Frage Raid Hackintosh

• Hallo,
    ich bin auf dieses schöne Forum gestosssen und hätte eine Frage, die sicher jemnad beantworten kann, der mehr von all dem versteht. Ich habe ein funktionsfähiges Dualboot system mit win 7 und Lion 10.7.3. Darin verbaut sind 2 Platten, eine 1gb Platte mit systemen und Prorgrammen und eine zweite 3gb Platte mit Daten. Mact es Sinn die beiden zu einem Software Raid 0 zu verbinden? Entsteht dadurch ein Performancegewinn? Wenn ja wie muss man das machen? Bei der Lion-Installation musste man die Platten ja in den AHCI-Modus versetzen. Wie geht man vor?
    Wenn jemand was dazu weiss, wäre mir das willkommen. ich bedanke mich im Voraus!

• Hallo und willkommen im Forum. :welcome:

Trage bitte Deine Systemkonfiguration in die Signatur ein, damit eir Dir besser helfen können.
    Bei den Platten meintest Du wohl eher 1x 1TB und 1x 3TB und nicht GB?

Nu zu Deiner Frage.

Für Dich käme nur ein JBOD-System in Frage, da Du zwei unterschiedlich große Festplatten hast.
    Der Performance-Gewinn liegt dabei bei 0%.
    Diese Variante bewirkt lediglich, dass Deine beiden Festplatten als eine angezeigt werden.
    Um wirklich eine Leistungssteigerung zu bekommen benötigst Du 2 gleich große Platten die dann mit RAID0 zusammengeschlossen werden. Hier bekommst Du einen Performance-Gewinn von 100% da abwechselnd auf 2 Platten geschrieben und auch ausgelesen wird. Somit hast Du 2 Platten die mit vollem Speed arbeiten. Hierbei besteht jedoch die Gefahr, dass bei einem Ausfall einer Platte Deine Daten verloren sind, da Du beide Platten benötigst um arbeiten zu können.
    Um diesem Problem vor zu beugen, sollte man bei einem RAID0-System auch noch 2 weitere, gleich große Platten, in einem RAID1-System verbauen. Diese sind dann das gespiegelte Backup der anderen beiden und bei einem Ausfall kann man immer noch auf seine Daten zugreifen.

Also, wenn Du ein Raid-System betreiben willst, dann benötigst Du auf jeden Fall 2 gleich große Platten damit Du auch einen Vorteil daraus ziehen kannst.

iHac12,2 10.8.4 - GA-Z68P-DS3-2.0_AU6 FE - i7 2600k - 16GB DDR3 - 1x HD6870 - 1x Kingston SSDNow 300 60GB - 1x 2TB HDD - 1x AD-7280S - RTL8169 LAN - AR9285 WLAN - ALC887 - Apple Bluetooth Internal - Int. Card Reader - 1x AOC e2795Vh

Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach! :danke: Unterstützt uns, unser Forum und unsere Arbeit! btn_donate_SM.gif :danke:

• RAID im Überblick:

:guck:http://www.tecchannel.de/stora…e_festplatten_controller/

gilt für alle Systeme !

mein HäckMac besteht aus :
    Grundplatine: ASUS P8P67-M Pro
    CPU: Core i7 2600k
    RAM: 16GB G.Skill Dual-Channel-Kit DDR3-1600 CL8
    VGA: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti BOOST
    Kühlung: Corsair H70 mit BeQuiet Lüfter
    Gehäuse: Apple G4 Sawtooth
    Netzteil: Tagan 400Watt
    Optional: UAD2-OCTO PCIe & RME Fireface 400
    OSX: 10.6.8 /10.8.5 mit Chameleon

• Ein Problem, dass ich noch sehe ist, das das Softwareraid vom Betriebssystem (OSX) verwaltet wird.

Wenn jetzt ein Windows drauf zugreift, dann würde ich nicht drauf wetten wollen, dass hinterher der Raidverbund noch Ordnungsgemäß vorhanden ist.

Man kann auch unterschiedlich Große Platten zum Raid verbinden verliert dabei aber den Kapazitätsunterschied.

Heisst: 1x 1TB + 1x3 TB verhält sich wie 2x 1TB gibt im Raid 0 1 Festplatte mit 1TB Speicherkapazität.

• @Ukeman

Deshalb bin ich auf das Softwareseitige Raid-System gar nicht eingegangen. Bei einem Dualboot-System kommt es bei dieser Variante immer wieder zu Problemen. Drum ließ ich es aussen vor.

iHac12,2 10.8.4 - GA-Z68P-DS3-2.0_AU6 FE - i7 2600k - 16GB DDR3 - 1x HD6870 - 1x Kingston SSDNow 300 60GB - 1x 2TB HDD - 1x AD-7280S - RTL8169 LAN - AR9285 WLAN - ALC887 - Apple Bluetooth Internal - Int. Card Reader - 1x AOC e2795Vh

Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach! :danke: Unterstützt uns, unser Forum und unsere Arbeit! btn_donate_SM.gif :danke:

• Hallo!
    Vielen Dank für die Antworten! Ihr habt schon gemerkt, ich hab davon keine Ahnung, möchte aber doch das beste aus meinem System machen. Imerhin habe ich es hingekriegt, das Osx sauber läuft und es macht richtig Spass damit. Danke nochmal!

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

Hat das Label Erledigt entfernt