Hacki bootet nicht mehr, "reboot & select proper boot device"

• Hallo Leute,

hab seit ein paar Tagen einen gebrauchten Hacki und hab oft beim Booten Probleme gehabt.
    (https://www.hackintosh-forum.de/wfbasar/index.php/Entry/290-i7-4770-8GB-250GB-SSD-Ozmosis-Keyboard-G5-Gehäuse-optional-WIEN/)
    Entweder Tastatur od. Maus reagierten nicht, aber da half ein Umstecken.
    Seit eben kommt die Fehlermeldung weiß auf schwarz "reboot & select proper boot device" und nix geht mehr.
    Ich bin leider ganz neu und der Besitzer reagiert nicht auf mein Mail. Kabel waren bzw sind alle noch an Ort und Stelle, im Inneren ist nichts verändert.
    Was kann ich da tun? Hängt das mit der Boot-Festplatte zusammen?
    Danke für Hilfe!

• Naja @serafino schreibt doch

Zitat

Leider kann ich meine macOS Lizenz nicht hergeben, daher Verkauf mit leerer Platte.

Also ist auf dem Ding einfach noch kein Betriebssystem. Schau dir doch mal unsere Wiki unter dem Bereich Ozmosis an: https://www.hackintosh-forum.d…/FAQ/?category=33-Ozmosis
    Das neueste Ozmosis BIOS ist wohl schon auf dem PC geflasht. Du musst dir also nur noch mit einem bereits existierenden Mac oder einer Virtual Machine einen Install Stick erstellen und los kanns gehen ;) Wie man einen Install Stick erstell ist im Ozmosis Wiki Abteil beschrieben...

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

• neinein, da war schon ein laufendes Sierra-System drauf, hab mich die letzten Tage gespielt mit Installationen usw.

• Dann trag bitte jetzt erstmal deine Hardware Daten in dein Profil ein.

Danach mach mal einen Neustart und drück dabei ganz oft die Taste F12. Im dann erscheinenden Bootmenü wählst du mit den Pfeiltasten deine Sierra Installation aus. Wenn es keine Installation gibt, mach ein Bild von dem Menü und lad es hier hoch. Dann wird sehr wahrscheinlich deine Festplatte nicht erkannt ;)

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!

• das hab ich schon, hab die SSD mit Sierra ausgewählt, aber da kam immer wieder diese Fehlermeldung. Ist die SSD kaputt??

• Wenn auf dem Teil ein Ozmosis drauf ist, musst du eigentlich den Namen der OSX-Partition in der Bootauswahl sehen und nutzen.
    Wenn du den Namen der Festplatte (Samsung...) nutzt, wird das nix.
    Wenn der Partitionsname aber nicht angezeigt wird, solltest du prüfen, ob im BIOS auch "UEFI" als Boot-Option eingestellt und nicht nur "Legacy" vorhanden ist

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Du sollst nicht die SSD auf der eigentlich die Installation sein sollte auswählen, sondern die OS X Installation selber. Die heißt dann nicht "Samsung Evo 850" sondern sowas wie "Sierra" oder "Macintosh HD" etc.

Check auch nochmal diese Einstellungen genau: https://www.hackintosh-forum.d…tallationsvorbereitungen/

• die Einträge im Bootmenü, die auf die SSD schließen lassen, heissen bei mir:
    UEFI: Samsung SSD...
    und
    P0: Samsung SSD

super, und nichtmal mit Maus od. Tastatur kann ich zw. den Einträgen wählen, alles eingefroren! Die gehen immer nur ein paar Momente, dann plötzlich nicht mehr...

• kannst du bitte mal ein Foto von der Boot-Auswahl hier als Anhang posten?

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• so sieht es aus:

ns

• Dies sieht fast so aus als wenn das Backup-BIOS entweder zum Starten eingestellt ist (einige Boards haben diese Option in Form von Kippschaltern, z.B. Z87X-UD3H...) oder es hat sich im Eifer des Gefechts als Main-BIOS zurückgeschrieben...
    Da das Manual für dein Board keine solche Funktion anbietet, befürchte ich letzteres.

Gruß
    Al6042

• ok danke für die Einschätzung, was kann ich da jetzt tun?

• Das letzte Ozmosis ROM von hier herunterladen, auf einen FAT32-formatierten USB-Stick kopieren.
    Den anschließen, ins BIOS gehen und per F8-Taste das Q-Flash-Utility des Boards starten, damit du das Ozmosis-ROM wieder auf das Board flashen kannst.

Gruß
    Al6042

• super, danke! Jetzt kam im Bootmenü die "Macintosh HD"
    Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!!

• Cool!!! :)
    Ich würde noch empfehlen, dass Ozmosis-ROM vom USB-Stick auf einen Ordner in der EFI-Partition abzulegen.
    Die EFI ist bereits FAT32 und kann über das Q-Flash-Tool auch direkt angesprochen werden... ;)

Gruß
    Al6042

• oh ok, danke für den Tip, der EFI-mounter hat 3 Partitionen gefunden: disk0s1, disk1s1, disk3s1. Wie weiß ich welche die richtige ist?

• Ich würde die nehmen, auf der auch das OSX installiert ist.
    Auf alle Fälle empfiehlt sich die Namen der EFI-Partition von einfachem "EFI" nach "EFI-OSX", "EFI-DATEN", "EFI-NameDerFestplatte" umzubenennen, damit du immer weisst, welche EFI zu welcher Festplatte gehört.

Gruß
    Al6042

• ich hab mal alle 3 gemounted, aber die Partitionen waren leer! Ausserdem stand drauf, dass die Boot-Partition die s2 war, die mir nicht angeboten wurde, zu mounten...

• Die Aussage macht mich nicht schlauer...
    Führe mal folgenden Befehl im Terminal aus:

Code
    1. diskutil list

und poste das Ergebnis als Screenshot (Dateianhang)

Gruß
    Al6042

• hier so sieht es aus