Mac Pro Mainboard kaufen/verbauen möglich?

  • Liebe Community,

    ist es denn nicht möglich, sich einen originalen Mac Pro nachzubauen? Ich habe schon oft gelesen, dass Leute gefragt haben, ob ihr Mainboard kompatibel ist. Kann man sich nicht das originale kaufen, was Apple auch verbaut? Das würde dann ja fast alle Probleme lösen. Oder ist es so, dass Apple ein spezielles Motherboard verwenden? (Selbst gebaut, oder exklusiv für Apple gebaut worden)

    Bin gespannt.

    Mit freundlichen Grüßen

    TheFuriousLion

  • Nope, Apple verwendet ein selbst entwickeltes mit solchen Spässchen wie EFI, SMC-Controller usw.
    Das Teil kostet auf Ebay von ausländischen Händlern auch knapp 300€, da kriegst du nen ganzen mac Pro schon fast gebraucht für.
    Aber Macbook Platinen kommen ein bisschen günstiger.

  • Wahnsinn, das sind Preise... Wobei die Frage mit dem Board eigentlich wirklich interessant ist :) Aber da bräuchte man auch wieder ein spezielles Gehäuse.. Einfacher wäre es wohl, einen defekten Mac Pro zu kaufen und die Teile eher gegen bessere/andere zu ersetzen.

    Apple Mac OS X 10.12.6 on:

    Intel Core i7-2600K
    Teamgroup Elite 16GB 1333MHz
    NVidia GeForce GTX 980

    Samsung Evo 840 250GB

    ASRock P67 Extreme4 (B3)
    Super Flower Golden Green 650W

  • Also wenn Du unbedingt was Originales haben willst, dann schau mal auf ebay. Da kriegste schon recht günstig funktionierende G5. Auch ein Mac-Pro ist gebraucht fast gleich teuer wie ein guter Hackintosh. Aber da fehlt mir persönlich der Spaß. Hätte um die EUR 1600.- die meiner gekostet hat auch einen guten Gebrauchten bekommen, aber da die Flexibilität und der Spaßfaktor hier fast gänzlich fehlen verzichtete ich lieber drauf.
    Kommt halt immer drauf an, was Du willst.

    iHac12,2 10.8.4 - GA-Z68P-DS3-2.0_AU6 FE - i7 2600k - 16GB DDR3 - 1x HD6870 - 1x Kingston SSDNow 300 60GB - 1x 2TB HDD - 1x AD-7280S - RTL8169 LAN - AR9285 WLAN - ALC887 - Apple Bluetooth Internal - Int. Card Reader - 1x AOC e2795Vh


    Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach! :danke: Unterstützt uns, unser Forum und unsere Arbeit! btn_donate_SM.gif :danke:

  • Da stimme ich Humpti zu. Der Spassfaktor ist es. Basteln und fummeln ;)
    Fertig kaufen, anschliessen, einschalten kann doch jeder 8)

    Meine Systeme:


    -GIGABYTE GA-Z68AP-D3 (Rev2.0), Intel i5 2500K, Asus GeForce Strix GTX 970 DirectCU II OC, 8Gig RAM, Samsung 850 Evo SSD 128MB mit MAC OS X Yosemite 10.10.2
    -GIGABYTE GA-B75M-D2V (Rev1.0), Intel G860, ATI Sapphire HD6670, Kingston SSDNow V300 120GB mit MAC OSX Yosemite 10.10.2
    -ASUS Netbook eeePC 1001PX mit MAC OS X 10.6.8
    -Apple Ipad 2 16Gig Wifi mit iOS 8.1 JB
    -Apple Iphone 3G 8Gig mit iOS 4.2.1 JB
    -Apple Iphone 4 32Gig mit iOS 7.1.2 JB

  • Ist mir schon klar, dass wenn ich was Originales haben will, dass ich mir einen Mac kaufen kann. Aber ich wollte ja nur ein originales Mainboard verbauen. Der Spaß wäre deshalb ja nicht weg.


    Aber nachdem ich diese Preise gesehen habe, vergiss ich die Idee mal schnell wieder. xD

  • Naja, ich habe das auch schon immer so gesehen, dass das Basteln eigentlich erst das ist, was einen so reizt. Also zumindest mich^^
    Wobei ich auch nichts gegen was originales hab, aber wie schon erwähnt, kann ja jeder :)
    Ich habe es nach etlichen Versuchen geschafft, meinen Rechner mit 10.7.3 zum laufen zu bringen und nun wo es läuft... Fehlt mir was zum basteln :D
    Daher ist als nächstes mein Laptop und eventuell noch ein kleiner Homeserver dran.
    Also wie erwähnt, ich denke es lohnt sich, wenn, eher einen defekten Mac zu kaufen und die Komponenten auszutauschen.

    Apple Mac OS X 10.12.6 on:

    Intel Core i7-2600K
    Teamgroup Elite 16GB 1333MHz
    NVidia GeForce GTX 980

    Samsung Evo 840 250GB

    ASRock P67 Extreme4 (B3)
    Super Flower Golden Green 650W

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt