Hilfe brauche Clover Experten
-
- Erledigt
- rottonarabenno
- Erledigt
-
-
@G4_Hacker wenn ich da den Patch hinzufüge wird meine WLAN Karte nicht mehr erkannt wenn ich mit den Stick boote. Wenn ich mit den Patch von der Festplatte aus starte komme ich auch nicht bis ins macOS
-
Habe ich soweit Verstanden.
Du kannst doch trotzdem mal den Patch so einfügen wie du es gemacht hast nur zum hier Hochladen. Ich wollte mir deinen EFI-Ordner und denn Patch mal ansehen.
-
@G4_Hacker okay, gerne. Leider bekomme ich trotz des Patches immer noch die selbe Fehlermeldung.
-
Als du geschrieben hast dir fehlen jegliche Kexte im Clover Ordner hätte mit das schon auffallen können. Der wichtigste Kext ist absolutes Minimum und fehlte dir. "FakeSMC.kext"
Die Klammersachen in der Anleitung von @kuckkuck gehören nicht in den Patch. Ich habe das mal in der "config.plist" korrigiert. Ausserdem habe ich noch ein paar andere Kleinigkeiten dort angepasst.
Im Anhang die korrigierte EFI mit der Minimalkonfiguration.
Geht denn wirklich alles nach dem Neustadt mit meiner EFI? Sound, Ethernet .....
Du kannst als nächsten Schritt den DPCIManager - PCI Hardware info installieren und dann hier Posten was bei dir unter "PCI List" angezeigt wird.Gruß G4_Hacker.
-
@G4_Hacker Vielen Dank für die Hilfe, leider immer noch das selbe Problem
-
Dann weis ich auch nicht weiter. Eigentlich sollte sich gewaltig was tun mit meinem EFI-Ordner.
Kein Unterscheid kann ich fast nicht glauben. -
@G4_Hacker sorry, habe nochmals nach kontrolliert,ich musste den EFI Ordner von der EFI Partition löschen und dann nochmals dein verändertes EFI raufkopieren und dann hat es sich gewaltig verändert. Er startet wieder von der Platte, vielen Dank
EDIT: Eine Frage noch, wie kann ich die Zeit verändern wie lange es braucht um von der Platte zu starten. Also wie lange ich die Clover Boot Auswahl sehe. Möchte da eben -1 reingeben, aber ich muss Enter drücken um von der Platte zu booten.
-
Die Frage ist noch ob mit der minimalen EFI Konfiguration wirklich alles läuft wie etwa die Soundkarte ...
-
@G4_Hacker Sound läuft perfekt :), möchte nur noch das mit dem Booten hinbekommen
EDIT: War einfach nur zu blöd dafür, wenn man -1 reingibt, dann muss man Enter drücken zum Bestätigen des Startes, gibt man hingegen 0 in das Feld links davon ein, startet es direkt in macOS
EDIT: @G4_Hacker Zu früh gefreut, der Sound funktioniert leider nicht
-
AppleALC unterstützt den ALC1150, der anscheinend auf deinem Board ist.
Also die DSDT spuckt 11 Fehler aus, alles syntax errors. 20k Zeilen da bin ich überfordert, müsste man mal auskommentieren.
Aber im Prinzip müsste der Sound gehen 5 Layouts zum testen, dann brauchst du die DSDT nicht.
Da finde ich nur ein "für mich" kryptisches HDEF Device. Sorry weiß nicht ob die DSDT übehaupt genutzt wird bei compile Fehlern. -
ALC1150 hat mehrere Layouts.
Die kann man dann alle Testen."AppleALC.kext" ist hier zu finden:
https://www.hackintosh-forum.d…DA-Patcher-immer-aktuell/
und hier der dazu gehörige "Lilu.kext"
https://www.hackintosh-forum.d…?postID=318398#post318398https://www.hackintosh-forum.d…?postID=318398#post318398Beides wieder unter "/EFI/CLOVER/kexts/other"
-
@rottonarabenno
Anbei mal eine DSDT mit allen Patches, inklusive Audio per HDMI und Layout-ID 1 für den ALC1150...ggf. müssen jede Menge DSDT Patches und FIxes in deiner Config.plist wieder entfernt werden, da diese nun in der DSDT direkt verankert sind.
Bleiben sie drinnen, kann es zu unvorhersehbaren Nebeneffekten kommen. -
Bekomme jetzt schon wieder neue Fehlermeldungen, ohne dass ich noch die DSDT ausprobiert habe.
-
Hast du schon im Vorfeld etwas an der config.plist geändert?
-
-
Ich weiss nicht ob ich das bereits gefragt habe, aber hast du deinen USB-Install-Stick noch, mit dem du mal das Booten testen könntest?
-
habe ich, das selbe Problem
-
Dann prüfe bitte die BIOS-Einstellungen nochmal durch.
Im Safemode ist das mounten nicht möglich.
Kannst du in die Recovery HD booten? -