Mac Pro 4.1>5.1

  • Moin,


    spiele mit Gedanken mir so ein Maschine zu kaufen, einen pro 4.1 evtl. acht Kerner die sind aus Jahr 2009
    der Sporn kommt weil ich Musik Spiele, und inzwischen hängen drei Midi Keyboarder mit Unterschiedlichsten Software Pakete die
    ich gleicht zeitigt auf die Programme zu greife, manchmal hängen die sich auf meinen Mini Mac i7 2,6 Ghz und 16 Gb
    Aber jetzt kommt meine frage, sind die Maschinen nicht zu alt, was kann ich erwarten von die Maschine die 8 Jahre alt sind,
    wie sind die Erwartung bis die Platine sagt ende, es geht nicht mehr weiter, lohnt das noch.?
    Was meint ihr dazu, die Preise Bewegen sich um einfach 4.1 um die 400 ,-€ daraus könnte Mal einen 6 Core zu machen,
    einen 8 Kerner ( daraus ergibt sich bis 12 Kerner ) muß mal ca. 700-800 investieren, und dann evtl. noch dazu stärken Prozessor.
    Danke für euren Meinung dazu.


    Viele Grüße, Zygi ;)

    Mac Pro 4.1/5.1 12 Core 3.06 Ghz 48 Gb Ram

    Macbook Pro (2015) i5 16 Gb Ram Catalina/BigSur 10.6.3


    Hackintosh: Mac Big Sur / Win10/11

    IntelNuc8/i7 als MacMini mit Akasa Turing Gehäuse!

  • Leider ist der MacPro mit der Nummer 4,1 bei den aktuellen Systemen bereits raus und läuft ganz offiziell nur bis Yosemite 10.11.6. Das kann man mit einer neueren Grafik und etwas Installations-Aufwand zwar ändern, aber wenn Du einen 2010 ff. - MacPro 5,1 bekommen kannst, wird das deutlich einfacher. Der läuft auch mit den macOS High Sierra Betas.
    Sonst ist das schon ein nettes Teil, mit den Festplatten- und Prozessor-Schubladen und den PCI-e-Erweiterungs-Slots gab es bisher keinen besseren Apple-Rechner.
    Bei den Hackintoshs hat sich allerdings die letzten Monate so viel getan, was Kompatibilität mit neusten Grafikkarten und i9-Multicore-Prozessoren und -Plattformen (X99, X299, AMD..) angeht, da würde ich jetzt wirklich nur einen sehr vollständigen und sehr schönen MacPro5,1 kaufen wollen


    :hackintosh:

  • Hinzu kommt noch, dass die Classic MacPros ziemliche Stromvernichter sind.

  • Einen Mac Pro 4.1 kann man zu einem Mac Pro 5.1 Upgraden, indem man die Firmware umflasht. Siehe hier:


    http://www.mac-elite.de/review…ate-fuer-up-und-downgrade


    Ich habe mir selber solch einen Mac Pro 4.1 vor ca. 1,5 Jahren gekauft. Der stammt aus einem Musikstudio. Die haben den nur verkauft, weil die auf den neuen Mac Pro umgerüstet haben. Das ist ein 12 Kerner umgeflasht auf einen Mac Pro 5.1. Da läuft auch Sierra problemlos. Und von der Power kann er allemal mithalten, auch mit den neueren CPU`s. Im Geekbench kommt er auf ca. 30000 Punkte. Ich habe im Mac Pro eine NVidia GTX 780 TI SC von EVGA verbaut (läuft mit den aktuellen Web-Treibern (die normale GTX 780 läuft auch mit den normalen Treibern, die Mac OS an Board hat)). Es ist eine ganz normale PC-Karte. Du hast dort allerdings keinen Bootbildschirm. Für den Boot mit Bootbildschirm benutze ich eine für den Mac Pro geflashte NVidia GT 8800! Bei Ebay kann man auch umgeflashte NVidia GTX 680 Karten kaufen, wo auch der Bootbildschirm angezeigt wird. Falls du eine benötigst, könnte ich dir auch solch eine Karte besorgen.
    Aber wie lange ein gebrauchter Mac Pro noch hält, kann dir keiner sagen. In vielen Musikstudios und Filmstudios laufen noch unzählige Mac Pros 4.1 und 5.1. Das tolle an den alten Mac Pros ist die Aufrüstbarkeit. Von der CPU (bis zu 12 Kernen) über den Speicher (bis zu 128GB Ram) bis hin zur Grafikkarte (es laufen auch die aktuellen NVidia GTX 1080 usw., auch einige neuere ATI/AMD- Karten laufen noch). Zum Stromverbrauch nur soviel: Es wird dich nicht arm machen.
    Ich würde sagen es lohnt sich auf alle Fälle noch, sich einen Mac Pro 4.1/5.1 zu kaufen. Allerdings sollte man auf den Preis achten.
    Den hier habe ich gefunden: http://www.ebay.de/itm/Apple-M…b7198d:g:85oAAOSwbopZhC~I
    http://www.quantelectronic.de/…009-B-Ware-i100_39999.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Fantomas ()

  • @Sascha_77 Ja ist mir klar, ist eben Ferrari und der braucht bekanntlich Sprit, und Danke für den Hinweis,
    auch danke an MacGrummel, nur komisch manche Pro 5.1 kommen auch aus dem Jahren 2009 und der Pro. 4.1 haben sie bis
    Anfang 2009 gebaut, mit Flaschen bekommst du gleiches bis auf einige Hardware, die man natürlich nach dem Flaschen einbauen kann.


    Hey Fantomas das mit dem Flaschen habe ich bereits gelesen, Pro 4.1 > Pro 5.1 und dann am besten 2 x Intel® Xeon® Processor X5675
    dann sind das 12 Kerner und 24 Threads, ich habe da einen 4.1 acht Kerner in Aussicht mit bereits 50 Gb Ram schauen wir Mal ob man
    sich einig wird.
    Noch was wie laut sind die Lüfter bei dir, Falls höher Leistung verlangt wird, hast du die bereits Ausgewechselt?
    Und Danke für die RE;


    Edit; Unglaublich aber ich habe einen Ersteigert, und ja einen, Apple Mac Pro 12 core 2.93GHz X2 Westmere ( Kommt noch Zoll dazu ich lasse mich Überraschen )


    Gruß, Zygi

  • Die Lüfter braucht man nicht zu wechseln. Die reichen auch für die 6 Kerner CPU`n aus. Der Mac Pro ist leiser als ein vergleichbarer PC. Das liegt an den besonders dimensionierten Lüftern, die dort verbaut sind und an der Architektur des Mac Pro. Beim normalen Arbeiten hört man ihn kaum bis garnicht. Erst nachdem ich die NVidia GTX 780 eingebaut habe, höre ich ab und zu lautere Lüftergeräusche, die aber von der Grafikkarte kommen. Aber auch die stören mich kaum.

  • leises Autsch zu dem Preis....
    kommen noch ~20% Steuern und vlt Zoll drauf.
    hatte flip4 momentan nix?
    Hab meinen 5,1(12Core3,33GHz, 64Gb RAM, 240GB SSD, 1TB HDD) vor ned allzu langer Zeit dort für ~€1,5K geholt, mit 1J Garantie.

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Da bin ich rein gestolpert, das war ein Fake Kauf, alles Storniert von Ebay wurde wiedermal gehackt,
    und ich hatte volle ärger im Haus das auszubügeln, den es war bereits PayPal Zahlung ausgeführt,
    man oh man, viel Abenteuer mit meine Idee.!


    Nun muß ich weiter Ausschau halten, ich sehe Mal was der flip4 so alles hat, Danke für den Tip @seefew.


    Edit; Nun habe ich einen gekauft, meine Frage hier noch mal was für Wifi-Karte habt ihr eingebaut in Euren Pro 5.1 ?