Guten Abend,
ich bin neu hier im Forum, wie auch in der Hackintosh-Welt und habe da ein Problem bzw. vielleicht kann mir ja jemand etwas Hilfestellung gebwn.?.
Erstmal kurz zu meiner Geschichte mit MacOS Sierra.... Gefühlt einer langer Weg. Da mir Windows 10 etwas auf den ... geht, hab ich nach einer Alternative gesucht und bin auf Hackintosh gestoßen. Da hab ich mich etwas eingelesen und festgestellt das mein X220 von Lenovo da ja gut geeignet für wäre, da der Vorbesitzer auch schon die Wlan Karte gegen eine Dell 1510 getauscht hatte. Bei eBay-Kleinanzeigen fand ich auch eine Anzeige das jemand Installations Sticks Anbietet. Kurzer Hand bestellt, der Verkäufer fragte mich nach dem Gerät und machte mir extra einen fertig.... Dachte ich. Nach zig Installationsversuchen auf fünf verschiedenen Festplatten, hab ich es mit dem Stick aufgegeben.....
Ich lass mich weiter ins Thema ein und erstellte mir auf VMWARE eine vituelle Maschine mit MacOS Sierra. Dann erstellte ich mir nach dieser Anleitung http://x220.mcdonnelltech.com/ einen Stick!
Dieser funktionierte Prima und MacOS läuft und Clover kann sogar Win10 auf der 2. SSD!!! Für manche Sachen braucht man es doch...
Und nun zu meinem Problem, ich habe keinen Sound und das ist blöd....
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Lenovo X220 Mac OS Sierra 10.12.6
-
- Erledigt
- jahnf123
- Erledigt
-
-
Willkommen bei uns im Forum.
Lade doch mal die EFI als Zip hier hoch. Dann kann man sich da mal umschauen..MFG
-
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
Im Anhang die Efi als Zip.
Ich brauche immer noch einen Moment, da ich neuling mit MacOS bin....
Danke schonmal -
-
Also das habe ich auf yes gestellt. Jetzt fährt er nicht mehr hoch Hab im Anhang mal ein Foto gemacht
-
Du hast für Audio ja eine gepatchte AppleHDA_20672.kext in /Clover/Kexts/Other/ . Die beißt sich möglicherweise mit der originalen AppleHDA in S/L/E. Vielleicht nimmst du zum Testen mal die AppleHDA_20672.kext aus /Clover/Kexts/Other/ heraus. Wenn das System dann hochfährt liegt es daran.
-
Also dass hab ich mal probiert ohne Erfolg. Ich setze nochmal neu auf, und teste dann wie dann ist. Weil eben hab ich es nicht mehr geschafft im Safe Mode die Efi Partition zu mounten....
Aber danke schonmal für die Hilfe. Kann es auch ein anderer Kext sein, der den Fehler verursacht? -
Vielleicht. Du kannst ja mit der FakeSMC und dem VoodooPS2Controller anfangen und dann ein Kext nach dem anderen dazupacken.
Ich weiß nicht, welcher Audiochip verbaut ist - möglicherweise funktioniert der Sound ja mit AppleALC + Lilu? -
Hallo,
ich wollte Rückmelden, dass (erstmal) alles funktioniert. Ich hab dem Menschen von der Seite mcdonneltech direkt angeschrieben und der hat es mir nochmal erklärt.
.... ich habe die Kexte falsch installiert
Jetzt geht alles
Vielen Dank für die vielen hilfestellungen auch!Eine andere Frage noch. Gehen unter Mac Os pciexpress usb 3.0 Karten?
-
Hallo, kannst du mir sagen was da falsch installiert war mit den Kexten? Ich habe auch einen x220 und mir bisher mit VoodooHDA beholfen, es hat auch funktioniert, aber audio über Display Port an HDMI funktioniert nicht. Danke schonmal!
-
Moin,
habe auch ein X220 mit i7 cpu und einem Port mit USB 3.0.
Ich kann sagen: USB 3.0 funktioniert mit dem GenericUSBXHCI.kext, über HDMI mittels Adapter an Displayport funktioniert auch Audio am Monitor mit HDMI-Eingang und in Verbindung mit der passenden config.plist funktioniert auch Audio mit dem AppleHDA_20672.kext.Am besten man verwendet die Anleitung vom Benutzer Tluck auf dem Portal insanelyMac zum Thinkpad T420; der X220 ist praktisch die mobilere kleinere Ausgabe des T420.
Bis zu nächsten Moin
zuhause
-
Moin zuhause, kannst du deine config.plist bitte mal posten bzw. was muss ich hier bei clover für Audio anklicken? Danke!
-
Moin,
ich hab einmal die config.plist für den T420 vom Benutzer Tluck aus dem Portal InsanelyMac beigefügt; diese funktioniert für den X220 Thinkpad und eben auch für die interne Soundkarte. Der Ton über den HDMI-Adapter für den Displayport geht auch an den Monitor mit HDMI-Eingang, nur die Lautstärke wird nicht auf dem Schreibtisch angezeigt. Mein eigene config.plist enthält noch Zusätze wegen zwei weiterer Betriebssysteme, also ein Triple Boot auf meinem X220.Bis zum nächsten Moin
P.S.: Am besten fährt man aber meines Erachtens, wenn man den gesamten EFI Ordner von Tluck zum T420 im Portal InsanelyMac in die EFI Partition des X220 "packt"
zuhause -
Tluck ist schon eine Größe was die T420 und damit auch X220 Serie angeht wobei ich nicht alles von ihm übernehmen würde aber vieles davon macht schon Sinn