Warte, dein Monitor ist mit VGA verbunden?
Hilfe brauche Clover Experten
-
- Erledigt
- rottonarabenno
- Erledigt
-
-
Laut Bild hast du Clover 2953 <- schon sehr alt...
Hier mal die aktuelle Clover_v2.4k_r4184
Clover Bootloader aktuelle und ältere VersionenDie wurde ja bereits auf Seite 1 gesagt das du mal einen aktuellen nehmen solltest.
-
-
So wie auf dem Bild ist gar nicht verkehrt. Nim. Aber den AptioFix2 und wähle noch eine Theme.
Den Emu brauchst du für Nvidia karten. -
-
Jap.
Sonst bekommst du unter Umständen keine Beschleunigung da der VRAM immer zurück gesetzt wird bei einem statt des Rechners. -
Ich glaube so langsam darf ich verzweifeln, mit der config.plist mit der ich imme du gestartet habe, starte der hacki auch nicht mehr. Immer der selbe Fehler, was soll ich machen?
-
Was hast du an Kexten drin und wo sind die ?
Zeig doch mal die aktuelle Fehlermeldung.
Ne Glaskugel hab ich ja nicht -
@Dr.Stein Alles was in diesem Thread geschrieben wurde.
Die Fehlermeldung ist:Ich habe praktisch die config.plist und den Kext aus dem EFI Ordner den @G4_Hacker gemacht hat.
Sorry kann es nicht reuploaden, bin gerade eben mit dem Handy online.
-
Versuche mal ohne die "EmuVariableUefi-64.efi" zu starten und wenn das nicht hilft dann auch noch ohne die "PartitionDxe-64.efi".
-
Wenn Du die nicht löschen möchtest, kannst Du sie auch im Configurator abschalten. Beim ersten Start unter High Sierra sind die etwas zickig, werden dann aber bei vielen Rechnern doch gebraucht. Das Löschen und dann Nach-Installieren über den Configurator ist aber auch nicht viel schwieriger..
-
@MacGrummel habe noch nicht high Sierra
warte auf die finale version
@G4_Hacker habe gar nicht mal die PartitionDXE aktiviert, soll ich das mal versuchen?
Eine weiter frage, kann ich den bootloader immer verändern ohne nochmals im Terminal den Installer auf den Stick zu geben? -
Wenn du meine EFI_NEU.zip verwendest ist die "PartitionDxe-64.efi" aktiviert.
Was @MacGrummel meint ist das du diese beiden Dateien auch mit dem Clover Configurator Deaktiveren kannst wie im Bild.
Letzte Frage habe ich nicht Verstanden. Normalerweise solltest du denn Stick gar nicht benötigen da Clover in deiner EFI auf der Festplatte sein sollte.
-
@G4_Hacker dann muss ich das deaktivieren, habe ich gar nicht gewusst danke
Zur letzen Frage:
Ich habe den USB Stick formatiert und dann habe ich mittels Terminal folgenden Befehl durchgeführt: " sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled-- applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app --nointeraction "und ich wollte wissen, ob ich immer diesen Schritt im Terminal wiederholen muss wenn ich die Einstellungen im Bootloader veränder.
Ich habe jetzt mal in die Recovery HD gebootet, ist das schon mal ein Teilerfolg wenn er dort hinbootet, also ich sehe bis jetzt nur das:
-
Natürlich musst du das nicht wiederholen. Der Befehl erstell die Installationspartition nochmals. Hat nichts mit dem Bootloader zu tun.
Warum startest du die Recovery?
-
@G4_Hacker wollte schauen, ob ich ins Recovery booten kann.
Ich habe jetzt versucht mal ohne EMU zu starten dann ohne PartitionDxe und EMU, aber immer noch die selbe Fehlermeldung. Kann sein das ich etwas falsch mache? Ich verstehe das gar nicht
würde so gerne wieder mein Hacki benutzen
-
Irgendwie kamst auch weiter mit der Recovery.
Hast schon mal im Save Mode gestartet?
Im Clover Bootmenü beim Booteintrag die Leertaste drücken und dann Save anwählen. -
-
Dann musst du irgendwas Installiert haben was jetzt denn Fehler Verursacht. Was hast denn als letztes Installiert oder gemacht an dem Mac bevor der Fehler auftrat?
Ich tippe mal auf eine Kext der anstatt im Cloverordner direkt in Sierra in S/L/E or L/E installiert wurden.
-
@G4_Hacker Ich habe versucht einen Windows Installationstick mit Bootcamp zu erstellen