Leider nerven mich die abstürze immer mehr. Ich hab auch absolut keine Ahnung wieso und weshalb.
Ich kann den Rechner den ganzen Tag nutzen und irgendwann sagt er einfach "Nö... ich hab jetzt kein bock mehr" und Mac OS hängt sich auf.
Das kann auch 1 Stunde nach dem Einschalen und verwenden sein oder manchmal vor dem Login schon...
Jemand ne Idee?

Random abstürze -> Asus KabyLake (SSD Fehlerhaft - RAM OK)
-
- Erledigt
- Dr.Stein
- Erledigt
-
-
Ich habe auch ein Kabylake System und so ein Verhalten noch nicht festgestellt. Allerdings habe ich Renames wie GFX0 to iGPU, SAT0 to SATA usw. auch im Clover eingetragen unter ACPI weil sonst die Renames in den SSDT Dateien nicht durchgeführt werden. Vielleicht beisst sich dann etwas, was zu den Abstürzen führt oder machst Du vielleicht etwas bestimmtes wo der Rechner immer abstürzt? Wenn Du magst, kannst Du mir ja mal die originalen DSDT und SSDT hochladen, dann kann ich die ja mal für dich patchen, wie ich es bei mir gemacht habe. Vielleicht bringt es ja was.
-
Ohne das du Logs geprüft hast, um herauszufinden was die Kiste zur Blockade bewegt, ist eine Aussage nicht möglich.
Da auch kein Kernel Panic auftaucht, denn man verfolgen kann, hilft das auch nicht wirklich... -
@al6042
Ich hab hier mal den Log's Ordner aus LIBRARY
Der letzte Absturz ist grad eben gewesen vor ca 3 Minuten.
Vielleicht findet ja jemand was ungewöhnliches. Mac OS hängt sich komplett auf und ich muss ihn über den Power Knopf neu starten...@hitman20
ne ssdt hab ich nicht dabei. Die DSDT wurde von @al6042 gemacht.
Ich hab hier aber noch mal die Originale. -
Für den heutigen Tag findet man in den Logs nur einen Hinweis auf die WLAN-Karte...
Kannst du die mal ausbauen und es nur per Kabel-Netzwerk testen? -
hmm.. Ohne WLAN komme ich nicht ins Netz.
Die Abstürze gab es ja auch vorher. Ohne die Karte. -
Das ist schon mal eine spannende Info...
Hilft aber nicht wirklich weiter...Poste doch bitte mal die Inhalte folgender Ordner, bzw. Dateien, als ZIPs:
- aus dem Ordner /private/var/logs alle Dateien mit dem Namen "system.log" und "system.log.*.gz"
- aus dem Ordner ~/Library/Logs den Unterordner "DiagnosticReports" -
-
Hast du es mal ohne die ganzen Fake*Sensors probiert ?
-
-
Hau mal die Sinnlose DSDT raus erstelle dir eine SSDT, arbeite lieber mit Clover Configurator
-
Ich denke eher das es am RAM liegt. Hab beide Module (Ballistix Sport LT 8GB DDR4) mal ausgebaut. Bei einem Modul kommt es direkt zum Absturz. Das 2. scheint sauber zu Arbeiten. Muss das aber noch beobachten.
Ohne DSDT kommt es nicht mehr zum Boot. Darum ist das jetzt wieder wie vorher.
Das mit der SSDT kann ich gerne mal machen aber keine Ahnung ob das was bringt. -
@Dr.Stein Ich habe mal deine DSDT gepatcht und deine config.plist angepasst. Die Bootflags und die Exclude List habe ich nicht geändert. Ich habe nur unter SMBIOS nochmal den iMAC 18.2 neu eingefügt falls Du dort etwas veränderst hattest. Die FakeCPU habe ich auch rausgenommen weil unter 10.12.6 Kabylake unterstützt wird.
In der bearbeitenden DSDT habe ich allerdings nichts von WLAN gefunden, das dort etwas eingetragen ist. Teste doch bitte mal die DSDT und die config.plist, ob die Besserung bringt oder nicht. Diese Patches sind in deiner DSDT:Code- Basic Apple Device Rename,
- Rename _DSM to XDSM,
- Rename GFX0 to iGPU
- Fix _WAK Arg0 v2
- HPET Fix
- SMBUS Fix
- IRQ Fix
- RTC Fix
- OS Check Fix
- Fix Mutex with non-zero SyncLevel
- Shutdown Fix v2
- Skylake LPC
- Rename HECI to IMEI
- Rename HDAS to HDEF
- Rename H_EC to EC
- Add Intel HD 630 to Syspref
- Rename SAT0 to SATA
- Add Intel NIC to Syspref
- Add Intel xHCI Controller to Syspref
Die Renames habe ich manuell gemacht.
-
-
Kannst Du mir bitte die kompletten .aml Daten zur Verfügung stellen? Das selbe hatte ich bei meinem System auch, bis ich die SSDT'S gepatcht habe. Deaktivierte sonst mal den Patch _DSM to XDSM in der config.plist und prüfe noch ob es dann geht.
-
na klar. Hier hast du den origin Ordner
-
Wenn die Vermutung RAM lautet, würde ich mal fix Memtest rüberlaufen lassen. Wenn der RAM Fehler hat, die so schnell zum Absturz führen, dann wird Memtest da auch recht schnell anschlagen.
-
-
Gibts auch mit oder bei Ubuntu USB Live Stick.
-
Memtest ist ein eigenständiges Systemchen, braucht kein Windows. Findet sich auf den meißten Linux Live Sticks, oder hier als ISO zum Download:
http://www.memtest.org/#downiso