-
-
@derHackfan : Fasst
@Altemirabelle : Ganz genau!
@Marcel2303 :
Ich habe noch keine Zeit gehabt ausführliche Tests zu machen bezüglich Strom etc aber ich kann dir mit Benchmarks weiterhelfen und einem gut gemeintem Tipp:
Wenn Gaming und MacOS betrieben werden soll, Greif lieber zu einer 1080TI!
Besonders bei dem Preis den du hier auf den Tisch legen musst für die AMD GPU,
ich persönlich habe kein Flüssiges Game Play unter 4K und allen Settings auf Ultra, bei der 1080 TI war das alles gar kein Problem!
Mir ist die bewusst mit der Karte nie geworben wurde das sie an die Leistung einer 1080 TI kommt aber 34 % weniger Leistung im Overall sind schon sehr viel!Vega 64 kostet aktuell 650€, 1080 TI 750/850€ je nach Model aber das musst du selbst entscheiden.
AMD Vega 64 VS. Nvidia 1080 TI Benchmarks siehe Anhang!EDIT: Das Problem ist leider noch immer nicht gelöst...
EDIT 2: @Marcel2303 Verbrauch unter Full Load knapp 300 Watt ohne Overclock...
-
@DSM2 wow... das ist natürlich eine ansage...
Ich habe aus folgenden grund gefragt, weil vor der Richtigen veröffentlichung hab es ebenfalls schon Karten für die Redaktionen... diese haben das selbe problem genannt.
Viele dachten (darunter auch auch) das es an dem mangelden Treiber lieben würde. Naja... so wie sich nun rausstellt stimmt dies nicht überein.
Eig schade... Im Prozessor markt konnte AMD sich wieder mega gut zeigen... im Grafikkarten bereich mangelt es noch etwasAber hey... du kannst ja mit der Grafikkarte Bitcoins meinen
-
@Marcel2303 : Bezüglich der Treiber, könnte sein aber selbst wenn es wird keinen großen Unterschied machen. Bitcoins Minen? Nein danke! Da weis ich besseres mit meinem Geld anzustellen als meinen Lohn für Stromrechnungen zu verpulvern.
-
-
Nein, dazu gibt es leider keinen Fix.
Jedenfalls nicht wenn man einen True 4K Monitor nutzt, falls WQHD im Einsatz ist per HDMI verbinden.
Das Problem betrifft nur den DisplayPort Anschluss. -
Ich habe volle 4K Auflösung im Clover Bootmenü mit meiner Vega56... dazu musste ich nur den CSM-Mode im BIOS deaktivieren.
-
Danbke für die schnelle Antwort.
Ja habe einen 4k Monitor dran via DP, HDMI hatte ich auch getestet, geht auch nicht.
Mit der vorherigen 1080 Ti lief das super, auch das POST und der Windows Start Kreis waren in 4k.
Schade, naja was soll´s die Leistung danach zählt.
Sorry leider off topic:
Wo wir gerade beim Thema sind @DSM2:
In Ihrer config sind ja 2 64er verbaut mit einem 7900X, dann hatte ich mal gelesen da hängt ein 1080er Phobya hinter.
Wie hoch wird die Wassertemp bei dem Setup unter Voll-Last nach 1 Std. (Spiel z.B.)?Denn meine config, hat bei 26 Raum gestern und Far Cry 5 (4k, alles Ultra, FPS Sync aus-->80-90FPS) ca 40°C erreicht, was ich bei 2x360 und 1x1080 recht hoch finde.
Durchfluss liegt bei 120l/h, Lüfter laufen 6x120mm eLoops aus 800RPM an den internen Radis und 4x160mm Phoby G-Silent auf 500RPM im 1080er.Auslgelesen wird mit einem Aquaero 5LT einmal die Wassertemp der Pumpe (Aquastream XT, interner Sensor) und am Durchflussmengenmesser (Aquacomputer High-Flow USB).
Kleines Delta zwischen den Beiden liegt von und ca. bei 2 Kelvin, das schiebe ich mal auf Messfehler und ist durch Offset angeglichen.Ich wäre über eine Referenztemperatur sehr dankbar.
Super Info, danke.
Ich habe auch CSM off, leider bringt das nicht den Effekt, habe auch alle Kombinationen durch:
CSM an oder aus
Windows 8 / 10
Windows 8 / 10 WHQLkeine Ahnung woran das liegen mag...kann es die DSDT sein?`Da mit kenne ich mich nicht so aus.
-
CSM aus und "Other OS" sollte es eigentlich sein...
-
@al6042 : Bei den neueren Karten soll es das Problem mit der falschen Auflösung nicht mehr geben,
leider sind alle Karten aus der ersten Release Partie betroffen.Hab schon immer CSM aus und other OS eingestellt gehabt aber ändert nichts.
@kaneske : Meine Temps können sie nicht mit ihren vergleichen.
1. Der 7900X ist ein 10 Kerner der verdammt heiß wird selbst delidded und davon abgesehen ist der bei mir auch noch auf 4,8 GHz hochgeprügelt.
2. Ich spiele keine Games wobei dies den Computer auch niemals bis zum Limit ausreizen würde.
3. Einmal 1080 Phobya hinterher ? Ähm eigentlich sind es eher 2x 360mm in 45mm + 2x 360mm in 30mm + 1x 1080 in 45mm.
4. Ich lese keine Wassertemperatur aus an meinem Build aber 40 grad ist in ihrem Fall völlig in Ordnung,
sie dürfen nicht vergessen was die Vegas für eine Abwärme erzeugen. -
Ah ok, danke für die Informationen, dachte mir schon dass der 1080er nicht alleine da steht.
Dass die CPU sehr starke Wärme abgibt ist mir bewusst, gerade mit dem OC den SIe haben, das ist verständlich.Ich ging nicht davon aus, dass die Leistung meines Kreislaufes so gering scheint, bei den beiden Vegas aber klar die TDP muss ja irgendwo hin.
Sie haben ja anscheinend auch ordentlich Radifläche, da ist es klar, dass das Auslesen eher nice to have ist als wichtig. Klingt nach einem haufen Arbeit Ihr System.Sie erwähnen die neueren Karten haben das Problem nicht, kann man dann nicht ein aktuelles BIOS nutzen um das zu beheben oder liegt das in der Hardware vergraben?
-
Das Problem ist das es keine Bios Updates gibt für die Karten vom Hersteller...
Jedenfalls nicht für meine verwendeten Karten, das kann bei anderen Herstellern eventuell der Fall sein,
ich kann hierzu aber keinerlei Infos heraus geben da ich mich danach nie erkundigt habe.
Dementsprechend laufen die meisten von den Usern die die Karten gerade zu Release gekauft haben mit dieser Story rum wenn natives 4K im Einsatz ist. -
Früher konnte man auf Referenz Designs jegliches BIOS flashen da ja alles gleich war (zu 9500er Zeiten) ob das heute auch noch geht?
dann könnte man von techpowerup ein BIOS nehmen was aktuell ist und Referenz hat und los legen...aber das ist eher heikel denke ich...
-
Dadurch das man 2 Biose hat auf der Karte sollte es generell kein Problem sein, ich hab es ehrlich gesagt nie probiert.
-
Na dann ... Trau dich ... Du hast doch 2x VEGA Was soll schon passieren?
Ne mal im Ernst:
Also interessieren würde mich das schon, da ich ja jetzt auch eine VEGA 64 verbaue.
Aber ich hätte am Ende wohl zuviel Schiss das ungetestet (Also ohne Erfolgsberichte von anderen.)
zu probieren. Obwohl man ja DUAL-BIOS hat ... Mhhhhh ... Na wenn meine Kiste läuft und das "Problem"
dann auch bei meiner Karte auftaucht, werde ich mal recherchieren. -
Also normal sollte man kein Bios einer anderen Karte flashen, früher ging das noch, ist richtig aber bei den neuen Karten unterscheiden sich die Karten doch gleichen Typs zu sehr. Ich habe das ganze mal bei einer RX580 Sapphire gemacht und diese lief zwar noch aber die Lüfter der Karte spielten verrückt. Bei den VEGA64 ist es bei den meisten Herstellern eigentlich nicht mehr möglich, da hier eine interne ID abgefragt wird um ein Fail Flashing zu vermeiden. Gerne kann nich das aber von Hersteller zu Hersteller genau in Erfahrung bringen.
-
Also ich habe eine:
XFX Radeon RX VEGA 64Das aktuellste BIOS sollte doch aber eigentlich auch diese AI-Suite oder wie die heißt saugen und flashen?
-
Ich habe eine Sapphire Limited und eine XFX beide in Referenz Design...
bin auch am überlegen.
man kann ja auch das LC BIOS flashen und Leistung raus holen...
-
Hat jemand eigentlich eine Lösung für das Problem gefunden? Mit meiner Asus RX Vega 64 8 GB habe ich das selbe Problem. Falls ich meinen Monitor erst unmittelbar nach dem Einschalten des Hacks einschalte, wird das Bild übrigens in hoher Auflösung ausgegeben. Ggfs. ist also die GPU gar nicht unbedingt für das Problem verantwortlich. Als Monitor habe ich einen LG Ultrawide über DP.
-
Verantwortlich ist dafür ein BIOS Bug in Bezug auf DisplayPort.
Leute mit einer dual BIOS Karte können das Problem durch ein anderes BIOS beheben.
Für deine Asus ist das aber keine Lösung, einfach den HDMI Ausgang nutzen und dann passt es!