Mac auf einem One-High End Rechner?

  • so also den ersten Meilenstein könnte ich verbuchen. Mac läuft und das sogar ganz angenehm. Allerdings hab ich noch kein Internet (LAN) und ich muss dringend nen Grals Treiber installieren. Das geht gar nicht. ^^ hat jemand Zeit und Lust mir da mal eben zu helfen evtl. Über Facebook oder discord etc ?

  • Über Facebook oder discord etc ?


    Verstehe ich nicht. Ich dachte das hier ist ein Forum. ?(

    MfG, docplag



  • Für LAN einfach mal den Kollegen hier: IntelMausiEthernet kext v2.3.0 in den Others Ordner von Clover auf die EFI Packen und die Webtreiber bzw. die UpdaterApp die dann auch gleich die passende Version zum OS lädt gibt es hier: NVIDIA® WebDriver Updater.app

  • So langsam haben wir auch unser Einheitspaket für die Clover-EFI voll: FakeSMC und die Sensoren sind gesetzt, für USB3 den USBInjectAll-Kext, Mausi..oder RealtekRTL8111-Kexte für Lan, AppleALC-, Shiki- und Lilu-Kexte für sauberen Klang und iTunes-Verbindungen, dazu noch für die Grafik einen von WhateverGreen-, IntelFixUp- oder im normalen System Nvidias Webdriver, fehlen nur noch die Treiber fürs WLAN, meist in zwei BRCM-Kexte aufgeteilt...
    So viele Unterschiede sind das nicht mehr!


    :hackintosh:

  • Jungs ihr seid Spitze. Lan Läuft jetzt auch und so hangen ich mich Stück für Stück mal durch die WIKI Anleitung.


    Achja @griven hab mal nach der Installation direkt den Nvidia Web Treiber Updater laufen lassen. Nach Neustart hatte ich dann allerdings kein Bild mehr. Da ich irgendwie ratlos war hab ich Mac dann einfach mal neu installiert ^^


    @MacGrummel Mensch da hab ich hier ja sogar die Prominenz in meinem Thread ^^Ich dachte mir gerade "Mensch den Elch kannste doch aus dem Video ^^"


    Handel mich jetzt mal weiter durch die Wiki Anleitung "Nach der Installation" bin da auch gerade an dem Punkt angekommen, dass ich mit Clover ne Grundliste erstellen soll. Doch Cover sacht mir nur, nachdem ich auf Genervte gedrückt habe "clover-genconfig not found!!!!". Ist die Liste zwingen erforderlich?


    Achja und gibt es irgendeine Möglichkeit, sofern man nach dem installieren eines Textes oder einer anderen Veränderung die das System nicht mehr hochfahren lässt, beim Clover Bootmanager am Anfang einen Befehl einzugeben, der die Veränderung wieder rückgängig macht? Sonst muss ich hier ständig Mac neu installieren :-D

  • Hallo, das ist ganz einfach.... erstell dir einen sogenannten Boot-Stick, der also nur booten kann...
    das ganze mit Clover.
    diesen steckst du dann ein.... beim bootvorgang(BIOS) wählst du dann als bootmedium den Stick aus.....
    dieser sieht alle vorhandenen OSX-Installationen..... davon wählst du dann eine aus... evoila.... und schon bist du auf deiner
    gewünschten Partition.
    Dann kannst du deinen "vermurksten" Clover-Loader auf deiner Platte wieder in Ordnung bringen, und versuchen damit zu Booten, falls das immer noch nicht geht, hast du ja deinen USB-Stick zum Booten....usw. usw.

  • @worschdsupp vielen Dank für den Tipp. Gibts zur Erstellung Irgendwo ein Tutorial ?


    Wie schaut das mit deroben genannten Liste aus. Brauch man die zwingend?

  • Dann besorg Dir mal den Clover Configurator und lies wenigstens eine kurze Anleitung dazu. Dann kannst Du die Liste, die Dir Clover versteckt liefert, in Ruhe so bearbeiten, dass der Rechner läuft..


    :hackintosh:

  • @MacGrummel nach genau dieser Anleitung bin ich vorgegangen. Bzw. ich Hangel mich derzeit durch das Wiki beim Punkt "Nach der Installation". Da gibts genau diese Anleitung nach der ich vorgegangen bin. Leider bekomme ich die oben beschriebene Fehlermeldung beim Punkt:" Diesen Punkt überspringen wir erst einmal und gehen weiter zu den Tools: Generate Config. Wir lassen uns hier eine Grundliste erstellen".


    Habe jetzt auch schon mehrere Clover Configurator Versionen probiert. Bekomme immer den gleichen Fehler.

  • Du musst die nicht so extra generieren, das geht leider aktuell sehr schlecht! Du kannst in den aktuellen Configurator-Versionen besser einfach los legen, zB. auf der SMBIOS-Seite mit dem passenden Rechnertyp. Und dann speicherst Du Deine Liste einfach..


    :hackintosh:

  • @MacGrummel: Klasse ich danke dir! Genau das war mir nicht ganz klar. Dann starte ich mal locker drauf los. Hat sich eigentlich etwas an der Einstellung im SMBIOS bezüglich des Computer Typs geändert?


    In deiner Verlinkten Anleitung wird Mac Pro (3,1) - LGA775 empfohlen, in dem Video wird allerdings an Typ der iMac14.2 empfohlen. Hat sich da schon was geändert?

  • Leider ja! Mit den High Sierra Betas wurden da fast mit jeder neuen Version andere Zahlenwerte gebraucht, weil Apple mehrfach neue Firmware für alle Rechner-Typen aufgespielt hatte. Aber jetzt hat sich da schon fast vier Wochen nichts mehr geändert..
    Leider ist bei der Gelegenheit die lustige recht offene grafische Einstellung der Werte einer recht unübersichtlichen Liste gewichen, in der die Werte komplett wie in einer Blackbox erzeugt werden. Da stecken die Erfahrungen der Community der letzten zwei, drei Jahre drin - und man sieht es nicht!


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Und der MacPro3,1 ist leider mit den aktuellen Betriebssystemen nicht mehr dabei, der ging nur bis 10.11.6. Die universellste Einstellung ist jetzt der iMac 14,2, mit dem geht fast alles: egal, welche Grafik, egal welche CPU, der läuft. Es ist aber immer gut, den ausgewählten Mac-Typen nah an der eigenen Hardware auszusuchen, nur verbaut Apple eben seit Jahren (und eben nach dem iMac 14,2) zu den halbwegs aktuellen Intel-CPUs zusätzlich ausschließlich ATI-Grafik. Und das macht es nicht immer sehr einfach.


    P.S.: Ich hab mal die Kurzanleitung zum Clover Configurator etwas auf den aktuellen Stand gebracht. Der Übersicht hat das nicht geholfen, die muss dann wohl doch mal komplett neu ...


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()