandyBridge MacBooks damit augeliefert wurden.

    mein HäckMac besteht aus :
    Grundplatine: ASUS P8P67-M Pro
    CPU: Core i7 2600k
    RAM: 16GB G.Skill Dual-Channel-Kit DDR3-1600 CL8
    VGA: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti BOOST
    Kühlung: Corsair H70 mit BeQuiet Lüfter
    Gehäuse: Apple G4 Sawtooth
    Netzteil: Tagan 400Watt
    Optional: UAD2-OCTO PCIe & RME Fireface 400
    OSX: 10.6.8 /10.8.5 mit Chameleon

  • Wie deaktiviere ich den meine Grafikkarte im Bios? Ich such da jetzt schon ne Weile rum, finde aber nichts.

    Toshiba Satellite c670-18j
    Intel Core i5-2430m @2.40GHz
    Nvidia GeForce GT 520m 1024mb