Sound über Displayport DSDT.aml patchen

  • Kann mir jemand den Sound über Displayport patchen? Ich habe jetzt einen neuen Monitor und möchte gern ab und zu die integrierten Lautsprecher nutzen bzw. es stört mich wenn eine Hardwarekomponente nicht funktioniert.
    Unter macOS stehen nur die internen Lautsprecher meiner Onboardsoundkarte zur Verfügung, was aber tadellos funktioniert.


    Edit: Ich hoffe, dass ich jetzt alle nötigen Daten zusammengetragen habe. In der Config.zip sind jetzt config.plist, DSDT.aml (1x unbehandelt und 1x gepatcht) und eine ioreg-Datei. Mir wäre es ganz lieb wenn die Patches in der DSDT.aml drin bleiben könnten.

  • Leider nein. Der Rechner bootet sehr langsam, Ladebalken bewegt sich kaum und dann bleibt der Bildschirm einfach schwarz.


    Edit: Ich glaube ab hier (siehe Bild) bewegt sich nichts mehr.


    Edit1: Wow, geht sogar unter Linux ohne Probleme. Hätte ich jetzt nicht gedacht.


    Edit2: Hat sich erledigt, die Lösung habe ich hier gefunden.


    http://hackintosher.com/guides…-audio-displayport-sound/

  • Nicht schlecht, ansonsten hätte ich dir noch folgende DSDT angeboten, in der die Infos der SSDT eingebaut sind und der einzelne Kext nicht gebraucht werden sollte...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (61,51 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gern geschehen...
    Dafür spendiere ich auch den grünen "Erledigt"-Haken... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zu früh gefreut. Leider bleibt nun der Bildschirm schwarz wenn der Rechner in den Tiefschlaf ging. Das tritt sowohl mit der DSDT.aml von al6042 als auch mit der Methode mit den Kext auf. Ich habe erst mal den ursprünglichen Zustand wieder hergestellt und teste mal ob es generell mit den neuen Monitor über Displayport funktioniert.


    Edit: Es tritt generell auf, wie ich eben merkte. Mein alter Monitor war am DVI-Port angeschlossen, da hatte ich das Problem nicht.


    Edit2: Hat sich erledigt, mit darkwake=8 scheint es zu funktionieren.


    Edit3: Auch wenn ich hier bestimmt Selbstgespräche führe und sowieso keiner mehr hier mitliest, gebe ich trotzdem mal noch etwas Feedback was scheinbar die Ursache ist, dass der Monitor nach Sleep nicht mehr aufwacht. Alle Einstellungen unter Clover bringen scheinbar nichts. Ich muss im Setup des Monitors die Option "Deep Sleep OFF" einstellen, sonst habe ich einen Blackscreen nach dem Aufwachen. Keine Ahnung ob man das fixen kann, ansonsten muss ich eben damit leben. Auch muss der Monitor unter macOS irgendwie anders angesteuert werden, weil wenn ich Windows dann boote, fehlt die Option G-Sync.