sierra mit ozmosis installieren hilfe

  • In der EFI-Partition sollte nur eine EFI-Ordner liegen; der Efi-Ordner sollte so aussehen:



    Sichere dir zunächst den Efi-Ordner und lösche dann die Cloverdateien.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • also ich hab da nur den clover und boot ordner lösche die jetzt mal nach der sicherheitskopie


    Update1: Und das zeigt er mir jetzt nach dem löschen an!




    Update2: habe jetzt das andere ozmosis bios ausgespielt jetzt bootet er schonmal den stick bis zur hälfte bis dann irgendann das bild kommt system uptime und der dann runterfährt :-(

    i7 8700k
    32gb DDR4-3200 G.Skill
    Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7
    MSI Geforce gtx 1080ti
    crucial 500gb ssd

    2 Mal editiert, zuletzt von d4rude2 ()

  • Ist der Installerstick nach dem Erstellen verändert worden? Vielleicht erstellst du ihn noch einmal neu. Ich mache das immer mit dem Terminal:
    https://www.hackintosh-forum.d…ationsstick-mit-Terminal/

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • ich hab den über mein macbook und diskmaker erstellt


    Update: es funktioniert noch immer nicht und bin jetzt beim f8 ozmosis :-( er lädt ungefähr 3/4 des sticks und dann kommt das bild mit dem durchgestrichenen kreis :-(


    hab den stick auch über das terminal erstellt

    i7 8700k
    32gb DDR4-3200 G.Skill
    Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7
    MSI Geforce gtx 1080ti
    crucial 500gb ssd

    Einmal editiert, zuletzt von d4rude2 ()

  • Nach dem Flashen des BIOS ist es ratsam, die Standardwerte - Defaults - im BUOS zu laden, abzuspeichern und neu zu starten. Danach die BIOS-Einstellungen für macOS anzupassen und abzuspeichern. Als Letztes sollte dann noch ein NVRAM-Reset erfolgen.


    https://www.hackintosh-forum.d…tallationsvorbereitungen/


    https://www.hackintosh-forum.d…x.php/FAQ/172-BIOS-Flash/

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Wichtige Faktoren sind auch ob OZ überhaupt richtig arbeitet. Wenn Du einen P-RAM Reset im Bios oder in der Bootauswahlliste machst (F12) wie sieht dann nach dem Neustart die Bildschirmausgabe aus? Erscheint das OZ Symbol nach dem Bios Splash und eine Ausgabe darüber das OZ sich initialisiert? Dann sind die Bios Einstellungen entscheidend OZ ist ein UEFI Plattformtreiber sprich funktioniert natürlich dann auch nur wenn das Bios im UEFI Modus arbeitet und so Geschichten wie Secure Boot deaktiviert sind. Zu guter letzt ist auch die Auswahl des richtigen Startmediums wichtig der USB Stick wird sich ggf. im Bootmenu zwei mal zeigen einmal als UEFI Gerät und einmal mit dem Eintrag "Install Mac OS..." damit es funktioniert muss der Eintrag mit dem Klarnamen gewählt werden.

  • So der fehler war mein usb 3.0 32 gb stick. -.- so nächstes problem:


    Der sagt mir ob ich sierra nicht erneut installieren möchte und dann kommt das:


    Wenn ich auf Fortfahren klicke tut sich nichts.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    i7 8700k
    32gb DDR4-3200 G.Skill
    Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7
    MSI Geforce gtx 1080ti
    crucial 500gb ssd

  • Schön, dass du den Fehler gefunden hast (USB-Stick). :thumbup:


    Hängt dein Hacki am Internet (LAN)? Kappe mal alle Verbindungen ins Netz und versuche es erneut.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • ich bin jetzt fast am ziel nur noch der feinschliff :D


    bis hier hin schonmal vielen vielen dank! ihr habt was gut bei mir :-)


    jetzt das nächste problem! hab alle kexte installiert und es funktioniert alles ausser das er nicht mehr von alleine hoch bootet und ich erst über f12 die platte auswählen muss obwohl ich die platte als erste boot option gefählt habe

    i7 8700k
    32gb DDR4-3200 G.Skill
    Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7
    MSI Geforce gtx 1080ti
    crucial 500gb ssd

  • Wie war dein erfolgreicher Weg um Sierra zu installieren; welche Tipps hast du für User mit gleichem Probelm?


    Um macOS direkt zu booten gehe in macOS in die Systemeinstellungen und wähle unter Startvolume deine Installation aus.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ich würde wirklich ganz zum schluss einen umfassenden Text machen erstmal will ich das alles läuft :D.
    also was ich zu beachten hatte was ich vermeiden würde und sogar meine persönlichen pro und kontras des forums hier!


    aber ich hab das gemacht und der bootet noch immer nicht hoch :-(
    muss erst beim booten f12 drücken und dann meine platte aussuchen

    i7 8700k
    32gb DDR4-3200 G.Skill
    Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7
    MSI Geforce gtx 1080ti
    crucial 500gb ssd

  • Hängt die Platte am 1. SATA-Port (SATA-0)?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • ja hängt die.


    der hat ja anfangs von alleine hoch gebootet und es lief alles! erst nach dem ich die kexte und co in den efi/oz ordner kopiert habe lief es nicht mehr.

    i7 8700k
    32gb DDR4-3200 G.Skill
    Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7
    MSI Geforce gtx 1080ti
    crucial 500gb ssd

  • Hast du noch andere Platten im System? Zieh die mal ab und versuche es so.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • alles versucht es bringt nichts :-( vielleicht hilft dir diese info weiter:
    vorwort ja ich bin ein idiot :D
    ich habe den efi oz ordner gelöscht und ein hier aus dem forum vorgefertigten efi ordner genommen der für mein mainboard und sierra geeignet war! alle kexte und co laufen auch nur das er nicht mehr danach von alleine hoch booten wollte!
    hab ich da vielleicht was wichtiges gelöscht? weil die ordner waren ja eig leer.
    bzw hab ich da was eingefügt was da nicht hin sollte?

    i7 8700k
    32gb DDR4-3200 G.Skill
    Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7
    MSI Geforce gtx 1080ti
    crucial 500gb ssd

  • Ähm was treibst Du da eigentlich? Zum einen gibt es hier, ich mag mich irren, alles aber sicher keine vorgefertigten EFI Ordner für den Betrieb mit OZ zum anderen wozu das auch? Es reicht das OZ Bios zu flashen und anschließend im Bios Setup entsprechend einzustellen (AHCI Mode etc.) mehr ist nicht nötig warum fummelst Du auf der EFI rum und was genau willst Du damit erreichen?

  • Also löschst du den Inhalt des EFI-Ordners wieder.
    Wenn der Rechner neu startet sollte Ozmosis die nötigen Ordner neu anlegen.
    Dann kopierst du die benötigten Kexte nach /Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common/ und ggf. deine DSDT nach /Efi/Oz/Acpi/Load/
    Ich hoffe, das funktioniert dann wieder.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • @d4rude2
    Das Paket ist auch bestimmt in Ordnung, ich gehe aber davon aus, dass damit auch der NVRAM-Eintrag für das macOS-Startvolumen "verloren" gegangen ist.
    Das kannst du aber einfach wieder organisieren, in dem du im laufenden OSX unter Systemeinstellungen->Startvolumen die zu nutzende OSX-Partition auswählst und über den Vorgang neu startest.


    Kleiner Hinweis noch:
    Solltest du für die Defaults.plist aus dem anderen Paket keine eigene BaseBoardSerial, ProcessorSerial und SystemSerial erstellt haben, nutzt du eben die Infos vom @masteraservant, dass u.U. zu Schwierigkeiten führen kann.
    Diese Daten sollten dringend geändert werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 hab jetzt alles geändert und hab im ersten knoten den Befehl fürs booten und den für den Nvidia Treiber aus gemacht.
    Jetzt läuft erstmal alles :-)


    Danke hier erstmal riesig für deine Unterstützung!


    ein Problemchen ist jetzt noch!
    was aber wirklich nicht tragisch ist!
    er erkennt auf einem usb 3.0 Schnittstelle vorne keine sticks obwohl ich den usb injector Kext drin habe.
    naja ist jetzt unwichtig!
    bin happy das erstmal alles läuft :-)


    @McRudolfo
    Dir herzlichen dank für deine Riesen Hilfe ohne dich wäre ich ein stück weit verloren :-)


    Den anderen natürlich auch ein Riesen Dank :-)


    so jetzt zum eigentlichen Thema:
    Wieso ich mich damals für den hackintosh entschieden habe war einfach der Grund das ich immer ein Windows Kind war und mir aber die ganzen neuen Funktionen auf den sack gingen und ich einfach mal wissen wollte ob ein mac was für mich ist! und das war für mich die einzige Option es auszutesten.


    Was gibt es groß bei der Installation zu beachten:
    Ihr braucht definitiv einen zweiten Rechner sei es ein macbook oder ein normaler laptop oder halt ein pc der läuft
    empfehle aber einen (Mac OS basierenden Rechner) :D


    es empfehlen sich zwei alte usb 2.0 sticks die nicht mehr als 8gb haben.


    ihr braucht definitiv eine menge Geduld, eine ganze menge!


    es ist definitiv von Vorteil wenn man sich schon einwenig mit dem Mac OS auskennt.


    Was ihr beachten solltet und das nirgends steht schliesst am besten alles am Rechner ab bis auf eine usb maus und Tastatur und den Monitor unbedingt ans mainboard klemmen und die Grafikkarte ausbauen.


    ihr solltet definitiv mitdenken und euch nicht 100% auf das Forum verlassen


    bei manchen schritten war ich mir sogar sehr unsicher ob ich das richtig mache.
    aber ich hasse dieses Gefühl fragen zu stellen wo andere mich wirklich für blöd halten müssen.


    das wiki einmal gründlich durchlesen!


    ja nach der Installation die Kexte raus suchen und einfügen eine dsdt Datei erstellen( zum gluck hatte ich die von al6042 gefunden) und die default plist erstellen.


    wichtiger Punkt nach dem die default plist drin ist den Rechner neu starten nvram Reset (alt+win+p+r) in der boot Auswahl drücken und dann erst den Nvidia web Driver installieren und in dem Programm auch den web Driver aktivieren.
    bitte danach erst die grafikarte einbauen :D


    zum Forum: das man keine Antwort sofort bekommt ist klar :D aber wer kennt es nicht man ist grade bei der sache und kommt nicht weiter :D :D


    würde mich aber wirklich für eine Anfänger ecke interessieren wo man die ganzen wirklich doofen fragen stellen darf.
    und man da wirklich 1-2 geduldige menschen hat die dann auch so Sachen erklären welches Tastenkürzel man beim nvram Reset benutzt :D


    weil ich bin wirklich mit nulll Ahnung an die Sache ran gegangen und es hätte definitiv einfacher laufen können.
    aber ich bin froh das alles läuft und im Nachhinein hat es mir wirklich viel spaß gemacht das alles so aufzubauen.




    bin vor allem dem @McRudolfo für seine Geduld dankbar!

    i7 8700k
    32gb DDR4-3200 G.Skill
    Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7
    MSI Geforce gtx 1080ti
    crucial 500gb ssd