High Sierra 10.13 - Installations Problem(e) ; Gigabyte X299 UD4 - i7-7800X - GeForce® GTX™ 1080 Ti

  • Mit Bluetooth bin ich leider immer noch nicht weiter gekommen, glaubt Ihr ich habe Chancen das BT welches im Rechner eh schon dank des Card Readers eingebaut ist zum laufen zu bekommen?


    High Sierra 10.13 - Installations Problem(e) ; Gigabyte X299 UD4 - i7-7800X - GeForce® GTX™ 1080 Ti



    Alternativ würde ich mir auch natürlich einen BT Dongle kaufen, welchen würdet Ihr mir da dann empfehlen? Apple Wireless Keyboard, Apple Magic Trackpad und evtl. Apple Magic Mouse sollten darüber dann mit den Hacki verbunden werden.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Ich hab das GB X299 UD4 getauscht gegen das Asus Prime X299 Deluxe, damit läuft es alles viel einfacher. Ich hab in OSX dauernd nur Abstürze gehabt und ich denke es ist sehr zickig bei so Details wie Bluetooth. Viel Erfolg trotz alledem :)

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Danke für deine Rückmeldung und auch noch mal danke generell an dich, denn ohne dich würde vermutlich mein System noch immer garnicht laufen.


    Bei meinen Anwendungen läuft macOS sehr Stabil. Nur habe ich halt aktuell noch nicht alles am laufen, BT wäre mir noch wichtig wegen der Apple Pheriperie und im gleichen Zuge wäre auch der Cardreader toll. Denn das ist so ein all in one Ding, BT und Cardreader.



    Edit:
    HDMI Sound wäre noch sehr schon, damit ich nicht nur über das HS einen Sound habe. Ist aber auch nur ein i Tüpfelchen. Denn das HS ist ja eh die ganze Zeit angesteckt.



    Edit2:
    @Dr.Stein, beim letzten mal wolltest du das ich dir die Screens aus den DPCIManager zeige, da habe ich dann auch gemacht, nur leider ist dann von dir nichts mehr gekommen.


    Hier nun mal die neuen Screenshots aus 10.13.2 mit den neusten Web Driver für die Nvidia Karte.





    Sound via HDMI über die GTX wäre schön und auch BT+Cardreader über meinen BT+Cardreader All in One.


    Edit3:
    Schade das mir hier wohl keiner weiterhelfen kann oder will.


    Naja dann gibst halt am Hackintosh keinen Sound über die Monitor Lautsprecher. Lautsprecher die einen USB Anschluss haben werde ich mir nicht extra kaufen, morgen kommt ein BT Dongle. Mal schauen ob mit diesen dann BT zum laufen bekomme (hab gute Hoffnungen dabei).

    2 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Sind wir ein wenig ungeduldig?


    Liegen die aktuellsten Versionen der Kexte Lilu und AppleALC in deinem /EFI/CLOVER/kexts/Other-Ordner auf der versteckten EFI-Partition?
    Hast du in deiner Config.plist den Haken bei "Acpi"->"DSDT"->"Fixes"->"FixHDA" gesetzt?
    Hast du unter "Devices"->"Audio"->"Inject" schon die Werte layout 1, 2, 5, 7 oder 11 nacheinander getestet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dank eurer Hilfe läuft der Hacki ja auch schon und ich hätte halt nicht gedacht, dass es mit den Sound so Problematisch ist.


    Ich habe nun mal folgeneds gemacht:


    Ja, Lilu und AppleALC sind die neusten drinnen (ob sie vorher auch schon drinnen waren weiß ich leider nicht, hab deine verlinkten nun mal hergenommen) und auch auf der versteckten EFI Partition unter /EFI/CLOVER/kexts/Other


    Der Haken bei FixHDA unter "Acpi"->"DSDT"->"Fixes" ist nun auch gesetzt


    Hast du unter "Devices"->"Audio"->"Inject" schon die Werte layout 1, 2, 5, 7 oder 11 nacheinander getestet?


    1. Hacki fährt nicht mehr hoch.
    2. Hacki fährt nicht mehr hoch.
    5. Hacki fährt nicht mehr hoch.
    7. Hacki fährt nicht mehr hoch.
    11. Hacki fährt nicht mehr hoch.


    So, da ich wieder einen Hacki wollte der hochfährt, habe ich nun folgende Sachen Schrittweise Rückgängig gemacht.
    "Devices"->"Audio"->"Inject" = nichts eingetragen --> Hacki fährt nicht mehr hoch
    "Acpi"->"DSDT"->"Fixes"->"FixHDA" haken entfernt --> Hacki fährt wieder hoch


    So, nun habe ich wieder Schrittweiße die einzelnen Sachen gemacht (FixHDA und inject 1,2,5,7 sowie 11 ausprobiert und diesmal -v angehabt. So das man sieht wo erhängen würde.


    FixHDA


    FixHDA und Audio Inject 1


    FixHDA und Audio Inject 2


    FixHDA und Audio Inject 5


    FixHDA und Audio Inject 7


    FixHDA und Audio Inject 11

  • Dann musst du leider warten bis einer der X99/X299-Gurus hier vorbeischaut... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Damit habe ich bisher noch nicht gespielt... da müsste ich auch eher raten... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mal kurz eine Frage so nebenbei, ich müsste für den Autostart doch eigentlich nur den Timeout auf zum Beispiel 5 Stellen oder? Dann hätte ich 5 Sekunden Zeit im Clover Menü auszuwählen was gestartet werden soll oder nicht?

  • Mh, ich habe nun alles im Clover Configurator abgesucht und keinen Timer gefunden. Auch wenn ich nach Autostart Clover etc. google, kommen immer nur einträger über das Timeout.


    Hab es nun aber auch schon geschafft, der Fehler war das im nicht die boot.efi geladen wurden sondern eine BOOTX64.efi und deswegen ging das mit den Timeout und 5 Sekunden nicht.

  • Ich hab auch gerade Probleme beim booten von Clover und bei mir ist "BOOTX64.efi" eingetragen ist. Muss ich das ändern in "BOOT.efi"?

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Also ich habe es auf boot.efi geändert und kann ohne Probleme noch Booten und nun geht eben auch der Timeout mit den 5 Sekunden. Hab aber auch das Startvolumen die Partition geändert wo macOS und auch die EFI drauf ist (macOS SSD heißt bei mit das Volumen)

  • Danke, ich hab den Unterschied der beiden .efi mal gegoogelt und finde nichts. Weiss da jemand wann man welche nutzen muss?

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090

  • Bluetooth läuft nun via USB Dongle (Bluetooth Adapter Dongle von GMYLE) gut, die Kexte (BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM2.kext) sind auch unter Others auf der EFI und somit funktioniert das direkt von Start an. Magic Mouse, Magic Trackpad und Wireless Keyboard funktionieren wunderbar.


    Bzgl.
    Sound habe ich mir derweilen mit einer kleinen USB Soundkarte (Sabrent USB Externe Soundkarte) Abhilfe geschaffen, wäre cool wenn ich aber das mit der Onboard Soundkarte auch noch hinbekommen würde.


    Und zwecks den Kartenlesegerät werde ich mal das "Cateck USB 3.0 5-Port Aluminum Hub mit externem Stereo Sound Adapter und 2-Slot Kartenleser Combo" ausprobieren. Ist nur der geworden, da ich so dann auch mal bei bedarf Kopfhörer direkt oben anstecken kann und nicht direkt unter Tisch krabbeln muss.

  • Hello @praveensilvy72, in the evenig I can share my efi folder. But i sent not to your e-mail, I insert it here in the thread. (EFI Folder from 10.13.0)




    So dann hätte ich selbst auch noch eine frage, ich habe mir ja einen neuen Monitor gegönnt. Aktuell läuft dieser via HDMI auch sehr gut. Jedoch möchte ich sowie das passende Display Port Kabel bei mir angekommen ist, dieses dann verwenden. Denn so kann der Monitor dann auch 10Bit und nicht nur 8Bit.


    Meine Frage ist nun, muss ich auf irgend etwas besonderes achten am Hacki?



    Edit:
    Mein Kabel ist nun gekommen und ich habe erfreulich festgestellt, das ich nichts weiter beachten musste. War einfach nur Plug and Play. Einzige was mich nun am Hacki bisschen Enttäuscht, ist das ich keine 10 Bit Farbtiefe aktiveren kann...


    Passendes Kabel sowie Monitor habe ich, denn im Windows 10 betrieb funktioniert das wunderbar.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,58 MB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Was wird denn im Systembericht unter Grafik/Displays für deinen Monitor angezeigt? Pixeltiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010) wäre der passende Eintrag, zumindest unter 10.12.6. Sehr hilfreich ist auch die Photoshoptestdatei, die hier zu finden ist. Der Artikel ist ebenfalls lesenswert.

  • Dort steht eben 24 Bit also 8 Bit pro Kanal.



    Edit:
    Mit SwitchResX könnte ich nun auf 10Bit pro Kanal den Rechner im macOS betrieb nutzen. Jedoch sind mir 14€ eigentlich zu viel Geld, denn ich wurde nur diese Funktion (von 8 Bit auf 10Bit) eine von SwitchResX nutzen und die anderen Funktionen nicht. SwitchRexX nutzt doch eigentlich auch nur irgendwelche gegeben Möglichkeiten von macOS (sei es die in irgendwelchen Menüs versteckt sind oder die über das Terminal auch zu umsetzten wären).


    Falls von euch einer also eine Möglichkeit direkt in macOS kennt, wie ich auf 10Bit umstellen kann. Bitte teilt es mir doch mit.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Esgibt ja durchaus noch andere Programme, die die Einstellungen auf die gleiche Weise verstellen können, ResXtreme zum Beispiel. Dieses kostenlose Programm hab ich nur genau ein Mal gebraucht, seitdem läuft der Schirm auf 10 Bit..


    :hackintosh: