ASUS GTX 660 + BIOS-Mod notwendig?

• Ich wollte schon immer mal meine Asus GTX660 am Displayport ausprobieren. Da ich seit ca. einem halben Jahr einen Monitor mit DP habe, konnte ich jetzt meinen inneren Schweinehund überwinden und habe die Karte mal eingebaut.
    Jetzt startet mein PC permanent mit CSM enable. Sobald ich es deaktiviere und neustarte ist es wider eingeschaltet. Der Schuldige ist wohl wahrscheinlich das nicht vorhandene UEFI-Bios der GraKa.
    Auf techpowerup habe ich 3 UEFI-Biose für die Asus GTX 660 - DC20CPH 2GD5 gefunden. Die Vendor- und Device-IDs, die dort angegeben sind, stimmen auch mit denen im DPCIManager überein.
    Jetzt habe ich erstmal mit nvflash das originale rom gesichert. Es ist 100kb groß und unterscheidet sich somit von den ROMs auf techpowerup.
    Ist das schon ein Zeichen dass die ROMs nicht passen?
    Kennt sich jemand damit aus und hat vielleicht sogar ein passendes rom?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

MfG, docplag

• Wieso möchtest du das ROM direkt auf die Karte flashen und nutzt nicht erstmal das "Load VBios"-Feature in Clover?

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Weil das Gigabyte-Bios, wegen dem nicht vorhandenem UEFI-Bios der GraKa, den CSM-Support immer wieder einschaltet. Zwar startet auch so macOS, wenn auch mit falscher (verzerrter) Auflösung, aber mit CSM habe ich wieder USB-Probleme.

MfG, docplag

• Ach so...
    Klären der Situation vor OSX-Start...
    Dann macht das natürlich Sinn.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Das ist doch aber nur ein Thema beim Start. Wenn OS X läuft, zeigt die 660er doch problemlos die gewünschte Auflösung. Bei meinem guten alten EX58er hab ich den BIOS- und Verbose-Vorstart halt etwas kleiner auf dem Schirm, sobald das System richtig läuft, macht die Grafik zumindest bei mir dann genau, was sie soll. Da wär mir der Aufwand mit dem Überflashen zu hoch und zu gefährich..

:hackintosh:

• Das ist alles richtig was du schreibst. In macOS macht die Karte alles was sie soll.
    Aber die falsche Auflösung beim Start ist doch nicht das primäre Problem, sondern dass das MoBo-Bios permanent CSM einschaltet seit ich die Karte eingebaut habe. CSM sollte aber disabled sein.

MfG, docplag

• Ich habe das rom mit nvflash auf DOS-Ebene extrahiert. Wie mache ich das UEFI-ready?

EDIT: Windows habe ich zur Verfügung.

MfG, docplag

• Danke dafür. Aber für so lange und umfangreiche Threads ist mein english einfach zu schlecht. :bahnhof:

Denn wenn ich da was falsch mache.....so schick sieht die Karte als Briefbeschwerer nun doch nicht aus. :)

MfG, docplag

• @ductator Da sind aber keine Fermi 500er oder Kepler 600er Grafik-Chips aufgelistet, aber wenn es trotzdem geht wäre das richtig krass. :/

@Doctor Plagiat keine Ahnug. :/
    Bei meinen Nvidia Karten brauchte ich es bis jetzt nicht, habe mich mit dem Thema noch nicht auseiandergesetzt.

• UEFI ready machen, dann zurück flashen und Ruhe ist.

Das hörte sich so einfach an. Oder meintest du mit "Ruhe ist", dass die Karte keinen Mucks mehr von sich gibt. :D

MfG, docplag

• Du hast recht, da habe ich mich zu leichtfertig ausgedrückt, sorry. :D

Edit: Aber du könntest ja trotzdem mal deine origin rom durch das Tool jagen, mal sehen ob es funzt das umwandeln.

• Wenn ich der/die/das rom einfach nur so durch das Tool jagen muss wie die "Sau durch 's Dorf", dann kann ich das mal probieren.

@ductator Meinst du auf Seite 25 das Tool GOPUpdater1.9.7.3 ?

MfG, docplag

• http://www.win-raid.com/t892f1…ests-DIY-23.html#msg40959
    Das müsste die neueste Version in dem Thread sein.
    @derHackfan
    Enthalten sind folgende GOP-ROMs

Sind nach entsprechenden GPU Chips benannt. Fermi und Kepler werden zu großen Teilen unterstützt.

Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

• Ich habe mich getraut, aber noch nicht geflasht.

Jetzt muss ich also nur noch überlegen ob ich einen neuen Briefbeschwerer brauche.

MfG, docplag

• Das Tool hat genau das gemacht, was es sollte. Ich habe die Karte geflasht und es funktioniert. :thumbsup:

Das deaktivierte CSM bleibt jetzt auch disabled. Genau das wollte ich.
    Danke @ductator für den Link. Ich hatte doch keine Ahnung dass das so einfach geht.

MfG, docplag

• Zitat

- Thread erledigt -

noch ned ganz ;) ich hätt da noch ne Frage zu:

Kann man mit dem Tool ne PC-GPU für nen real-Mac umbiegen(Bootscreen eg.)
    Hintergrund:
    hab hier noch zwei 660ti's, denen ich gerne ne sinnvollere Aufgabe zuteil kommen lassen will, als nur rumzuliegen.
    Danke vorweg
    Grüße
    seefew

Sehen ist nicht nur Augensache

Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

(real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core