GTX 550TI

  • Hallo zusammen,



    ich hab es nun geschafft meinen Rechner neu aufzusetzen. Sierra ist installiert.Es läuft auch und bootet. Netzwerk läuft auch. Jetzt habe ich nach der Installation meine GTX eingebaut und neu gebootet. Leider bleibt das Bild komplett schwarz.


    Mainboard ist ein GA-Z170N-Wifi
    CPU i5 6600
    Graka Gigabyte GTX550TI


    Wie bekomme ich die Graka nun zum laufen?


    Gruß
    Nils

  • Hi, da es sich bei deinem Beitrag tatsächlich nicht um eine Anleitung handelt, habe ich den Vorgang mal in den richtigen Bereich verschoben.
    Die GTX550TI hat einen Fermi-Chip und benötigt meines Wissens somit in Clover den "Inject Nvidia"-Haken.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider funktioniert es immer noch nicht. Ich habe den Webtreiber installiert, aber im Nvidea Tool "sehe" ich die Graka nicht einmal. Wenn ich den Monitor am der GTX anschließe, gehen die Monitore nicht einmal an. Status LED blinkt nur. Muss ich im BIOS die interne GPU deaktivieren? Aktuell steht sie auf Auto.


    Gruß
    Nils

  • Würdest du bitte mal deine config.plist als Dateianhang posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Aber natürlich.


    Mit der Config läuft es soweit bis auf Sachen die mich stören.


    - GTX 550TI funktioniert nicht
    - Audio funktioniert nicht
    - Startet sehr langsam

    Dateien

    • config.plist

      (6,29 kB, 203 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


  • Zippe doch mal deine komplette EFI und lade diese hier hoch. Im BIOS stellst du auf GFX oder ähnliches für die Nvidia.

  • Ich bin etwas irritiert...
    Wie erwartest du, dass die Nvidia läuft, wenn in der Config.plist der "nvda_drv=1" und der "nv_disable=1" angehakt sind?
    Und warum arbeitest du mit einer ig-platform-id einer HD630 (KabyLake) wenn du doch eine HD520 (Skylake) im i5-6600 drinnen hast?
    Genauso auch das SMBIOS... iMac18,2 anstatt des iMac17,1?


    Da würde meine H17N-Wifi bestimmt auch nicht mitspielen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier ist der komplett getippte EFI Ordner


    @al6042
    danke für die Tips. Ich habe die Clover config so aus einer Anleitung übernommen. Deswegen wohl die Fehler. Die Anleitung war aber auch ohne externe Graka.
    Ich habe die Haken in der Config geändert.


    Wenn ich im Bios umstelle, dass er die Graka aus PCIe Slot 1 nehmen soll, bleibt der Monitor direkt dunkel :(

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,86 MB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    2 Mal editiert, zuletzt von Cassius ()

  • Was heisst direkt?
    Schon beim Clover Bootmenü?
    Hast du einen extra Monitor an der GTX550TI dran und wenn ja, wie ist der angeschlossen? HDMI, DVI, ... ?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • der Monitor geht gar nicht an. Bleibt dunkel und die Status LED blinkt nur.
    Es sind 1 oder 2 Monitore per DVI angeschlossen.

  • Hast du die Möglichkeit auf HDMI für die GTX550TI auszuweichen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • leider nein. Die 550ti hat nur 2x DVI

  • Schon beide Ports getestet?
    Funktionieren die, wenn du ein anderes Betriebssystem, z.b. ein Live-Linux (ohne Installation) testest?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe beide getestet.
    Ein anderes System habe ich noch nicht getestet. Es hat ja bis vor kurzem noch funktioniert. Musste das System ja nur neumachen, da der usb Controller abgeraucht ist. Es lief noch alles nur ich konnte halt nix mehr bedienen.

  • Das Z170N-Wifi hat schonmal mit der GTX550TI funktioniert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein, hatte vorher ein ga-h97N. Da lief sie.

  • Kannst du im BIOS des neuen Boards unter "Peripherals" auch was an der PCIe-Generation anpassen und dort die verschiedenen Möglichkeiten austesten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • auf post 3 schreibt Cassius die interne im bios steht auf auto.

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

  • In dem Falle wäre es wichtig zu wissen, welcher "Initial Display Output" gesetzt ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die GTX 550 TI ist doch eine Fermi. Die haben doch enorme Probleme in macos. Besonder bei Sierra. Mit dem Webdriver vielleicht. Aber wozu? Die igp-Grafik Skylake HD 530 ist sehr leistungsfähig. Stellt die Fermi bei vielen Anwendungen in den Schatten.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -