Ich wollte mal was neues ausprobieren.
Wie üblich ein mITX Board.
Hardware
Asus Strix Z270i-Gaming.
7700K@5200MHz
32 GB Speicher@3100MHz
Vega Frontier
Apple Macbook Pro Retina WiFi Wireless... auf Deutsch BCM43602 erkannt als Airport Extreme und BT 0x05AC, 0x8290 als Ersatz für die eingebaute WLAN Karte
M.2-Apple Adapter
3 interne Antennen für die Karte
Samsung 960 Pro 2TB NVME
Samsung 850 Evo 2TB für Timemachine Backups
Kraken X61 AIO Wakü
650W STX Netzteil
Installation.
Aktuelles Clover
Config.plist
Clover setzt massenweise Flags und sonstige Einträge im ACPI Bereich - alle löschen.
Dann den HECI IMEI Patch
und das Fix_HDA8000 Flag setzen
In Boot als Bootparameter -disablegfxfirmware
SMBIOS nach Wahl, ich verwende 18,3.
Die Ergänzungen nach Anwendungszweck:
USB 3.0 Anschlüsse benötigen das XHCI-200-series-injector.kext, das dem Z270 XHCI Controller einen Treiber zuweist
Zusätzlich wie üblich USBInjectall. In Clover die Bootflags uia_exclude=HS06;HS12;HS13;HS14;USR1;USR2; hinzufügen.
Wichtig die Version von USBInjectall, die ich gefunden habe unterstützte SMBIOS 18,3 noch nicht und musste deshalb gepatched werden.
Ethernet mit IntelMausi, wie gewohnt.
WiFi und BT, laufen OOTB, AirDrop funktioniert und seit High Sierra DP6 auch Continuity/Handoff.
iMessage funktioniert, eine der üblichen Anleitungen folgen und die entsprechenden Einträge in Clover ausführen.
Sound: AppleALC und Lilu, in der Clover Boot Section -alcbeta,-lilubeta hinzufügen und bei den Devices Audio Inject 7 wählen.
Sleep/Wake funktioniert und damit der Sound auch nach einem Wake noch funktioniert, den CodecCommander.kext verwenden.
Sound über DLP funktioniert mit der Vega automatisch.
Sound über HDMI funktioniert mit der Vega automatisch.
Vega funktioniert OOTB, allerdings wird die Karte sehr heiß und scheint nicht die volle Leistung unter OpenCL zu erreichen. Der OpenGL Treiber ist definitiv noch Work in Progress.
Vega benötigt keine Helfer Karte.
iGPU funktioniert mit dem oben erwähnten Bootflag auch - mit oder ohne Vega.
Das war die mit Abstand die am einfachsten einzurichtende und mit den wenigsten Patches versehene Hack-Installation, die ich je gemacht habe.