Lautsprecher Problem (Rauschen)/ Clover/ BIOS-Update/ Startprobleme

• Würdet ihr hier bitte beim Thema bleiben?
    Ich kriege Hunger... ;)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Nope... Rauschen der "Billig"-Lautsprecher...
    Und noch weitere Feinheiten im Umgang mit dem Z270-HD3P... ;)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• @Altemirabelle da gibts bestimmt auch dosen, in denen keine vegetarier sind :D
    wünsch dir guten appetit, und guten klang

übrigens find ich die idee mit dem soundmonitor extraklasse :thumbup:

bin ja schon still.... @al6042 ;)

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• @LuckyOldMan
    Hast du es mit qualitativen LS versucht und auch ein Grundrauschen gehabt? ......

Nein - wie oben beschrieben, nutze ich seit Jahren diese typischen PC-Schräglautsprecher Wavemaster 240 (davor die Eumel von TEAC) und hatte noch nie bei noch so billigen Kisten ein wahrnehmbares Rauschen.
    Deshalb hoffe ich für Dich, Du hast dem Händler das Zeug vor die Füße geworfen!

@Nightflyer:

Dein Link ist interessant - Deine Schlußfolgerung ist im Bezug auf den DIY-Audio-Monitor nicht ganz richtig. Es ist eine offene Schallwand, kein Kurzschluss (s. 1. Bild in Deinem Link) - viele Systeme arbeiten so. Würde hier aber zu weit führen.

Gruß
    LOM

Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

• Es ist eine offene Schallwand, kein Kurzschluss (s. 1. Bild in Deinem Link) - viele Systeme arbeiten so

das stimmt, Voraussetzung ist aber, dass die Wellenlänge des tiefsten abgestrahlten Tons im richtigem Verhältnis zur Schallwand steht. Also, je tiefer der Ton, umso grösser die Wellenlänge. Tiefer Bass = riesige Schallwand.
    War der Abstand vom Zentrum zum Rand nicht λ/4 oder ein Vielfaches davon? (ist lange her)

Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

Mein System

• Am Sonntag hat die interne Grafikkarfe über HDMI funktioniert als die externe noch drin war. Nun funktioniert sie nicht mehr mit und ohne externe.
    Internal Graphics: Enabled
    DVMT Pre-Allocated: 64M
    DVMT Total Gfx Mem: MAX
    Initial Display Output: IGFX
    Der Monitor wird erkannt und komme bis zum Clover Boot Menu, ab da kommt dieser Fehler hier.

• Das klingt nach dem Fehlen eines Hakens unter "Kernel and Kext Patches"...
    Wurde irgendwas an der Config.plist verändert?

Gruß
    Al6042

• Soll ich es überprüfen?
    Ich habe gar nichts in der Config.plist oder CC verändert, deshalb wundere ich mich auch warum es vorher funktioniert hat. Nur im BIOS die Änderungen vorgenommen und es hat geklappt. Nun aber nicht mehr.
    edit: ich hatte zwischendurch die Einstellungen im. bios für DP geändert.

Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

• Für DP?
    Du meinst den "Initial Display Output"?
    Der sollte das Problem nicht sein.

Gruß
    Al6042

• Nein, mit DP meine ich DisplayPort. Dafür habe ich die von dir genannten Einstellungen wieder geändert und erinnere mich nicht weiteres geändert zu haben. Und plötzlich funktioniert HDMI nicht wieder.

Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

• Welche Einstellungen im BIOS hast du für den DisplayPort?
    Ich sehe da bei mir keine.

Gruß
    Al6042

• Ich habe die vorhin hier genannten für HDMI einfach deaktiviert. Also u.a. Interne Grafik deaktiviert, glaube IGFX sowie PCI Slot 1 hat beides funktioniert. Dann wird HMDI nicht erkannt aber DisplayPort schon.

• Dann nochmal für mich:
    Das Board hat keinen DisplayPort-Ausgang, das heißt die interne Grafik war per HDMI angeschlossen.
    Damit diese auch den Bootscreen anzeigt, muss der "Initial Display Output" auf "IGFX" stehen, und "internal Graphics" aktiviert sein. Bei "DVMT Pre-Allocated" empfiehlt sich der Wert "64M" und bei "DVMT Total Gfx Mem" der Eintrag "MAX".

Solltest du die GTX1030 per DisplayPort nutzen wollen, muss diese eingebaut und der "Initial Display Output" auf "PCIe 1 Slot" stehen, vorausgesetzt die Karte wurde auf dem PCIEX16-Slot gesteckt.
    Dabei kann "Internal Graphics",mit den erwähnten Werten, weiterhin aktiv sein, muss aber nicht

Der Audio-Ausgang per HDMI/DisplayPort funktioniert bei dir aber an beiden Anschluss-Arten nicht mehr?

Poste doch bitte mal einen Screenshot vom "Systembericht"->"Hardware"->"Audio", bei dem die Liste unter "Intel High Definition Audio" sichtbar ist.

Gruß
    Al6042

• Genau, mein Mainbaord hat kein Displayport Ausgang aber ein HDMI Ausgang und die interne Grafik war per HDMI angeschlossen. Aktuell ist beides angeschlossen aber nur Displayport funktioniert.
    Das hatte ich für HDMI eingestellt im BIOS:
    Internal Graphics: Enabled
    DVMT Pre-Allocated: 64M
    DVMT Total Gfx Mem: MAX
    Initial Display Output: IGFX
    Audio habe ich noch per Lautsprecher, mein LG Monitor hat kein Audio wenn du das meinst. Damals hat Audio an dem BenQ Monitor mit internen LS nicht funktioniert, aber ich setze nun auf aktive LS.
    Es ist ziemlich seltsam, wüsste nicht das ich im BIOS weiteres verändert habe aber HDMI funktionierte ja kurzzeitig bis ich die genannten Dinge für Displayport geändert habe.
    Wenn ich die hier aufgelisteten Dinge im BIOS für HDMI eingestellt habe, sollte es funktionieren?

• Dein Screenshot zeigt unter "Intel High Definition Audio" nur einmal den "HDMI-/DisplayPort-Ausgang".
    Wenn aktuell beide Karten aktiv sind, müssten dort zwei Einträge stehen.
    Pro Karte ein Eintrag:

Bei mir hängen beide 4K-Monitore, mit Kopfhörer-Ausgang aber ohne Lautsprecher, per DisplayPort an der GTX1080, deswegen werden auch beide unter "Devices" angegeben:

Wenn dein Monitor keine Lautsprecher oder einen Kopfhörer-Ausgang hat, dann ist es mir klar, dass damit auch kein Hinweis unter "Devices" erscheint.
    Somit kann auch kein Ton übergeben oder dort ausgegeben werden.

Gruß
    Al6042

• Beide sind angeschlossen, aber im BIOS habe ich die Einstellungen für HDMI deaktiviert weil sonst Displayport nicht erkannt wird auch wenn ich es am Monitor auswähle, glaube das es so war. Gelten die zwei Zeilen bei mir nicht als 2 Einträge? Ich weiß nicht, aber nur Displayport funktioniert wie erwähnt.
    Würde gerne HDMI mit der internen Grafik vorübergehend verwenden können um die defekte Grafikkarte (seltsame Summengeräusche) einschicken zu können.

• Mal zur Klarstellung:
    Du kannst im BIOS keine Einstellungen für HDMI setzen, ändern oder entfernen!
    Du kannst die interne Grafik aktivieren, einstellen oder deaktivieren, aber nicht den HDMI-Port im einzelnen.

Durch die gepatchte DSDT wird der Audio-Ausgang beider Grafikkarten aktiviert, sodass es ohne weiteres funktionieren sollte.

Ich habe dir präventiv nochmal die DSDT hier beigefügt, sodass du es damit nochmal testen kannst.

Dateien

• DSDT.aml

(160,16 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042

• Ja, du hast recht. Ich habe mich da nicht gut ausgedrückt. Nun deine DSDT.aml übernommen im BIOS
    - Initial Display Output auf IGFX
    - Internal Graphics: Enabled geändert.
    Plötzlich funktioniert die interne Grafik mit HMDI. Aber zum ausprobieren von IGFX auf PCI Slot 1 und von Enabled auf Disabled um DisplayPort zu benutzen.
    Und wieder auf IGFX sowie Internal G. Enabled kommt wieder dieser Fehler nach Clover Boot Menü :-/