Hallo,
da ich gerade erst meinen Hackintosh wieder im Einsatz hatte und ich den Dank des Forums aufsetzen konnte, wende ich mich mal mit meinem Problem an die echten Freaks.
Vorneweg, ich beschäftige mich nur anlassbezogen mit den Tiefen des MacOs und lese mich dann bedarfsgerecht erst ein.
Mein Problem betrifft meinen echten Mac Mini letzte Baureihe mit MacOs Sierra.Eingebaut ist ein FusionDrive (nachgerüstet) und das ist das einzige Laufwerk.
Ich wollte auf die Beta High Sierra updaten und bekam Abbruch mit dem Fehler: "Das Volume kann nicht für die Reparatur deaktiviert werden"
Volume überprüfen bringt keine Fehler aber Volume reparieren bringt ein paar Fehler "... Volume hat nur Lesezugriff und ähnliches
Mir geht es nun mit dieser Fehlermeldung nicht mehr um High Sierra. Der Fehler macht mich nervös.
Ich schaffe es nicht, das interne Laufwerk irgendwie zu bearbeiten. Ich kann es nicht reparieren, nicht löschen, nicht formatieren.
Ich habe ein vollständiges aktuelles Backup auf dem Server.
Das interne Laufwerk habe ich nun auf ein externes Laufwerk geklont und von diesem gebotet.
-> per Festplattendienstprogramm weiterhin keine Bearbeitung des internen Laufwerks möglich
Dann habe ich von einem Stick gebotet - gleiches Ergebnis
Das ganze Spiel auch erfolglos im Safe Mode durchgeführt.
Mir gehen nun die Möglichkeiten aus.
Was kann ich noch tun? Woher kommt der Fehler?
Hinweis: Meine Backups habe ich mit CCC 5.0 gefertigt und die Zyklen nun etwas enger eingestellt.
Der Rechner arbeitet völlig normal aber der Fehler macht mich doch nervös.
Gruß
Andreas