@Nio82 :
Ich weis nicht wie es dir geht aber ich kann von meinem Kreis und mir persönlich sprechen, man sieht es auch im Forum und zwar das die Leute ihre Builds immer mehr optimieren und das nicht nur Softwareseitig.
Das geht von Overclocking bis hin zu komplettem Austausch von Hardware, nicht selten dabei, die Leute tauschen GPU’s, CPU’s und was weis ich nicht alles, Leute die vorher nie vorhatten zu Übertakten haben plötzlich Interesse daran.
Natürlich kann es sein das aktuell ein 650 Watt Netzteil für @system47 noch overdressed ist aber kannst du zu hundert Prozent ausschließen das er nicht eines Tages eine GPU verbaut die zum Beispiel ohne Webdriver läuft, weil er keinen Bock hat ständig auf irgendwelche Treiber angewiesen zu sein?
Als Beispiel eine ATI Grafikkarte wie von @MacGrummel erwähnt ? Dann schaut der Herr ganz schön in die Röhre und dabei muss er nicht einmal die CPU übertakten.
Es muss nicht einmal die Vega Serie sein, nehmen wir zum Beispiel die 290 X. Zwei Stück davon und schon brauchst du ein 850 Watt Netzteil mein Freund und selbst bei einer davon ist es schon sehr knapp, vor allem wenn etwas dazu kommen sollte ganz egal was es ist, Erweiterungskarten, Wasserkühlung, Lüfter usw,
dann ist er schneller bei den 550 Watt als du dir vorstellen kannst! Natürlich kann genauso das Gegenteil eintreten und er macht an dem Ding null und der Computer vegetiert so vor sich hin aber wie hoch ist der Preisunterschied?
Ich habe einfach mal bei Mindfactory geschaut nach modular 80+ Gold Netzteilen von der Firma Corsair: 550 Watt vs. 650 Watt = Preisunterschied zum aktuellen Zeitpunkt (04:53 Uhr) 4,51 € !!!
Wird der Herr arm wenn er 4,51€ mehr ausgibt ? Betreibt er eine Miningfarm in Deutschland oder ist der Rechner ein kleines Atomkraftwerk, das er ihn in den Ruin treibt?
So viel mehr wird er bei 100 Watt mehr Netzteilleistung nicht bezahlen, der Unterschied wird ihm kaum auffallen bzw gar nicht.
Falls er jedoch eines Tages mehr Leistung benötigt, dann darf er aufgrund deiner Empfehlung weitaus tiefer in die Tasche greifen als er es jetzt tun würde!
Ich denke er möchte das Netzteil länger nutzen, ich kann mir jedenfalls bei bestem willen nicht vorstellen das er in nem Monat oder Jahr nochmal Geld ausgeben möchte für etwas was er schon besitzt, nur um einen leistungsstärkeren Computer nutzen zu können.
Mir ist bewusst das die Preise von Hersteller zu Hersteller weitaus größer variieren können, es war lediglich ein Beispiel.
Eins noch:
Lieber etwas mehr als Reserve als vielleicht am Anschlag sein bezog sich darauf das er bloß nicht unter 650 Watt gehen soll...