So Leute,
ich glaube, dass ist meine erste Vorstellung hier.
Ich hatte vor einem Monat Lust mal wieder einen Hackintosh zu bauen.
Mein erster lief noch auf einem 775 Sockel zwei Jahre ohne Probleme.
Meinen Heimrechner hatte ich dann mit einem Z68 Board auch gemacht. Das war ein Dual System, ich nutzte dabei vorwiegend weiterhin Windows.
Da mittlerweile durch die Community das installieren so einfach ist und es unzählige Beiträge gibt zu anpassen der Config.plist etc. habe ich meinen neuen Rechner komplett umgestellt auf OS X.
Was ist zu sagen. Die harte Ware.
- i7 7700k
- Gigabyte Aorus z270x Gaming 5
- Gigabyte GTX 1050ti
- 16GB 2400mhz Ram
- 500GB Samsung Evo SSD
- NZXT H2 Gehäuse
- LG 4K Monitor
Viele Sachen, wie die SSD, das Gehäuse, der Monitor hatte ich schon, sodass ich an sich nur Mainboard, CPU und RAM kaufen musste.
Als dann noch der Webdriver für die Pascal GPUs rauskam, entschied ich mich, meine Radeon 6870 auszutauschen.
Eigentlich wollte ich lieber eine GTX 1080ti, aber auf Grund der Mining Geschichten in den letzten Wochen nahm ich davon Abstand und ich muss auch sagen, dass die GTX 1050ti für meine Anwendungen (Office sowie Logic) vollkommen ausreichend ist.
Dadurch, dass sie nur über den PCIe Anschluss läut, reicht auch noch mein Superflower 550Watt Netzteil (... nicht auf den Schlips getreten fühlen, aber ich frage mich manchmal eh warum es Leute gibt die 800 Watt verbauen, wenn bei den Systemen die manche haben auch 450 Watt reichen würden). Ich war angenehm überrascht, dass die Lüfter der Graka auch nur bei Last angehen. Die Radeon lief immer
So.
Bios Einstellungen waren schnell erledigt.
M.I.T. - Advanced Memory Settings Extreme Memory Profile(X.M.P.) : Profile1
BIOS - Fast Boot : Disabled
BIOS - Windows 8/10 Features : Other OS
BIOS - LAN PXE Boot Option ROM : Disabled
BIOS - Storage Boot Option Control : UEFI
Peripherals - Network Stack Configuration → Network Stack : Disabled
Peripherals - USB Configuration → XHCI Hand-off : Enabled
Chipset - Vt-d : Disabled
Chipset -IOAPIC 24-119 Entries : Enabled
Dann den Bootstick erstellt und ab gings.
Ich muss sagen, bei der Installation hatte ich noch nie Probleme, meistens ging etwas schief, bei der Post Installation.
Was soll ich sagen.
Kexte habe ich folgende benutzt für die EFI
AppleALC, AtherosE2200, FakeSMC, Lilu, NvidiaGraphicsFix, USBInjectAll, XHCI-200-Series
Config.Plist bearbeitet, da hatte ich mir eine von einem anderen Gigabyte 270x Board genommen und diese an mein Board angepasst, dass ging ganz fix.
Was funktioniert.
Eigentlich alles.
Update auf Sierra 12.12.6 ging ohne Probleme.
USB 3.1 funktioniert, Sleep/Wake funktioniert zu 95% (es kommt ganz selten vor, dass ich den PC doch mal starten muss, da der Monitor aus bleibt).
Audio funktioniert auch, aber da ich eh mein MOTU Interface nutze ist mir das egal.
Dann habe ich mir bei Amazon eine WLAN/Bluetooth Karte bestellt, ging alles OOB.
Das einzige was ich noch nicht hinbekommen habe ist HDMI Audio.
Mein Monitor hat Lautsprecher und ich könnte diese über HDMI nutzen, nur irgendwie erkennt mein Hackintosh den Monitor bei HDMI Audio noch nicht.
Wenn ihr Hinweise habt, immer her damit.
Sonst ... für den iMac hätte ich bei meiner Konfiguration 3200€ gelegt, so war mir das doch lieber.
Und: Es macht einfach spaß.
Klar, so richtig fertig ist man nie, aber der Rechner läuft jetzt seit einen Monat ohne Zicken.
Es hat sich einiges getan in den letzten Jahren und dafür danke ich allen in der Community.
Noch was: Die neuen Systeme scheinen mir noch einfacher zu installieren und kommen dem originalen Mac Feeling eigentlich total nahe.
Ich habe erst vor 3 Tagen meinen Recording PC gemacht mit einem Z75 Board. Da bin ich echt verzweifelt.
Bilder folgen auf Wunsch.
Habe nur ein paar Benchmark Geschichten angehangen, hatte gehofft mit dem 7700k auf 18000 zu kommen, aber irgendwas hakt da noch. Aber gut, an sich auch egal.
Wenn ihr mir noch bei HDMI Audio helfen könnt wäre das Super