Genaus so! Und nicht vergessen nach dem Formatieren der neuen OS X System-Festplatte und vor der macOS Installation auch noch den entsprechenden EFI-Folder in die leere EFI-Partition der zukünftigen OSX System-Festplatte zu packen sonst wird's nix...
X299
-
- Erledigt
- apfelnico
- Erledigt
-
-
dann werde ich das mal so machen.
-
kgp: ich habe die 1080ti eigentlich wie vorgeschrieben installiert, zwichendurch mit Blackscreen, dann den NVWebDriverLibValFix.kext in den "Other" Ordner, dann lief das wieder. Aber eben nur unter 18,3 / 18,3. Liegt vielleicht am anderen Board? Warum ist das denn schlecht, das es nicht unter 17,1 läuft?
Ich habe meinen Sound jetzt vorrübergehend mit einem Audiointerface (Yamaha AG03) laufen. Leider stürzt der Rechner direkt in Adobe Premiere wieder ab. Wie finde ich denn heraus, was die Abstürze verursacht?
Also ich glaube nur mit NVWebDriverLibValFix.kext in /EFI/Clover/kexts/Other/ wird das nichts... Wenn bei Dir der AGDPFix nicht greift, solltest Du es mit NvidiaGraphicsFixup-1.2.0 und Lilu-1.2.0 in /EFI/Clover/kexts/Other/ versuchen. NvidiaGraphicsFixup-1.2.0 enthält bereits alles vom NVWebDriverLibValFix.kext, wenn Du das Ganze doppelt in Deinem EFI-Folder implementierst, endest Du laut User Erfahrung in einer Endlos-Bootschleife.. Also wenn AGDPFix nicht greift, dann NvidiaGraphicsFixup-1.2.0 und Lilu-1.2.0 in /EFI/Clover/kexts/Other/ und weg mit NVWebDriverLibValFix.kext... Letzteren Kext solltest Du übrigens auch nicht beim AGDPFix verwenden! Und NvidiaGraphicsFixup-1.2.0 + Lilu-1.2.0 in /EFI/Clover/kexts/Other/ bzw. der AGDPFix sind auch zwei von einander getrennt zu behandelnde Ansätze!
Also ich verwende für XCPM noch immer Pike Alpha's XCPM Ansatz mit ssdtPRGen.sh und ssdt.aml. In diesem Fall ist iMac17,1 zwingend erforderlich! Du kannst XCPM natürlich auch mit ner ssdt_xcpm.aml nach Rehabman's Ansatz implementieren und dann funktioniert XCPM auch mit einem anderen SMBIOS, wie z.b. iMac18,3 oder macPro6,1. Obwohl ehrlich gesagt ich noch immer nicht versteh was Skylake-X und X299 mit X99 (Series 9 mobos) und Broadwell-E/EP oder Haswell-E/EP gemeinsam haben sollten. iMac17,1 basiert zumindest eben schon mal auf Skylake, das komplett richtige SMBIOS wird es dann wohl erst mit dem neuen iMac Pro geben..
Wie gesagt, meine persönliche Meinung zu diesem Thema und der Grund warum ich SMBIOS iMac17,1 verwende..
Bezgl. Deiner Abstürze mit dem Yamaha AG03 kann Dir vielleicht jemand anders weiter helfen?
-
der installer findet keine sata anschlüsse, es ist keine festplatte vorhanden, nur mein usb stick ist sichtbar
-
Danke, das hat mir schon sehr geholfen. Jetzt läuft er auch als 17,1! Und es kam eben per HDMI Sound aus dem Monitor, hab mich etwas erschrocken. Bzgl. der Abstürze: das liegt nicht am Sound denke ich, das kommt woanders her. Habe ALC komplett deaktiviert und auch den Sound im Bios. Ich gehe stark von der CPU / RAM Addressierung aus. Ich habe ja einen i7-7820 8-Core, im VoodooTSC Configurator habe ich mir eine CPU mit 16-1=15 Threads zusammen gestellt, da es diese CPU in der liste nicht gibt. Soweit richtig oder? Er zeigt mir im Systembericht aber einen Xeon E5 an.
Muss ich beim Speicher (DDR4 2400Mhz) etwas einstellen?
-
VoodooTSC mit IOCPUNumber "15" ist richtig bei 8-Kern CPU (16 threads-1; Siehe Bild im Anhang). Mit dem Xeon E5 Eintrag musst Du Dich abfinden oder etwas Kosmetik anwenden
Bzgl. RAM solltest Du den XMP Schalter am Board nach rechts schieben und dann auf der Standard BIOS Seite XMP aktivieren...
Dann musst Du noch in den erweiterten BIOS Einstellungen (F7) unter "AI Tweaker" und unter "DRAM Frequency" Deinen Speichertyp auswählen, falls das dann nicht eh schon bei der XMP-Aktivierung automatisch passiert ist. Check auch nochmal Deine CPU BIOS settings ob Die von den von mir angegebenen irgendwie abweichen. CSM muss auf alle Fälle DISABLED sein..Dann müsste das Ding eigentlich stabil laufen... ach so.. noch eine Sache.. wie sieht es mit CPU Temperatur und Kühlung aus? Wenn das Ding zu heiß wird, kann es natürlich auch instabil werden..
Noch ein Tip: Du solltest niemals Deine Seriennummer bekannt geben oder abbilden!
-
hast Du denn jetzt auch vor der macOS Installation Deine SSD oder HDD auf der Du High Sierra installieren möchtest wie von mir und @drnoodle vorgeschlagen an Hand von "diskutil" mit HFS+ journaled + GPT (GUID Partition Table) formatiert? Und bitte vergiß nicht vor der macOS Installation den Systemplatten EFI-Folder in die leere EFI-Partition der neu formatierten Systemfestplatte zu kopieren auf der Du macOS installieren möchtest! Den brauchst Du am Schluss der Installation wie beschreiben! Vergiß nicht, dass er im Gegensatz zur EFI-Partition auf dem USB-Installationsstick auch die EmuVariableUefi-64.efi in /EFI/Clover/drivers64UEFI/ enthalten muss!
-
Bei dem Gigabyte gibt es keinen Schalter. Ich habe XMP über das BIOS aktiviert (Profil1) und habe den Rets auf Default. Das ist aber schon so eingestellt und er stürzt immer wieder ab. Da läuft grad was nicht stabil und ich finde den Fehler nicht...
-
Das liegt sicher an den BIOS Einstellungen... Ich weiss nicht ob die Einstellungen, die ich am Anfang für das Gaming 9 implementiert hatte noch aktuell sind, nach all den BIOS-Updates die in der Zwischenzeit veröffentlicht wurden... ich hatte das Gaming 9 nur ganz am Anfang im Einsatz und dann zurück gegeben.. Da musst Du bitte etwas nachgooglen, oder vielleicht kann Dir sonst wer hier im Forum bei den Gigabyte BIOS Einstellungen helfen..
Auf alle Fälle viel Glück dabei!
-
-
Ganz oben die Samsung SSD 960, was ist denn mit der?
@kgp: Dann haben wir den Übeltäter wahrscheinlich gefunden: CSM-Support ist bei mir Aktiv. Sobald ich den deaktiviere, hab ich einen Blackscreen. Bei BIOS F2/F3 ist nichtmal der Rechner angegangen und ich musste einen CMOS Reset machen. Hat das Board hier vielleicht einen Defekt?
-
das ist windows drauf
-
Du sollst diese dann bitte abstecken. Ich sagte doch: bitte die minimale Konfiguration starten. Das heisst: nur die SSD/HDD auf die du installieren willst. Die steckst du genau an den Sata Port der Windows Platte. Und dann schau, ob sie immer noch nicht erkannt wird. Du musst dann aber auch das mal versuchen, was wir hier vorschlagen, sonst drehen wir uns im Kreis.
-
ja klar, mit Apple's Disk Utility geht das nicht .... Du musst das in einem Terminal mit "diskutil" machen! Es gibt keine Alternative!
Wenn Du das also nur im Rahmen der MacOS Installation machen kannst, musst Du wie folgt vorgehen:
Sobald Du im MacOS Installationsbildschirm bist, gehst Du nach Utilities und startest ein Terminal wie in der beigefügten Abbildung gezeigt.
Dann machst Du das wie in post 70 beschrieben... Nachdem Du die Festplatte formatiert hast, schließt Du das Terminal und klickst auf "Install macOS". Jetzt sollte die neuformatierte Platte für die macOS Installation zur Verfügung stehen!
Warnung! Nun hast Du keine EmuVariableUefi-64.efi in /EFI/Clover/drivers64UEFI/ im EFI-Folder auf Deinem USB Stick und gar keinen EFI-Folder auf der Festplatte! Das heisst, bevor Du im letzten Schritt der macOS installation die neue macOS High Sierra Partition auf der System Festplatte über den EFI-Folder am USB-Stick bootest, muss Du dem EFI-Folder auf dem USB Stick noch die EmuVariableUefi-64.efi in /EFI/Clover/drivers64UEFI/ hinzufügen! Sonst klappt Deine Registrierung in der iCloud nicht, die ganz am Schluß abverlangt wird!
Sobald Du dann in macOS bist, musst Du der neuen Systemfestplatte dann sofort Ihren EFI-Folder geben, der immer EmuVariableUefi-64.efi in /EFI/Clover/drivers64UEFI/ haben muss. Nur dann wird die Systemfestplatte auch richtig booten und sich jedesmal korrekt mit iCloud verbinden!
Viel einfacher wäre es natürlich, wenn Du noch vor der macOS Installation die Festplatte auf einem funktionierenden Mac im Terminal mit "diskutil" formatieren könntest und dann noch den EFI-Folder mit der EmuVariableUefi-64.efi in /EFI/Clover/drivers64UEFI/ auf der leeren EFI-Partition der frisch formatierten zukünftigen Systemfestplatte implementieren könntest. Dazu braucht Du aber wie gesagt einen bereits funktionsfähigen Mac! Hast Du den? Dann wäre die ganze macOS Installation nach Schema F und somit wesentlich weniger kompliziert und umständlich!
-
-
-
Ja C6 ist eingestellt, hatte ich ausversehen raus. Aber warum mir auf dem Monitor 1 dann nichts mehr angezeigt wird, liegt ja nicht an dem Install, sondern am Bios.
OK ich teste noch einen Clean Install... Hast du eine Anleitung parat an die ich mich halten kann, damit ich nichts übersehe? Örx
-
-
-
die ist auf DELOCK PCIe x4 > 1 x M.2 NGFF