Ich wollte schon nur HILFE als Überschrift nehmen in der Hoffnung, dass sich eher Jemand meiner erbarmt (manchmal habe ich den Eindruck, das funktioniert besser), aber dann müsste ich mir meinen eigenen Hinweis zu dieser Art Überschrift an anderer Stelle um die Ohren hauen.
Wie dem auch sei: im Thread gab es (wenig bis) keine Reaktion - deshalb mal ausgegliedert als separates Thema.
Der Erfolg vom 26.07.17 bzgl. Disco-Lichtorgel bei der HD5770 war nur von kurzer Dauer, denn seit 2 Tagen spinnt das Z87M und will zunächst nicht mehr von der Sierra-HDD und deren Clover booten.
Vorgestern funktionierte der zur Sierra-Installation benutze Clover-Bootstick noch prima - seit gestern wird er nicht mehr erkannt bzw. wenn, dann nicht als UEFI-Eintrag, was dann bei Anwahl zur nachfolgenden Fehlermeldung bzgl. Booten führt. Dazu gibt es Seltsamkeiten im MB-Bootmanager:
Woher kommen die nicht lesbaren Einträge? Gab es zuvor nicht.
Wenn Clover mal Lust hat, zu erscheinen und ich Win10 anwähle, dann dauert es etwa 10 Minuten, bis Win gebootet hat. War anfänglich nicht so.
Ich habe mal Windows neu installiert und dabei in der Hektik die Recovery von Sierra beim Anlegen der Win-Partitionen geloscht, weil ich mich der
HDD-Bezeichnung vertan hatte. Gott sei Dank "nur" die Recovery - das eigentliche Sierra ist aber noch intakt.
Ein Zurücksetzen des Bios (CMOS-...) hat nicht wirklich was gebracht. Sierra bootet jetzt mit HDD-Clover, aber Win braucht immer noch 10 Minuten.
Etwas Interessantes habe ich eben im Sierra-EFI-Bereich entdeckt: da gab es neben dem Apple-Ordner auch einen Microsoft-Ordner mit Unterordnern und Dateien. Wo kommt der denn her?
Die Recovery habe ich inzwischen mittels drüber-Installieren wieder hergestellt, da das MB mal wieder Lust hatte, einen Bootstick zu nutzen. Sierra bootet, bietet aber jetzt keine KB & Maus.
Nachstehend noch ein paar Bilder des Bootmanagers:
Dabei habe ich ganz sonderliche Dinge erlebt: der Sandisk Cruzer 1.25 wird nicht als UEFI angeboten, aber dann doch, wenn ich den Verbatim-Stick einstecke, der wiederum aber erst ohne UEFI, beim nächsten Booten dann ebenso als UEFI angezeigt wird.
Die HD502HJ (Win10 - GPT) sollte an sich doch auch in beiden Varianten angeboten werden (so kenne ich es von anderen UEFI-Boards) - wurde sie aber noch nie. Die HD160JJ (Sierra) habe ich bei den einigen Bildern mal weggelassen - die wurde aber auch mal als UEFI-Variante angeboten.
Das ist der momentane Stand: das MB bootet nicht mehr weiter, sondern bleibt da stehen. Ich komme weder mit DEL ins BIOS noch mit F12 in den Bootmanager. Vorangegangenes Zurücksetzen (CMOS, Knopfzelle raus, ...) hat im Gegensazu zu heute Morgen diesmal nicht mehr geholfen.
Gruß
LOM