Mein Hacki und seine Problemchen

  • Hallo zusammen,
    ein paar Wochen lang habe ich nun mein duales Windows 10/Sierra System im Einsatz. Während ich von der Performance ansich positiv überrascht bin, plage ich mich noch mit ein paar Problemchen, die leider in meinen bisherigen Thread untergegangen sind.


    1. Kein Sound über HDMI
    Ich kann keinen HDMI Output wählen. Er taucht erst gar nicht auf. Die Diskussion im bisherigen Thread ( Installer wird nicht ausgeführt - stattdessen Reboot ( GA-Z270M-D3H ) ) deutete daraufhin, dass die DSDT gepatcht werden muss. Eine rohe DSDT fidnet sich im Anhang und es würde mich sehr freuen, wenn sich ein Sachkundiger das Ganze einmal anschauen könnte. Eine andere Anleitung von einem englischsprachigen Blogger für mein spezielles Mainboard ging ebenfalls so weit, dass alles problemlos funktioniert, bis eben auf HDMI Audio Out. Ich habe den Rechner basierend auf der Empfehlung aus dem Forum mit dem Ziel eines Hackintoshs zusammengebaut und ohne HDMI Audio Out benutze ich zu 80% Windows...dieses Thema ist daher für mich recht kritisch :/.


    2. Bildschirmflackern
    Es kommt vor, dass ich beginnend mit einem Mausklick plötzlich extremes Bildschirmflackern habe und das Flackern auch ab hängig von Zeigerbewegung und Klicken stärker oder schwächer wird. Dieses kann behoben werden, indem ich den hackintosh in den Sleep Mode schicke und wieder aufwecke. Ich benutze derzeit die Geforce Grafikkarte. Kommt das jmd. bekannt vor?


    3. Festplatte
    Auf einer externen Festplatte, die ich seit Jahren benutze, war kürzlich plötzlich die Partition verschwunden. Ich konnte alle Dateien wieder herstellen, bis auf meine Logic-Dateien, die in einem Time-Maschine-Backup waren und die die Datenrettungssoftware nicht mehr wiederherstellen konnte. Das ist ziemlicher großer Mist und wird mich noch sehr lange ärgern. Dies KÖNNTE ich aus Versehen gewesen sein...so richtig vorstellen kann ich es mir aber nicht. Ich habe zudem eine interne Festplatte aus einem etwa 1 Jahr benutzten NAS ausgebaut, mit dem Hacki partitioniert und formatiert. Nach wenigen Tagen, während ich mit iTunes die Bibliothek übertragen habe, erhielt ich irgendwann mittendrin einen I/O Fehler und die Platte wurde nicht mehr vom Mac angezeigt. Am nächsten Tag und nach ein paar Stunden im ausgeschalteten Zustand war sie wieder da. Wieder habe ich sie neu partitioniert. Wieder das gleiche Problem. Inzwischen habe ich sie auch einmal in Windows partition und formatiert und das Problem hält an...die Platte scheint defekt. Meine Fragen lauten: Ist das tatsächlich Zufall? Oder kann hier ein Zusammenhang bestehen? UND: Gibt es ein Tool (mac oder WIndows) dass zweifelsfrei sicherstellen kann, ob die HDD mechanisch i.O. ist?


    Viele Fragen, die aber wichtig sind, damit ich den Hackintosh tatsächlich langsam einmal so benutzen kann, wie es angedacht war :/.
    Vielen Dank im Voraus!

    Dateien

    • origin.zip

      (102,48 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MB Gigabyte GA-Z270M-D3H
    IntelCore i7 7700K 4x 4.20GHz
    2x8GB DDR4 Corsair
    GeForce GTX1060 Windforce OC

    Einmal editiert, zuletzt von Fiedl ()

  • Hey Fiedl, dann lass mal sehen.


    Ich habe mitbekommen das @al6042 sich in letzter Zeit mehrmals an HDMI Audio bei Pascal Karten versucht hat, dass das ganze Thema aber garnicht so leicht ist. Wie der jetzige Stand ist und ob das ganze gut möglich ist oder nicht muss er beurteilen. Zumindest Audio über DP funktioniert bereits in vielen Fällen.


    Bezüglich dem Flackern, du benutzt die Nvidia WebTreiber, oder? Basieren Teile deiner KextSammlung auf Lilu? Wenn ja, benutzt du Nvidiagraphicsfixup und Shiki? Du könntest auch mal versuchen deine Monitor-EDID mit Clover zu injecten. Um die Edid auszulesen, musst du dieses Tool laufen lassen in einem Moment wo dein Monitor stabil und perfekt funktioniert: Nach Monitor-Sleep gibt es Glitches :/


    Zweifelsfrei i.O und HDDs ist immer so eine Sache, aber eigentlich sollten Partitionen nicht einfach so verschwinden. Überprüf doch mal unter Windows die Sektoren mit zB herstellereigenen Tools, lass mal das Festplattendienstprogramm aus der Recovery drüber laufen und check die HDD im besten Fall auch noch mit GParted ab. Das gibts kostenlos im Internetz, muss dann nur noch bootbar auf einen Stick gemacht werden. Guides dazu gibt es unendlich. Das Programm ist nicht allzu komplex und ziemlich selbsterklärend. Im Ernstfall auch immer eine gute Option um abzuchecken ob bestimmte Partitionen wirklich verschwunden sind und/oder diese zu kopieren/sichern.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke, dann warte ich einmal ab, wie @al6042 dazu sagt. Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass ich derzeit die externe (Geforce) Graka nutze und hier auch HDMI rausgeht, wohingegen der oben angesprochene Blogger die interne Grafikkarte genutzt hat. Das Ergebnis whoever war am Ende das Gleiche: Audio Out HDMI wird nicht angezeigt.


    Andernfalls stellt sich die Frage, ob es ein gleichwertiges Mainboard gibt, bei dem definitiv auch HDMI Audio funktioniert. Wie gesagt, ich habe das mainboard auf Basis der Forenempfehlungen gekauft und das frustriert mich schon ziemlich.

    MB Gigabyte GA-Z270M-D3H
    IntelCore i7 7700K 4x 4.20GHz
    2x8GB DDR4 Corsair
    GeForce GTX1060 Windforce OC

  • 2. Bildschirmflackern
    Es kommt vor, dass ich beginnend mit einem Mausklick plötzlich extremes Bildschirmflackern habe und das Flackern auch ab hängig von Zeigerbewegung und Klicken stärker oder schwächer wird. Dieses kann behoben werden, indem ich den hackintosh in den Sleep Mode schicke und wieder aufwecke. Ich benutze derzeit die Geforce Grafikkarte. Kommt das jmd. bekannt vor?


    Grafikbeschleunigung läuft vollständig? (Transparenter Finder, Launchpad ruckelt nicht & Transparent)
    Apfel -> Über diesen Mac zeigt was zum Thema Grafikkarte an?