Hi Leute,
ich hab ein perfekt laufendes Sierra in meinem Hacki und hätte gern ein ebensolches Windows auf eigener SSD.
Leider hab ich keine Anleitung gefunden, - immerhin hab ich den Hacki auch nicht selbst zusammengestellt, was heisst, ich bin leider vollkommener Neuling punkto Systemprogrammierung mit kexten usw.
Gibt es wo ne Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man da vorgeht? Das wäre toll!!
Danke!!
Liebe Grüße,
Sandro
Windows auf 2. SSD, welche Schritte?
-
- Erledigt
- sa.ga@mac.com
- Erledigt
-
-
Einfach mit Carbon Copy Cloner kopieren falls du schon ein installiertes windows hast
-
Nun...
da du Ozmosis benutzt, dass du übrigens noch als Info in deinem Profil eintragen solltest, reicht es, wenn du die OSX-Platten abhängst, die Windows-Platte anschliesst und ganz normal installierst und einrichtest.
Danach solltest du die OSX-Platte ebenfalls wieder anschließen können und per Ozmosis Bootmenü, das hoffentlich aktiviert ist, beim Start zwischen OSX und WIndows auswählen können. -
Ziehe das Sata-Kabel (wenn es denn eine Sata-SSD ist) der macOS-SSD ab und installiere ganz normal Windows auf die andere SSD. Wenn die Installation durch ist kannst du die macOS-SSD wieder anschließen und im Bios als Start-Platte auswählen. Clover (falls du das nutzt) erkennt alle Betriebssysteme automatisch.
-
ich hab ein Windows nur als Virtual-Machine über VirtualBox...
ok, also OSX-Platte abhängen und an die gleiche Stelle Win-Platte und Win draufbügeln. Win-Platte dann auf anderen Port und OSX-Platte wieder an die ursprüngliche Stelle...
Was meinst du mit "wenn Ozmosis noch aktiviert ist..."?
Das wäre dann F12, wo ich die Boot-Platte aussuchen kann?! -
Programmieren muss du erst mal nichts und dein laufendes System muss du auch nicht anfassen. Was du brauchst ist ein Windows Image ( windows iso ) und ein USB Stick ggf. DVD Laufwerk.
Die SSD mit macOS klemmst du ab und lässt nur jene SSD angeklemmt, wo das Windows drauf soll.
Dann befolgst z.B. diese Anleitung: https://www.tecchannel.de/a/wi…tick-installieren,3277665Nach der Installation kannst du deine SSD mit Sierra wieder anschließen und beim Neustarten zw. beiden OS auswählen. Beim 97-er Chipsatz hast du entweder Clover oder OZ. Im ersteren Fall erkennt Clover dass es du zus. Windows installiert hast und bietet entsprechend ins Windows oder wie gewohnt ins Sierra zu booten. Beim OZ bin ich mir nicht sicher. Da musst du wahrscheinlich mit F12 die passende Festplatte bzw. SSD auswählen, von der gebootet werden soll.
-
"Clover (falls du das nutzt) erkennt alle Betriebssysteme automatisch."
oje, keine Ahnung, wie gesagt, ich hab ihn fertig übernommen und bin da noch ganz neu in der Materie, hab grad gestern wegen einem Zwischenfall Ozmosis neu geflasht
-
Dann solltest du dich im WiKi mit der Materie mal ein bisschen oder auch ein bisschen mehr auseinandersetzen.
Zieh die mac-Platte ab und installiere Windows auf deine zweite SSD. Das haben doch schon mehrere geschrieben. Dabei geht nichts kaputt. Wenn die Installation fertig ist, meldest du dich hier wieder.
-
-
Du musst die SSD noch NTFS Formatieren.
Gruß Michael
-
Ich dachte du hättest eine SSD für Windows. Was sind das dann für Partitonen auf der SSD im ersten Bild. Sind da Daten drauf, sind die wichtig, sind die gesichert (Backup)?
Wenn du alle Partitionen löscht, sollte auch die Windows-Installation auf dieser SSD klappen. Ist aber deine Entscheidung, nicht das du nachher sagst: "Du hast doch geschrieben, dass ich lles löschen soll."
Also erst gucken, was auf der Platte drauf ist. -
Ja sieht aus als wäre die OSX SSD noch angeschlossen. Bitte mit Vorsicht und lieber zweimal hinschauen bevor du was Formatierst. Und am besten die OSX SSD beim Installieren von Windows abschließen.
Gruß Michael
-
Sieht wirklich so aus, als ob auf beiden Laufwerken auf der EFI-Partition ein Bootloader installiert wäre. Da verweigert Windows schonmal ganz gerne die Installation.
Das war Unsinn, denn die Partition muss wie hier bereits geschrieben wurde NTFS-formatiert werden. Aber schau wirklich nochmal vorher nach, was sich auf den Laufwerken befindet, -
Hat er doch geschrieben.
wie besprochen die OSX-Platte abgehängt
-
ja das war die frühere OSX-Platte, dachte ich kann sie im Win-Installationsmenü killen.
Davor hab ich natürlich die OSX-Platte auf ne größere geklont, die jetzt im Moment mein OSX-System, auf dem ich jetzt schreibe, beinhaltet.
Über OSX kann ich ja nicht NTFS formatieren ...
d.h. alle Partitionen inkl. EFI löschen und formatieren?
wie gesagt, die OSX-System-Partition ist in Sicherheit -
Wenn du diese SSD für Windows benutzen möchtest, dann musst du die ganzen Partitionen löschen.
-
Was befindet sich denn auf Laufwerk 1? Ist das eine zweite oder sogar dritte SSD, auf der du ebenfalls mal Sierra installiert hast?
-
Wenn die SSD mit Sierra wirklich abgeklemmt ist und man dem Screenshot glauben mag, dann hast du 3 Platten in deinem Rechner, wovon momentan 2 aktiv sind. Wenn die Daten der beiden Festplatten gesichert oder nicht von Bedeutung sind, kannst du Windows einfach auf eine der potentiellen Festplatten installieren.
Möchtest du Windows auf Laufwerk 0 installieren, lösche alle Partitionen auf dem Laufwerk 0. Also "Laufwerk 0: Partition 1 Efi-Daten" auswählen unten das "Löschen Icon" anklicken und mit "Ok" bestätigen. Dann das gleiche für "Laufwerk 0: Partition 2". Wenn das untere "Nicht zugewiesener Speicherplatz" zur gleicher Festplatte bzw. Laufwerk 0 gehört, dann hast du am Ende nur einen unpartitionierten Bereich ( "Nicht zugewiesener Speicherplatz" ) auf der Festplatte, wo Windows installiert werden kann. Diesen wählst an und klickst einfach auf "Weiter". Windows sollte sich um die richtige Partitionierung kümmern und installieren.
Analog kannst du das gleiche mit dem Laufwerk 1 machen. Aber stell sicher, dass deine SSD mit jetzigen Sierra auch wirklich abgeklemmt ist -
Liebe Leute, habt vielen herzlichen Dank, ich hab alles hinbekommen!
Alle unnötigen Platten abgeklemmt, dann gibts auch keine Missverständnisse, und alles lief wie von euch angesagt!
Danke danke!!! -
So soll es doch sein, man hilft sich halt gegenseitig so gut es geht