Hat die Mini variante dadurch das sie kleiner ist weniger power?
Hardware für ersten Hackintosh / ACHTUNG UltraNoob /
-
- Erledigt
- Namedmarco
- Erledigt
-
-
Bitte unterlasse die ständigen Zitate. Und nö, muss nicht sein. Die sind genau so stark. Aber bei deinem Gehäuse kannst du auch eine Normale Grafikkarte nehmen. Die passt da ohne weiteres rein.
-
Ich hab damals vor fast 1,5 Jahren überlegt ob Mini-ITX oder mATX. Hab die 2 Variante genommen, da die mehr Speicherplätze hat, die eingebaute WIFI Karte problematisch in der Mini-ITX Variante war und nur 1 PCI Express Slot hatte. Mini-ITX sieht aber schöner aus in dem Gehäuse.
Da du frisch bei der Sache bist, würde ich an deiner Stelle nur empfohlene Teile nehmen. Das sind meistens die von Gigabyte, wie Gigabyte GA-Z270N-WIFI. Am besten Forum durchsuchen und Anleitungen sammeln. Die Hauptplatine und die Grafikkarte sind entscheidend für Erfolg. Und bei der Hauptplatine sollte man nicht sparen. Bei dem Prozessor kann man etwas sparen, es muss nicht gleich keine Rakete sein. Grafikkarte würde ich 1060 nehmen (diese 1050 ist wie meine 960, und mehr Leistung wäre doch besser), RAM 8 GB (reicht für internet und gelegentlich PS) und Be Quiet 500W Straight Power 10. -
Ich denke sein 400 Watt Netzteil reicht locker.
Wenn er die Gtx 1050ti nimmt, die läuft zum Teil nur über den PCIe Anschluss.
Mini ITX find ich so ne Sache.
Wenn du WLAN nutzen willst und bluetooth brauchst du auf jeden Fall noch die WLAN/BT Karte.
ich weiß nicht woran das liegt, aber sobald ich WLAN mit BT verwende, laggt manchmal die Maus. Liegt aber glaub ich an der Frequenz.
abwr sonst wirst du viel Freude haben, wenn du dich reinliest. -
Letzlich immer eine Sache ist, wie gut kannst du mit einem nicht sofort funktionierendem System umgehen, sprich wie gerne probierst und bastelst du?
Wenn diese Eigenschaften gegeben sind, wird mit Hilfe der Rechner schon gut laufen. Es bedarf aber einiges an Arbeit.
-
Ja sicher, 400 W würden auch gehen. Ich vergass die Watteingabe zu löschen, primär ging es mir um die Straight Power Serie.
Trotzdem würde ich 500W wählen, kann man besser verkaufen, wenn man will.
Für Mini-ITX ist das Prodigy sehr gut, jedoch scheint fast zu groß zu sein. Für die Fenstervariante etwas schöner als mATX.
Yo, die Gtx 1050ti und 1060 laufen über den PCIe, und nicht zum Teil sondern ganz.
Die 1060 hat sehr gute Performance, auf dem Niveau von GTX 970, oder etwas besser als die. Ausreichend für viele 4k Spiele.
GTX 1050 ti ist wie 960, die ich habe. Sachen wie ME Andromeda gehen wunderbar, aber The Witcher 3 schon etwas schlechter.Die Sache ist nur was man ausgeben kann.
-
@hippiejim
Seit einigen Jahren, haben alle mITX Boards mit Z Chipsatz WiFi und BT on Board. Für gewöhnlich als M.2 oder miniPCIe Karte.
AsRock hat häufig Broadcom Chips, die mit macos zum Laufen zu bekommen sind. Asus meist Intel. Aber da kann man die Karte tauschen.
Mit den anderen Herstellern bin ich nicht vertraut.M.2 Sockel für NVMe ist bei mITX auch vorhanen und bis zu 64GB Ram geht auch.
Ein normaler Rechner braucht also nur noch eine anständige Grafikkarte und dafür langt ein Slot.
Nur bei Thunderbolt wird die Luft dünn, da kenne ich nur ein mITX Board von ASRock
-
Also hier nochmal die Konfiguration die ich bis jetzt aufgestellt habe.
Komponent Produkt Name Gehäuse BitFenix Prodigy Mini-ITX Gehäus Mainboard MSI B250I PRO Mainboard, Sockel 1151 CPU Intel Core i5-7400 GPU Gigabyte Geforce 1050ti (mini oder nicht? - idk) Arbeitsspeicher Ballistix Sport LT 16GB Single DDR4 Festplatte Samsung MZ-75 Netzteil be quiet! Pure Power 10 CM ATX 400W -
Ob du dir eine Grafikkarte im Mini Format holst oder nicht, musst du abhängig von Board und Gehäuse machen.
-
@Brumbaer (edit: statt vollzitat)
Das man die Chips austauschen kann weiß ich, ich wusste nur nicht, dass asrock Broadcom Chips verwendet.
dann müsste da ja WLAN OOB laufen und nur für Bluetooth brauch man den kext von rehabman.Bei MSI brauch man auf jeden Fall einen anderen Chip mit Broadcom, dass weiß ich.
-
@hippiejim bitte keine vollzitate - entweder nur den teil des posts zitieren, auf den du antworten willst (und das nach möglichkeit auch nur, wenn deine antwort nicht direkt drunter steht) oder aber (viiiel besser&übersichtlicher) @"username" und dann die antwort/frage. ich erlaub mir mal, deinen beitrag zu editieren.