Kann man mit High Sierra eine per USB 3.0 angeschlossene NVMe formatieren?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenKann man mit High Sierra eine per USB 3.0 angeschlossene NVMe formatieren?
Bei nativem NVMe Support vermutlich ja.
Wenn die NVMe über USB3 angeschlossen ist, möglich per USB3.0-Dingens, dann sollte der NVMe Support nicht gefragt sein, da der Datenträger über USB angesprochen wird.
Kann man mit High Sierra eine per USB 3.0 angeschlossene NVMe formatieren?
Du hast ein USB-Gehäuse, dass NVMe unterstützt? Kannst du da bitte einen Link schicken, suche seit Monaten nach so etwas. Normalerweise unterstützt USB ja das Signal gar nicht (es gehen nur M.2 SSDs).
@macinsane Ich suchs dir später raus. Windows nimmt die FP an aber OS X Sierra nicht.
Schön, dass du dir deine eigenen Fragen auch selbst beantwortest:
Frage:
ZitatKann man mit High Sierra eine per USB 3.0 angeschlossene NVMe formatieren?
Antwort:
ZitatWindows nimmt die FP an aber OS X Sierra nicht.
Somit ist deine Frage eigentlich komplett falsch formuliert.
Eigentlich sollte es heissen:
ZitatWarum kann High Sierra die per USB3.0-Adapter abgebundene NVMe SSD nicht bearbeiten, während Windows das kann?
Hast du den eingesetzten USB3.0-Port auch auf grundsätzliche Nutzung mit anderen USB3.0-Geräten getestet?
man unterscheidet Sierra und High Sierra... die Frage war schon richtig formuliert.
Und an welcher Stelle hast du von Sierra gesprochen und nicht von High Sierra?
ich habe Sierra. Damit geht es nicht. Frage war: Ändert sich das mit High Sierra? hab ich doch auch so geschrieben
Wenn High Sierra steht ist High Sierra gemeint, wenn Sierra steht ist Sierra gemeint
Ich bin erst am Sonntag wieder am iMac.
Ach so...
Von dem Punkt aus gesehen ist das schon wieder etwas anders.
Ich habe aber mal einen neuen Thread daraus gemacht, da dies ja nichts mit der üblichen Paranoia zu tun hat.
Danke, al.
@macinsane Dieses Ding hier nutze ich zusammen mit einer Samsung 960 EVO.
Da steht aber gar nichts von NVMe. Habe ich das falsche Gerät gekauft oder was?
LG
Hunk
Nope...
das Teil sollte passen.
m.2 NGFF (Next Generation Form Factor) ist der Anschluss-Typ.
Die Form-Faktor-Nummer 2230/2242/2260/2280 spezifiziert die Größe des Moduls. Die derzeit gebräuchlichen M.2-SSDs sind 22 mm breit und 42, 60 oder 80 mm lang.
Die Samsung EVO 960 hat zum Beispiel die FF-Nummer 2280 (22 mm breit und 80 mm lang).
Der Begriff NVMe entspricht der Schnittstelle/dem Protokoll, mit dem über den m.2-Anschluss mit dem Rest des Rechners kommuniziert wird.
ok, dann wär das ja was für @macinsane Am Rechner kann ich erst am Sonntag wieder probieren.
Wer genauer liest: " ACHTUNG: KOMPATIBEL mit SATA „Key B“ und „B & M Key“ / NICHT KOMPATIBEL mit PCIe „Key B“, „Key M“ sowie „Key B+M" und: "Verwendung: Das kompakte Aplic SSD Case für M.2 Festplatten bietet die komfortable Möglichkeit, eine Festplatte (SSD M.2) als externes Laufwerk zu verwenden". Der Rest ist noch mehr Blablah. Aber da steht leider eindeutig: Nicht mit PCIe, was dann wohl das NVMe Protokoll aller wirklich schnellen M.2-SSDs meint. Das braucht dann nämlich die Anbindung über PCIe 4x. Schade!
Ich hab auch keinen zur Samsung 960 EVO passenden USB-Adapter gefunden, ich denk mal, den gibt es nicht!
Wie ich schon vor ein paar Tagen geschrieben habe, ist das für diesen Anschluss gültige Protokoll leider grob wie ein Fischernetz für Wale (das es hoffentlich nicht gibt..).
Ja, dachte ich mir schon. USB unterstützt das Protokoll nicht. Du brauchst ne teure Thunderbolt-Lösung mit PCIe-Karte. Mit nem simplen USB-Gehäuse gehen nur SSD's im M2 Format.
Uih...
Da habe ich doch glatt das nicht-allzuklein-Gedruckte nicht gelesen...