Hallo, ich möchte gerade einen Stick mit dem Sierra erstellen für das Gigabyte Z170-HD3P und der BIOS-Version F21
Ich habe den Stick vorbereitet, das Sierra darauf gemacht, den neuesten Clover runtergeladen und alles eingestellt.
Nun bi ich an dem Punkt wo ich die EFI tauschen sollte, doch ich weiss nicht welche EFI ich da nehmen soll und wo ich die herbekomme.
Es ist halt die Standart EFI von dem neuesten Cover drin, die ich hier runtergeladen habe oder geht es auch ohne das ich eine andere EFI draufmache?
Sierra auf dem Gigabyte Z170-HD3P mit BIOS F21
-
- Erledigt
- Deathproof
- Erledigt
-
-
Erstmal sorry, hab glaub als erstes falsch gepostet!
Ich habe den Stick vorbereitet, habe dann Sierra installiert, dann das neueste Clover von hier runtergeladen und die Einstellungen von hier vorgenommen.
Jetzt weiss ich irgendwie nicht mehr weiter.
Ich brauche wahrscheinlich eine andere EFI und muss die auf dem Stick tauschen.
Welche brauch ich da und woher bekomm ich die?
Und was muss ich noch machen? Bios-Einstellungen habe ich schon vorgenommen. -
Der einfachste Weg ist über den Clover Configurator: wenn Du schon das System installiert hast und es läuft. wählst Du im Configurator unter "Tools" den Punkt "Mount EFI" und wählst da die gewünschte Platte bei "Mount Partition" aus. Da sollte Deine richtige EFI dann auf den Desk gemountet werden und Du kannst den dortigen EFI-Ordner durch den von Deinem Stick ersetzen, wenn da noch nichts Drin ist. Sonst nimmst Du den Ordner Stick/EFI/CLOVER und kopierst ihn in den EFI-Ordner auf der EFI-Partition Deiner Systemplatte.
-
Hab es gerade mal versucht auf dem Hackintosh zu installieren, das Bootmenü kam und dann wollte ich es vom Stick booten, es kam der Apfel und dann ist das System runtergefahren.
-
Hallo @Deathproof,
hast du denn schon Sierra installiert? Läuft das System mit der Standart-EFI vom Stick ohne Probleme?
EDIT: Das Thema gibt es zwei Mal - vielleicht kann ein Moderator das ändern....
-
Verbose (-v) booten, so siehst Du vll den Fehler der zum herunterfahren führt.
-
Nein auf dem rechner läuft es nicht. Ich habe es auf den Stick gemacht, dann komm ich in das Bootmenü und dann klick ich sierra installieren, dann kommt der Apfel und die Leiste und da stoppt es, da geht dann nichts mehr .
-
Jetzt hab ich nochmal einen neuen Stick gemacht, jetzt kommt der Apfel und der Fortschrittsbalken, doch der bleibt leer, da tut sich nichts mehr
-
-
Und auch hier gilt der von @BlackOSX erwähnte Verbose Mode (-v).
Damit siehst du auch an welcher Stelle die Büchse tatsächlich hängen bleibt.
Das verrät uns dein Blick auf den Apfel ohne laufenden Fortschrittsbalken nämlich nicht...EDIT:
Ausserdem musst du nicht zwei Threads für das gleiche Thema aufmachen.
Ich habe mal beide hier zusammengefasst. -
Hallo, ja es tut mir leid wegen den doppel Threads, habe ja am Anfang geschrieben das ich eins falsch gepostet habe.
Ok werde ich machen.
Wann drück ich denn die Tasten um in den Verbose Mode zu kommen? -
Drücke, wenn du im Clovermenü bist, die Leertaste; dann wählst du 'Verbose' aus ....
-
So ich hab das jetzt mal versucht.
http://abload.de/img/img_87592dqwc.jpg -
Du kannst Dateien direkt hier anhängen über Erweiterte Antwort - Dataianhänge
-
Ah ok super, wieder was gelernt
Warum hat es das bild jetzt so reingestellt?
Kann ich das auch irgendwie wieder drehen? -
Warum hat es das bild jetzt so reingestellt?
vermulich wegen der hohen Auflösung. Macht die Forensoftware.
cpus=1 evtl BiosUpdate
-
Also muss ich ein BIOS Update machen? Ich habe das F21drauf. Irgendow habe ich die Tage gelesen, das man ein paar Häckchen beim Clover Configurator machen sollte.
Doch wie benutze ich den genau? -
-
Doch ich habe es genau nach der Anleitung von oben gemacht .
-