Griaß eich,
so mehr werde ich eigentlich nicht in Mundart schreiben, denn sonst wird man mich wohl nicht immer verstehen und nun will ich mich kurz ein bisschen Vorstellen.
Mein Name ist m4d-maNu und wie man aus den Nickname schon vermutlich schon entnehmen kann heiße ich Manuel , ich komme aus München und befasse mich mit Technik eigentlich schon sehr lange. Angefangen mit C64, dann ging es zum Amiga 2000 und dann folgte auch der erste Rechner mit Windows 95. Bis 2010 war ich dann rein mit Windows (was die Rechner/Laptops angeht) unterwegs, inklusive diversen Windows Versionen (95, 98, 98se, 2000, XP, Vista und 7) und ab 2010 kam dann der erste Mac (MBA Late 2010 mit Snow Leopard) mit ins Boot. Später dann noch ein Mac mini (Mid 2011) und dann auch ein MBP (Late 2011) parallel gab es bis 2015 dann auch immer noch Windows Rechner, so dass der Faden zu Windows nie verloren ging, entsprechend hatte ich auch Win 8, 8.1 & 10 und auch eben OSX nun macOS ist von 10.8 bis hin zu nun 10.13 (Beta) mein Begleiter. Zwei Jahre hatte ich dann keine Windows Maschine Privat mehr gehabt (aus Mangel an Platz), sondern nur noch im Büro auf der Arbeit. Nun hat es sich aber ergeben das ich mir daheim ein Büro einrichten konnte und so auch wieder einen Windows Desktop zulegen konnte/wollte. (Ist halt fürs Gaming, vo rallem FPS immer noch das einzige Wahre für mich)
Meine Macs die ich mir gekauft habe, habe ich immer noch und diese funktionieren wunderbar und sind einmal aus Mangel an neuer Hardware Seitens Apple die mich Interessiert auch auf den aktuellsten Stand, so dass die meisten mit Sierra zur Zeit laufen und auf den MBA befindet sich High Sierra sogar schon drauf. Das MBA selbst wir eigentlich nur fürs das Typische Surfen im Internet und Schreiben von E-Mails oder in Foren auf der Couch verwendet. Bisschen Aufwendigere Sachen wie Urlaubsbilder Bearbeiten und Verwalten werden mit den MBP im Büro erledigt und der Mac mini befindet sich als Media Center im Wohnzimmer (dank Plex erledigt er seine Aufgabe auch hervorragend). Vor einiger Zeit hatte ich mal Ganz ganz kurz von einen Freund ein Asus Laptop da und auf diesen sollte damals Snow Leopoard drauf. Dies hat damals auch wunderbar funktioniert, einfach einen Bootbaren Stick mit Windows erstellt und schon konnte ich Snow Leopard Installieren.
Mein aktueller Windows Rechner hat eigentlich ganz gute Leistung:
be quiet! Silent Base 600 schwarz (ATX)
Intel® Core™ i7-7800X 6x 3.50GHz
Corsair Hydro Series H45 Wasserkühlung
16384MB DDR4 2666MHz HyperX Fury schwarz DIMM Kit (2x8GB)
11264 MB NVIDIA® GeForce® GTX™ 1080 Ti, HDMI, 3x DisplayPort
Gigabyte X299 UD4 (X299/ATX)
500 GB SATA III WD Blue SSD
500 GB SATA III WD Blue SSD
1000 Watt be quiet! Power Zone 80+ Bronze
Cardreader mit Bluetooth Akasa AK-ICR-11 3.5\" schwarz
WLAN 1300MBit PCIe ASUS PCE-AC68, PCIe x1
Und läuft zur Zeit mit Windows 10 Pro. Jedoch soll auf die 2te SSD macOS drauf, denn A Braucht der Mensch ja irgend wie ein Hobby und B ist es ja dank den Intel CPUs so einfach wie nie einen Hackintosh zu machen (so ließt man es zumindest sehr oft in Blogs). Auf einen dieser Blogs habe ich dann auch mir meine Informationen gesammelt, was man so beim Kauf der Hardware beachten soll und da hieß es halt das man mit Gigabyte Boards die wenigsten Probleme hat und das auch sonst ASUS Hardware wohl sehr gut Funktionieren soll. Entsprechend habe dieser Informationen habe ich mir eben das Mainboard und auch die WLAN Karte (wegen AirDrop) besorgt. Und dann hat vor kurzen auch Nvidia sich ja dazu entschlossen für die 1xxx Serie Treiber heraus zubringen, so das eben auch eine GTX 1080 Ti nun funktionieren würde.
Naja was soll ich sagen, ganz so einfach wie es in den Blogs so hieß, ist es dann nun doch nicht. Was wohl an meinen X299 Board liegt, wie ich nun hier erfahren habe. Jedoch scheint es auch einen Hoffnungsschimmer zugeben, denn ein sehr Erfahrender User @apfelnico hat wohl ein solches Board sich auch schon mal besorgt und hat dort ein Testsystem aufgebaut, wo nun auch schon mit macOS läuft zwar noch nicht ganz Optimal aber es läuft schon mal.
Ich selbst bin von meinen Anfangs Problem das ich nicht mal den Clover Boot Screen gekommen bin, schon weggekommen. Es hieß immer "boot0af: error". Da hatte ich Anfangs trotz guter Anleitung und Hilfe von @al0642 und auch von @hippiejim, so bisschen Probleme mit der Erstellung des Sticks, was wohl sehr daran lag das ich auf der Couch mit meinen MBA versucht habe den Stick zu erstellen und da läuft aber halt noch eine High Sierra Beta. Auf den MBP mit Sierra ging das nun ohne Probleme, so dass ich nun den Clover Boot Screen sehe, jedoch habe ich hier nun schon das weitere Problem.
Bei diesen Problem, hat mir Freundlicherweise auch schon @Doctor Plagiat versucht ein wenig zu helfen, dabei sind wir auf ein Kern Problem gestoßen und zwar das ich mich mit der Thematik doch noch nicht wirklich auskenne und er hat mir den Wink mit den Zaunpfahl geben das ich doch mal das Wiki aufsuchen sollte.
ZitatEntschuldige bitte, aber wenn du nicht mal weißt wie man einen Treiber in der EFI austauscht, solltest du mal das WiKi aufsuchen und dich ein bisschen belesen. Das hilft allgemein zum besseren Verständnis.
Diesen Wink nehme ich danken an und lese nun auch fleißig in Wiki nun, ein besseres Grundverständnis zu bekommen für die Thematik Hackintosh. Aufgegeben habe ich das Projekt Hackintosh noch nicht und ich denke wenn ich mehr von der Thematik verstehe und auch mit eurer Hilfe hier, wird das ganze auch noch seinen Abschluss finden können.
Gruß Manu
PS.
Die Problematik das ich noch kein Sierra installieren kann, will ich natürlich nicht hier in diesen Thread besprechen. Dafür habe ich vor ein paar Tagen schon ein entsprechendes Thread erstellt. Hier will ich mich einfach nun auch Vorstellen.