Hallo erstmal liebe Hackintosch-Gemeinde (danke fürs aufnehmen).
Erstmal zur Story ...
Vor zwei tagen wusste ich noch gar nicht das man das Apple Betriebssystem überhaupt auf einem win Rechner zum laufen bekommen kann.
Ich benutze ein iPhone habe ein ipad & würde nun auch gerne mac os benutzen, nur möchte ich mir erstmal keinen Apple Rechner kaufen.
Nun habe ich nach der günstigsten Lösung geforscht und siehe da!
Da bin ich auf euch alle hier gestoßen...
Was mein wissen über die ganze Materie angeht ist gleich null also entschuldige ich mich direkt jetzt schon mal das ich eventuell etwas nicht direkt auf Anhieb verstehe.
Was ich gleich gelesen habe hier im Forum & auch auf vielen anderen seiten ist das ich in jedem Fall die Snow Leopard Retail DVD brauche,die habe ich mir auch gekauft und ist gestern angekommen.
Nächster schritt war ob ich auch geeignete Hardware habe .... da fing es schon an und fängt es jetzt auch an...
Habe einen Laptop rumliegen ein Sony Vaio hier der link zu der Hardware ... http://www.notebookinfo.de/pro…/sve1512w1eb-g4/00012848/
direkt meine frage an euch reicht das aus um alles stabil zum laufen zu kriegen & wäre irgend jemand der richtig was auf dem kasten hat ein kleines how to von Anfang bis ende mit dieser Hardware zu erstellen .... ? Ich habe keinen MAC zu Verfügung nur noch 2 andere win Rechner ... habe auch den Beitrag von jemand anderen hier gesehen der es mit nen ähnlichen Laptop gemeistert hat nur blicke ich bei dem ganzen wie gesagt nicht durch und würde gerne ne schritt für schritt Anleitung haben klar ist das viel verlang, ihr würdet mir aber mit eurem wissen was gutes tuen, weil ich ansonsten mir echt ein mac kaufen muss da ich das Mac os echt benutzen möchte, der Laptop soll auch nur zum surfen & Medien abspielen benutzt werden und leichter Office kram ... wenn ich mit mac os klar komme habe ich mir auch gedacht so bis 1200 euro zu investieren und mir einen starken hackintosch zusammen zu bauen
ich hoffe es gibt echt jemanden der seinen kostbaren Sonntag mit einer Anfänger Detail Anleitung verbringen möchte vorab
Kompletter Neuling sucht Hilfe
-
- Erledigt
- shaho
- Erledigt
-
-
moin und erstmal ein herzliches
und gleich mal eine bitte an dich: trag die eckdaten des notebooks bitte in dein profil (seitenleiste oder signatur ein) dann kann man an jeder stelle eines (manchmal ja recht umfangreichen) hilfethreads sehen, um was für technik es sich handelt.
interessant wär es zu wissen, wie das bios des rechners aussieht, ob evtl. noch eine integrierte intelgrafik (wahrscheinlich HD4000) verbaut ist, und ob du da irgendwas ein/ausschalten kannst.
was die vorgehensweise betrifft, lies dich mal in der wiki ein, und guck dir allgemeine anleitungen zur installation auf pc-hardware (läptops) an.
gibts in deinem umfeld jemanden mit mac (oder hackintosh), wo du dir osx aus dem appstore laden, und evtl sogar den stick erstellen könntest? -
Hey danke für die schnelle Antwort ja die CPU hat eine interne Grafik & ja diese kann ich aus stellen ..
habe mein Profil aktualisiert, leider habe ich niemanden im Umfeld ... habe bis jetzt nur die originale snow leopard retail dvd, ich hab mich versucht bisschen durch zu lesen das is aber alles so viel und es gibt ja so viele verschiedene Möglichkeiten ... dachte jemand hier hat ne kleine stolper freie Anleitung die für meine Hardware funktioniert aus seinem ff parat .. habe mir jetzt erstmal alles durchgelesen um die Begriffe zu verstehen wenn jemand eine Anleitung erstellt .. da sollten jetzt keine fragen aufkommen -
Hallo @shaho,
herzlich Willkommen im Forum!
Hier ist eine Anleitung, wie man Snow Leopard in einer VM installiert. Da ist auch der weitere Weg beschrieben, wie man dann zu einer - nativen - El Capitan-/Sierra-Installation kommt.
Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs) -
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Hackintosh Forum
-
ok danke erstmal werde mir da alles durchlesen... vorab habe auch viel im netz gefunden mit der VM das ist aber keine vollständige Installation bzw das system läuft dann in windows wenn ich das richtig verstanden habe ?
-
Das ist richtig.
Auf deiner Hardware wird Snow Leopard wahrscheinlich nicht nativ laufen, daher unter Linux oder Windows in einer VM - allerdings in dem Sinne auch eine vollständige Installation . -
wenn ich das richtig verstanden habe
hast du. aber das ist ja nur eine "krücke" mit der du 1. den zugang zum appstore bekommst, um dir das letztendlich gewünschte osx laden zu können und 2. mit der du den installationsstick für die "richtige" installation erstellen kannst. die "krücke" muss in deinem fall sein, weil du keinen zugang zu einem bereits laufenden osx hast.und bitte lass in zukunft vollzitate sein - das bläst den thread nur unnötig auf. teilzitate sind ok, aber noch besser ist ein @*benutzername*. ich erlaub mir mal zu editieren.
-
ok werde es angehen und dann berichten, heißt für mich also sobald ich im appstore alles laden konnte das es dann auch aktiv laufen könnte oder komme ich dann aus der VM so zu sagen nicht mehr raus ?
-
Du brauchst die SL-Installation in der VM, um El Capitan aus dem Appstore zu laden. El Capitan kannst du dann nativ auf dem Hackbook installieren und dann weiter auf Sierra gehen. Steht auch in der Anleitung (siehe Link oben).
-
Die VM dient nur dem einen Zweck und der ist der das du einen bootstick unter OSx erstellen musst um OSx installieren zu können. Daher führt kein Weg an einer VM bzw an einem System mit OSx vorbei. Sobald dein USB Stick fertig ist benötigst du die VM eigentlich gar nicht mehr.
-
Der I5 in dem Laptop ist ein IvyBridge hier besteht sogar eine geringe Chance ohne VM auszukommen denn die Ivy und SandyBrigde CPU´s lassen mit Hilfe der Nawcom Boot CD auch eine direkte Installation von SnowLeopard zu. Sobald das System einmal installiert ist kann man dann das Combo Update auf 10.6.8 laden. Damit der Rechner das Update frisst und nicht abstürzt ist es notwendig vor der Installation des Updates den Updatehelper laufen zu lassen UpdateHelper.zip und das System einmal neu zu starten. Natürlich wird ein auf die Weise installiertes SnowLeopard nicht ohne Macken laufen aber das muss es ja auch nicht denn es geht ja einzig darum Sierra aus dem Store zu laden was auf die Weise und ohne den Stress mit der VM möglich ist.
-
Hallo,
wie griven schon geschrieben hat die Chance auf eine Native Installation besteht. Ich hab bei meinem i7 Sandy Bridge auch eine native Snow Leopard Installation gemacht. Die Nawcom Mod CD hat auf Anhieb bei mir funktioniert. Und dabei bitte nicht den UpdateHelper vergessen. Und wenn du dann auf 10.6.8 bist. Kannst du Clover Installieren und mit einer
älteren Version des Clover Configurator (genaue Version müsste ich mal nachschauen) deine Config.plist Einstellen. Dann kannst du über den AppStore El Capitan laden. Und dann wenn El Capitan läuft kannst du auf Sierra Updaten.Kurze Info
Vor kurzem ist schon ein ähnlicher Sony Vaio hier zu laufen gebracht worden.
Sony VAIO i5und ich hab einen Sony Vaio i3 mit Sierra stabil laufen.
Gruß Michael
-
Der I5 in dem Laptop ist ein IvyBridge hier besteht sogar eine geringe Chance ohne VM auszukommen denn die Ivy und SandyBrigde CPU´s lassen mit Hilfe der Nawcom Boot CD auch eine direkte Installation von SnowLeopard zu. Sobald das System einmal installiert ist kann man dann das Combo Update auf 10.6.8 laden. Damit der Rechner das Update frisst und nicht abstürzt ist es notwendig vor der Installation des Updates den Updatehelper laufen zu lassen UpdateHelper.zip und das System einmal neu zu starten. Natürlich wird ein auf die Weise installiertes SnowLeopard nicht ohne Macken laufen aber das muss es ja auch nicht denn es geht ja einzig darum Sierra aus dem Store zu laden was auf die Weise und ohne den Stress mit der VM möglich ist.
an welche Stelle der Softwareaktualisierung von 10.6.3 müsste ich UpdateHelper laufen lassen, damit ich 10.6.8 schließlich mit Clover booten kann? griven
bisherige Versuche sind alle fehlgeschlagen, bin schon bei der dritten Neuinstalltion mit iBoot 3.0. Ich bekomme entweder in eine KP oder es bleibt bei PCI-Configuration hängen. Die KP weist auf Probleme mit der CPU.
Anbei noch die EFI mit Clover 5070 und die mit F4 gewonnenen originalen DSDT/SSDT.
Wie kann ich die DSDT anpassen?
Es geht hier um meine neue Errungenschaft, T61 mit Intelgrafik und 4 GB RAM
Können ggf. Bios-Einstellungen eine Rolle spielen?
Edit: übrigens ist der UpdateHelper in senkundenschnelle fertig. Ich glaube, der macht gar nix.
EDIT: Lösung lautet boot-args arch=x86_64, damit bootet Clover 5070 die 10.6.3
scheint somit gelöst.
Nur die passenden Kexte muss ich noch finden. Touchpad+tastatur laufen mit der config noch nicht.
-
Für Touch und Tastatur solltest Du ggf. hiermit Erfolg haben: Archiv.zip
Hab's in der File Mottenkiste für das T60/T61 gefunden
-
Danke, das Problem Tastatur, Touchpad und USB-Maus konnte ich gestern schon lösen. Bin jetzt mobil unterwegs und werde dann heute mal berichten.
Was noch offen ist , Audio. Da muss ich mal alte Threads studieren. IBoot liefert sofort Ton, der auch gut klingt. Das Begrüssungsvideo läuft perfekt. Muss der Audiokext auch in /S/L/E installiert werden?
soviel nur, UpdateHelper hat tatsächlich nix gemacht. Habe das Paket von Hand reinkopiert und Kextutillity laufen lassen.